Hallo,
vorweg: Falls ich Glaubenskriege auslösen sollte: Ich bitte um Entschuldigung, ist nicht meine Absicht. Falls ich x-mal gestellte Fragen noch mal stelle. Auch das ist nicht meine Absicht. Ich _habe_ _ganz_ _viel_ gegoogelt.
Meine Kunst ist klassisches Zeichnen auf Papier (Kohle, Pastell) bzw. neuerdings auch Digital (procreate auf den iPad). Für ein Projekt welches mir Kopf herumgeht, brauche ich ein Gliederpüppchen. Leider scheint es keine Gleiderpuppen mehr zu geben, die anatomisch korrekt sind und sich vernünftig bewegen können. Auch nicht in Künstlerläden. Daher meine Überlegung nach einem digitales Gliederpüppchen zu suchen und so bin ich halt auf die genannten Programme bzw. dieses Forum gestoßen.
Beim Spielen mit DAZ (und googln und Bilder angucken) habe ich festgestellt, dass da noch _viel_ mehr geht, als ein einfaches Püppchen. Daher hat sich mein Wunsch vergrößert. Ich will aber bei meiner 2D-Kunst bleiben. Denke ich mal...
Meine Fragen sind eigentlich ganz simpel:
1. Welches Programm soll ich nehmen, der Kaufpreis von Poser ist mir erstmal egal.
2. So ich Figuren / Modelle kaufen muss, welche sollte ich nehmen.
Leider sind die Fragen im Detail (für mich) doch nicht so einfach, deshalb will ich meine Wünsche mal versuchen auszuformulieren:
Zum Programm:
- Kosten sind mir erstmal grundsätzlich egal. Solange es nicht 'zu viel' wird.
- Einfache Bedienung ist mir wichtig. Vor allem geht es mir darum die Figuren einfach in die richtige Position schieben zu können, passendes Licht zuzufügen und die Kamera einfach einstellen zu können.
- Außerdem wäre mir wichtig das ich mit der Kamera einfach um die Figur herum "laufen" kann, um die perfekte Blickrichtung zu finden.
- Technisch und von der GUI scheinen alle Programme gleichmächtig und gleich kompliziert zu sein?
- DAZ ist zwar kostenlosen, aber die mitgelieferten Figuren sind Bei
Poser scheint jede Menge Zeug mitzukommen. Faziniert bin ich vor allem
vom Anatomy-Pack bei DAZ. Kostet rund 200EUR und ich bekomme jeweils ein
männliches und weibliches Sklett, Muskelmenschen sowie die Möglichkeit
Michael und Victoria V4 zu morphen(?). Damit meine ich das Muskelspiel unter der Haut zu rendern. Keine Ahnung ob mein Verständnis richtig ist.
Die eigentliche Renderqualität ist mir dagegen nicht wichtig.
Zu den Figuren.
Falls die bei Poser mitgelieferten Sachen nicht gut/ausreichend sind, welche Figuren sollte ich nehmen. Victoria und Michael scheinen beliebt zu sein, aber wohl irgendwie nicht mehr weiterentwickelt zu werden? Meine Wünsche:
- Eine Frau, ein Mann
- anatomisch korrekt (Sexualorgane, Proportionen des Körpers)
- Möglichkeit die Figuren anzupassen. Also dicker Mann, dünner Mann
- kaufbare Posen und Gesichtsausdrücke.
- Kleidung, Schmuck und Co ist nicht wichtig.
Zum Thema anatomisch korrekt. Ein einfaches Beispiel: Ich setze eine Figur auf einen Hocker (bzw. einen Würfel). Dabei wölbt sich der menschliche Hintern nach außen. Machen die Programme diese Wölbung des Hinterns automatisch oder muss ich da mitdenken?
Ein anderes Beispiel: Eine stehende Figur hebt den rechten Arm rechts hoch. Anatomisch korrekt muss sich dabei die Schultermuskulator anspannen (und unter der Haut sichtbar werden), der Körpermittelpunkt verschiebt sich nach links, das Becken wird nach rechts verschoben, das Standbei wird links, die Schulter wird leicht nach links verschoben und der Kopf nach rechts. Können die Programme solche Details beachten? Falls nein: Wie aufwendig wird die Einstellung einer Pose? DAZ scheint solche Details zumindest grundsätzlich zu beachten. Was ist mit Poser?
Viele Grüße