Langsam könnt' ich DAZ fressen...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

• Offizieller Beitrag

... von einem Tag auf den andern sind meine liebevoll gepflegten Categories weg!

GRRR! *Dampf ablass*

Jetzt habe ich ALLES deinstalliert, was ich durch DIM deinstallieren kann, und werde noch mal von vorn anfangen... hoffentlich. ICH PLATZ GLEICH! Und das mit dieser Entschuldigung eines Krückstocks von DIM! Keine vernünftigen Filter, wenn man alles einer Art zusammen installieren will, hat man 'ne Sehnenscheidenentzündung, bevor man nur bei der zweiten Kategorie angekommen ist! (Zumindest, wenn man so viel Content hat wie ich...) Und zu Fuß ist man natürlich (bei mehr als 1100 nur schon durch DIM erreichbaren Produkten) noch langsamer.

Ich könnt kotzen, könnt ich!

Sorry für den Ausbruch, aber ich hatte schon 3/4 installiert und kategorisiert...

• Leider kann ich dir da gar nicht helfen. Ich habe ja nur Poser-Runtimes und das bisschen, was ich für DAZ besitze, habe ich von Hand installiert. Smart-Content und Kategorien nutze ich nicht.

Aber ich fühle mit dir. Es ist ätzend, wenn man sich mit Content herumärgern muss, anstatt sich an seinen Bildern austoben zu können. Deshalb lass dich mal drücken. Auch, wenn es dir nicht wirklich weiterhilft.

• Bin mir nicht sicher ob das stimmt, aber ich glaube die Kategorien sind von der Datenbank abhänig.
    Evtl. hast du da was resettet. Ich würde ja liebend gerne die Einstellungen machen die Matthias Lofke auf Shadowmap zeigt wie man die Datenbank bzw. den SmartContent auch für andere Figuren nutzt, aber irgendwann muss man die Datenbank mal resetten.
    Dann ist alles weg.

Bitte korrigiert mich fals ich hier falsch liege.

• Offizieller Beitrag

Ich hab sicher nicht die Datenbank resettet, nicht freiwillig! Wenn DS da irgend einen Schnellknopf ohne Abfrage eingebaut hat, vielleicht, aber nicht zu Fuß, das kann ich garantieren.

Naja. Sobald meine Datenbank wieder steht, wird sie GESICHERT.

• Auch wenn Du dir nichts davon kaufen kannst: Du hast mein Mitgefühl!
    Es kommen bestimmt auch wieder bessere Tage wo alles klappt! :sonne

Ich weiß schon warum ich DIM nicht nutze. Neben Datenschutzbedenken habe ich auch sonst kein Vertrauen in das Installationssystem. Ich hoffe nur, dass die es nicht in Zukunft verpflichtend für alle DAZ Produkte machen dieses System nutzen zu müssen, so wie die es beim DAZ Studio BETA gemacht hatten. Da war ich auch gezwungen es zu nutzen und prompt bekam ich die erste Fehler-eMail. Ich war froh wie ich es wieder deinstalliert hatte.

• Offizieller Beitrag

Ich mag den DIM auch nicht, installiere immer alles manuell. Sind ja zip-Dateien, da geht das ganz problemlos.

Es tut mir leid für dich, Lessa, dass deine Datenbank kaputt gegangen ist. Leider kommt das manchmal vor. :(
    Aus diesem Grund arbeite ich nicht mit Kategorien oder Smart Content und ähnlichen Sachen. Ich sortiere mir das bei der Installation fein säuberlich in Ordner mit bezeichnenden Namen, da brauche ich keine Datenbankverknüpfungen und es kann nich leicht was kaputt werden. Selbst nach Umzug auf einen neuen Rechner brauche ich nur meine Ordnerstruktur rüberzukopieren und alles ist wieder da wie gewohnt.

• Ich sortiere mir das bei der Installation fein säuberlich in Ordner mit bezeichnenden Namen, da brauche ich keine Datenbankverknüpfungen und es kann nich leicht was kaputt werden.

:thumbup: Da hast Du vollkommen Recht. Es ist zwar erstmal etwas aufwändiger von Hand zu sortieren, aber man hat nachher viel mehr die Übersicht und lernt beim Sortieren meist auch die Produkte besser kennen. Wenn man alle Produkte für die jeweilige Animationsfigur richtig sortiert und die Materialzuweisungen gleich in einen Unterordner zum jeweiligen Produkt dazu sortiert, braucht man keine Metadaten, etc.
    Ich betitele jeden Ordner sogar mit der Produktnummer. Dann kann ich immer sofort sagen welches Produkt es ist und kann ohne Probleme nachinstallieren, wenn mal etwas nicht stimmt.

Alle paar Wochen kopiere ich die komplette Bibliothek auf eine zweite externe Festplatte zur Sicherung.

• Offizieller Beitrag

Ich fühle mit Dir !! :thumbup:
    Aber eine Datensicherung dieser sicherlich zeitraubenden Contentinstallation ist immer empfehlenswert.
    Meine externen Laufwerke werden ständig mit regelmäßigen Datensicherungen betraut. :thumbup:
    Dabei gilt für mich die wöchentliche Basesicherung auf drei externe Platten. :rolleyes:

Ich habe einmal einen kompletten Sicherungssatz auf einer zweiten Partition durch Festplattencrash verloren. ;(:thumbdown:

Das war vor zehn Jahren und soll nie wieder passieren.

• Offizieller Beitrag

Danke für euer Mitgefühl. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass DS mir das macht, das erste Mal war vor anderthalb Jahren oder so.

Ich habe auch brav alles in viele, viele Unterordner installiert, aber mir geht es auf den Keks, ständig zwischen Poser-Formats und DAZ-Formats wechseln zu müssen oder Sachen, die für zwei Figuren gedacht sind (die nicht dem gleichen Grundlagenmesh angehören, z.B. Vicky und Mike), entweder bei der andern Figur suchen oder zwei Mal installieren zu müssen. Deswegen sortiere ich alles in die Categories; dort kann ich mir alles zusammenbasteln, wie ich es will, und muss nicht suchen, ob da vielleicht doch noch irgendwo ein DS-Zusatztexturpack für das Poserkleidchen war, das nur anders heißt... wenn man alles schön nacheinander macht, geht das auch relativ flott und man hat die Gelegenheit, alles auch halbwegs zügig auszuprobieren, ob's gefunktioniert.

Der DIM war für den Reset aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verantwortlich. Ich "mag" ihn in sofern, als dass ich mehrere Sachen gleichzeitig in den gleichen Ordner runterladen kann und nicht händisch 27 Seiten My-Products-Library (bei 50 angezeigten Artikeln) durchwühlen muss. Die Filterung ist zwar uaS, und mit genügend Items scrollt man sich auch doof, aber wengistens zum Download ist er netter. Dann in den Ordner zu gehen und alles frei zu entzippen, geht ja schnell.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.