Getestet: Genesis2Female Morphs als Genesis2Male Morphs verfügbar machen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citronenhai.

• (Folgendes geht bei den Morphs, welche man im Texteditor geöffnet als Text lesen kann)

Habe als Beispiel mal die Faces of Asia Morphs (*) von SickleYield von GE2F für GE2M angepasst:

Den Ordner
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Female/Morphs/SickleYield/FacesOfAsia
    nach
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Male/Morphs/SickleYield/FacesOfAsia
    kopieren

Dann alle dsf Dateien im Ordner
    data/DAZ 3D/Genesis 2/Male/Morphs/SickleYield/FacesOfAsia
    markieren und gleichzeitig in einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnen.
    ACHTUNG: NICHT VERSEHENTLICH DIE DATEIEN AUS DEM ORDNER "FEMALE" öffnen. UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, DASS ES DIE NEU KOPIERTEN DATEIEN AUS DEM ORDNER "MALE" sind.

Dort gehe ich zu "Ersetzen" (siehe Bild 2)
    Suchen nach "GenesisFemale-1"
    Ersetzen durch "GenesisMale"
    Button "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" klicken.

Dann nochmals "Ersetzen" (siehe Bild 3)
    Suchen nach "Female"
    Ersetzen durch "Male"
    Button "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" klicken.

Alle im Texteditor geänderten Dateien speichern und aus dem Texteditor entfernen, bzw. den Texteditor schließen.

Wenn ich jetzt Genesis2Male in DAZ Studio öffne, sind im Shaping-Tab unter Face bzw. Eyes "Real World" "FacesOfAsia" die Gesichts- und Eyesmorphs zu finden.

* http://www.daz3d.com/people-of-earth-faces-of-asia

• Dankefein! Das sind ein paar richtig gute Tipps mit den UV-Maps und Moprhs!

Zumindest hat das bei den Morphs geklappt welche ich bisher getestet habe. Bei den GrowingUp-Morphs habe ich es z.B. auch probiert. Natürlich sind die "Jungenbrüste" dann etwas eingedrückt. Das muss man dann noch nachjustieren.

Wichtig ist "GenesisFemale-1" das -1 zu beachten, dass das "ersatzlos ersetzt" wird. Weiß nicht warum das so ist, aber wenn man das hinter "GenesisMale" stehen läßt funktioniert es nicht. :nachdenklich: :P

• Wie schauen denn die Female-Gesichtsmorphs auf Male aus?

Habe mal drei der Morphs auf GE2F (links im Bild) und GE2M (rechts im Bild) angewendet.
    Ich finde es kommt gut raus.

Das zeigt aber auch dass DAZ faul ist und einfach Produkt a von b kopiert und dann halt etwas anpasst.

Mein Verdacht ist ja, dass eigentlich die Male und Female doch aus der gleichen Figur besteht und nur angepaßt (also praktisch "vorgemorpht" wurde), damit die Kunden die unbedingt eine weibliche und eine männliche Grundfigur wollen zufriedengestellt werden. :thumbup:

• Zitat

Mein Verdacht ist ja, dass eigentlich die Male und Female doch aus der
    gleichen Figur besteht und nur angepaßt (also praktisch "vorgemorpht"
    wurde), damit die Kunden die unbedingt eine weibliche und eine männliche
    Grundfigur wollen zufriedengestellt werden.

^^ war auch mein Gedanke

• :rofl :rofl :rofl :rofl
    Irgendwie finde ich das lustig:

Wenn ich die versteckten Parameters anzeigen lasse: "Show Hidden Parameters" kann ich dort unter "Hidden" "Clones" bei GE2M die Parameters nach GE2F verstellen und umgekehrt.
    Wenn ich also der GE2F die Kleidung von GE2M verpassen möchte und dabei die volle Pose-Kontrolle für die Kleidung erhalten möchte und die Kleidung nicht erst umgewandeln möchte, kann ich die GE2M Figur nehmen, dort auf "Clones: Genesis 2 Female" umstellen und ggf. noch die gewünschten anderen Morphs einstellen.
    Dann habe ich eine ABSOLUT DECKUNGSGLEICH AUSSEHENDE Figur wie mit Genesis2Female und kann alle Kleidungsstücke, aber auch alle Anatomy-Addons an die Figur drantackern. :P
    Im Klartext bedeutet das: Kauft man sich die Creature Creator Add-ons für GE2Female, dann kann man diese genauso für GE2Male nutzen, ohne irgendwelche Einschränkungen!

Ich sehe absolut keine Unterschiede, wenn ich beide Figuren gleichzeitig lade und eine davon auf die andere Umstelle. Die ausprobierte Kleidung passt wie angegossen
    Im Anhangbild ist GE2F als GE2M durch den "Clone"-Morph umgewandelt, mit den Hörnern und Schwanz der Genesis2Female Creature Creator Add-ons, zu sehen.
    Wenn diese sonst an GE2M anpassen lasse, habe ich keine Posekontrolle mehr für diese Addons. So habe ich noch immer die Posekontrolle. Also ist es vollkommen unnütz die Addons für beide Figuren separat zu kaufen. Und das gilt sicher für einige Produkte.
    :thumbup:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das zeigt aber auch dass DAZ faul ist und einfach Produkt a von b kopiert und dann halt etwas anpasst.

Wären die Morphs und UV-Sets nicht kompatibel, würden alle jammern. Jetzt sind sie kompatibel und da heißt es, DAZ ist faul... man kann es den Leuten wohl einfach nicht recht machen... :D;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.