Brauche Rat für ein Genesis-Dress (vermutlich Rigging)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.

  • Ich sitz hier grad seit drei Tagen und komm einfach nicht weiter.


    Situation: Ich habe ein Dress erstellt für Genesis 2 Female und das nach DAZ Studio 4 importiert. Grundsätzlich hat auch alles bis zum fertigen Dress geklappt mit dem Transfer Utility.


    Beim testen habe ich jetzt allerdings mein Problem. Sobald Genesis die Beine bewegt (lthight und rthight), verzerrt sich das Blatt, das den Hintern bedeckt.


    Das habe ich schon probiert:


    lThight und rThight-Bone aus dem Dress löschen: Dabei hat es das zugehörige Höschen zerschossen.


    zusätzliches Bone für das Blatt einfügen: Hier hapert es einfach an Wissen bzw. an vernünftigen Quellen. Ich habe zu den Bones nur die Tutorials von DAZ gefunden und da versteh ich nur die Hälfte. Ich habe zb. nirgends eine Erklärung gefunden, wofür Snap Bone und Align Bone benutzt werden oder wie ich das positioniere. Und warum habe ich da einen roten und einen gelben Pfeil und wie bewege ich das alles?


    Weight Mapping: Da steig ich überhaupt nicht hinter und habe bisher auch nicht ein Tutorial gefunden, das mal die Grundzüge erklären würde.


    Ich weiß, es ist ziemlich dusselig, aber ich steh grad wie die Kuh vorm Tor und find einfach keinen Ausweg, vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat oder eine Idee für mich.

  • Zitat

    Beim testen habe ich jetzt allerdings mein Problem. Sobald Genesis die
    Beine bewegt (lthight und rthight), verzerrt sich das Blatt, das den
    Hintern bedeckt.

    Du gehstauf jeweils auf lthight und rthight Bones des Dresses , wechselst in den Weightpaintmodus , wählst Tool settings die jeweilige Weightmaps aus und pindselst mit dem smoothbrush über das Mesh bis sich die Verformung so verändert wie du dir das vorstellst . Du bewegst dann immer wieder mal die lthight und rthight Bones von Geneseis und wechselst fürs weightpainten wieder auf die lthight und rthight Bones des Dresses


    Eigentlich kannst so für alle Bones die Bewegungen bzw Verformungen anspassen . Das Transfer Utility ist ja im Grunde erst mal ein Grundweighten, das optimieren sollte man dann einzeln wie oben beschrieben durchführen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen


    Der Sinn des Weighpainten ist jeder Bone mitzuteilen wie weit ihr Wirkungsbereich ist,mehr Rot bedeutet viel Einfluss und weniger rot dann auch weniger


    Weitere Bones Handels kannst du über Create inaktiven Modus(Join editor tool) folgend einer Hirachie anbringen . dabei bedeutet Snap Bone und Align Bone das diese anhand dieser Option an der folgenden Bone bzw der oberliegenden andockt (schnappt) .Mann kann an den Kleinen Anfassern die Bone positionieren und dabei ist zu beachten das der Güne Point fungiert als Pivot Point (dreh und Angel Punkt und der rote als Endpoint andem dann wieder Bones angebracht (schnappt) werden können ... Zu beachten ist noch die Bone Rotation Order


    Ich orinetiere mich an dieser Grafik http://poser.smithmicro.com/tu…/img/BodyPartRotation.png

    • Offizieller Beitrag

    HIER gibts ein paar einführende Tutorials, wie man das benutzt.


    Ganz kurze Erklärung (vidi oder esha mögen mich korrigieren, falls ich mich irre):


    snap & align bones sind dazu gedacht, die bones automatisch auszurichten. So weit ich weiß, macht "snap bone", dass der Knochen sich an einen anderen anschließt und "align bone", dass der Knochen sich am Mesh ausrichtet.


    Weight [lexicon]Mapping[/lexicon] ist dazu gedacht, dem Programm mitzuteilen, bei welcher Bewegung sich welcher Teil des Gegenstands sich wie stark mitbewegen soll. Das musst du für alle Achsen (X-Y-Z) einstellen. Der Farbcode ist blau = bewegt sich gar nicht, rot = bewegt sich voll. Um das zu erreichen, kannst du mit dem Pinsel direkt malen oder per Auswahltools und dann Kontext-Menü -> ausfüllen (da gibts irgendwas) benutzen.


    Das war ganz grob, schau dir lieber die Tuts an.


    Edit: Vidi war schneller und weiß es besser ^^ Ignorier also diesen Post.

  • Zitat

    dass der Knochen sich am Mesh ausrichtet.

    am Mesh richtet sich da nichts aus . Jeweils welche Bone und Schnapp funktion gewählt richtet sich die untere Bone an der oberen aus oder die Obere Bone an der Unteren (snap center ... end point ) , oder die Bone selbst an ihren roten Enpunkt (alignt node ).

  • Kann mir vielleicht nochmal jemand mit den Bones helfen? Ich komme allein einfach nicht weiter.


    Und zwar habe ich eine Kappe mit einem Zipfel hinten dran, den ich per Bone beweglich machen möchte und ausserhalb des automatischen Riggings mit DAZ keinerlei Erfahrung mit der Knochengeschichte.


    Modell ist erstellt, in DAZ importiert und per Transfer Utility mit den Bones versehen worden. Klappt soweit auch alles.
    An den head-Bone habe ich nun ein Child-Bone angesetzt, das den Zipfel kontrollieren soll. Ich konnte auch den Bone so positionieren, wie er später stehen soll mit Hilfe der Pfeile.


    Aber dann hörts auf. Egal, was ich mache, der Bone verursacht einfach keine Bewegung im Modell und ich weiß nicht, was mir da zu meinem Glück feht.


    Kann mir das vielleicht mal jemand beibiegen, wie man da korrekt vorgehen muss?

    • Offizieller Beitrag

    Es klingt fast so, als hätte der Bone noch keine Weights.
    Wähle den Bone aus, dann das Weightmap Tool. Das Tool Tab mus offen sein. Dort wählst du die Bewegung, die du bearbeiten willst (X-, Y- oder Z-Rotation) und malst deine Weights auf das Objekt. Der Zipfel wird am Ende rot sein müssen und dann zur Mitte der Mütze hin wird es in Blau übergehen (wenn alles rot wäre, würde sich die gesamte Mütze bewegen und nicht nur der Zipfel).

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.