Gruppieren von Items im Scene Tab

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.

• Hallo alle miteinander.
    Ich habe über die Feiertage mal wieder ein bisschen mehr mich mit DAZ-Studio beschäftigt und wollte für Freunde und Bekannte ein NeuJahr Bild erstellen. So weit so gut aber bei sehr vielen Figuren (soll ein "Gruppen-Foto" werden) verliert man dann doch schnell den Überblick. Deshalb hier meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit im Scene Tab einzelne Items zu einer Gruppe zu schließen, damit wenn etwas gesucht oder geändert werden soll das leichter zu finden ist?
    Also z.B. Gruppe "Cowboy" mit darunter die Items Genesis, die einzelnen Kleidungsstücke und Props; nächste Gruppe "Pferd" mit Horse2, Haare und Props; etc...
    Ich hab zwar schon gesucht aber nichts gefunden (oder an der verkehrten Stellen gesucht).

Vielen Dank.
    DerMagier

• Offizieller Beitrag

DS hat keine Gruppierungsfunktion. Du kannst aber "parenten", das funktioniert genauso.
    Du parentest z.B. Kleidung, Haare und Props an die jeweilige Genesis-Figur. Wenn du den Pfeil dann zuklappst, hast du nur mehr einen Eintrag. Und den Namen der Figur kannst du ja ändern, z.B. auf Cowboy oder wie auch immer. Funktioniert auch bei Tieren.

• DS hat keine Gruppierungsfunktion. Du kannst aber "parenten", das funktioniert genauso.
    Du parentest z.B. Kleidung, Haare und Props an die jeweilige Genesis-Figur. Wenn du den Pfeil dann zuklappst, hast du nur mehr einen Eintrag. Und den Namen der Figur kannst du ja ändern, z.B. auf Cowboy oder wie auch immer. Funktioniert auch bei Tieren.

Vielleicht darf ich noch ergänzen. "Parenten" geht bei DAZ ganz einfach per Drag & Drop. Wenn Du im Scene-Tab mit der Linken gedrückten Maustaste ein Object greifst und auf ein andere Object ziehst, dort losläßt, dann ist das Object automatisch parented, also eine Untergruppe des Objects, auf welches Du das andere gezogen hast.

Hat man z.B. 10 Kisten und möchte diese als Gruppe haben, dann kann man Kiste 2-10 nehmen und auf Kiste 1 ziehen und hat somit alle 10 Kisten gruppiert.

Sauberer geht es so, wie model123 geschrieben hat, mit dem NullObject/Group*, dem man dann auch die anderen Dinge durch Drag & Drop im Scene-Tab die 10 Kisten als "Parent" zuordnen kann.

*Wobei mir das mit "Group" auch noch nicht bekannt ist/war, was von model123 erwähnt wurde. Muss ich auch mal ausprobieren. :)

• Zitat

DS hat keine Gruppierungsfunktion.

was ist denn dann dieses Group Objekt ? ?(

Apropos Gruppieren
    das auch sehr nützlich wenn man viele Figuren/Objekt UV maps in einemTexturatlas zusammenfassen will. Das ist für die User interessant die mit iClone oder unity arbeiten um die Performens zu steigern, Daz hat ein Atlasmaker gratis dabei. DAZ/S ist schon cool :D

• Vermutlich eine "Gruppierungsfunktion" :D
    Wie die liebe Vidi an anderer Stelle geschrieben hat: "das ist ja das Schöne, dass es soviel zu entdecken und ausprobieren gibt" :thumbup:

Es ist in der Tat so, dass ich immer wieder auf "neue" Funktionen im DAZ Studio treffe, welche ich teilweise schon ganz lange hätte brauchen können. Aber es ist wie beim Adventskalender: "Jeden Tag ein Türchen öffnen ist schöner als am 1. Tag gleich alle 24 Türchen auf einmal." :P

• Offizieller Beitrag
    Zitat

was ist denn dann dieses Group Objekt ?

Ach!? 8|

Tatsächlich - unter Create - Group kann man eine Art Null-Objekt anlegen und andere Objekte/Figuren dann dran parenten, eben mit Drag-und-Drop wie von Citronenhai beschrieben.
    Man lernt doch nie aus... Danke, Vidi! ^^

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.