Felende Stellen bei Texture schließen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Liebe Community,

ich bin ein Newbie auf dem Feld der
    3D-Bearbeitung und habe dazu ein paar generelle Fragen, vielleicht weiß
    hier jemand Rat. Ich habe vor ein paar Tagen in Meshlab ein 3D-Modell
    mit Texture erstellt und als obj-File mit extra PNG-Datei ausgegeben.
    Soweit lief alles. Nun ist es so, dass es bei diesem Objekt einen
    kleinen Bereich gibt, an dem keine Farbe (siehe Bild) vorhanden ist und
    somit ist dieser Bereich weiss. Nun meine Frage. Gibt es irgendwo in
    Meshlab oder auch Blender eine Möglichkeit diesen Bereich auch
    einzufärben bzw. mit Texture zu versehen? Wenn ich in Meshlab das
    z-Painting-Tool verwende werden zwar die weißen Stellen übermalt aber
    eben nicht die Übergänge. Liegt wohl daran, dass ich auf dem Mesh direkt
    male und dies dann durchscheint. Auf der Texture kann ich aber nicht
    direkt malen oder?
    Bin über jeden Tipp dankbar. Eine letzte Frage zum
    Schluss gibt es in Mshlab oder Blender eine Art Stempel wie in
    Photoshop, dass ich nicht nur eine Farbe wählen kann, sondern auch die
    Texture auf die weißen Teile übertragen. Schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße
    elch5

• Offizieller Beitrag

:welcome:welcome:welcome
    hier im Board!!

Entweder handelt es sich um ein paar vergessene, untextuierte Objekte, oder Du hast vergessen irgendein Material zu vergeben, oder Du hast bei der Materilvergabe geschludert und hast vergessen das Material wiederholt zu spiegeln.

• Offizieller Beitrag

Na klar kannst Du direkt auf der Textur malen. Entweder in Blender im Texturepaint-Mode oder in einem x-beliebigen Grafikprogramm Photoshop, Gimp usw.
    Könnte ich mal einen Screen von dem Objekt sehen?

Ach ja und :welcome hier im Forum.

Lg
    Kushanku

• Hallo rjordan und hallo Kushanku,

vielen Dank für Eure Antworten und die netten Grüße zum Forumseintritt. Ich muss zugeben, dass ich diese Tipps zum Anfang nicht ganz verstanden habe, mich aber gestern Abend noch eine ganze Weile damit auseinandergesetzt habe. Ein simpler Test (hab in Photoshop mal das ganze png eingefärbt) brachte dann den Durchbruch. Mir war nicht klar, dass eine Textur immer das komplette Objekt umschließt und es damit keine "freien" Stellen gibt. Jetzt muss ich nur noch die Stelle finden und den Pinsel arbeiten lassen ;)

Kushanku: kann Dir leider keinen kompletten Screenshot von dem Objekt posten, da darauf eine Person zu sehen ist, die sich nicht im Internet finden und auch nicht verschickt werden will.

Euch ein herzliches Danke!
    LG elch5

• Zitat

kann Dir leider keinen kompletten Screenshot von dem Objekt posten, da
    darauf eine Person zu sehen ist, die sich nicht im Internet finden und
    auch nicht verschickt werden will.

Um den Fehler besser zu analysieren würde ein Screen vom Modell und von der UV map schon helfen . Du brauchst ja nicht die Textur von deiner Person zu zeigen du kannst ja auch eine einfache Checker (karomustuer) Textur drauflegen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.