Liebe Community,
ich bin ein Newbie auf dem Feld der
3D-Bearbeitung und habe dazu ein paar generelle Fragen, vielleicht weiß
hier jemand Rat. Ich habe vor ein paar Tagen in Meshlab ein 3D-Modell
mit Texture erstellt und als obj-File mit extra PNG-Datei ausgegeben.
Soweit lief alles. Nun ist es so, dass es bei diesem Objekt einen
kleinen Bereich gibt, an dem keine Farbe (siehe Bild) vorhanden ist und
somit ist dieser Bereich weiss. Nun meine Frage. Gibt es irgendwo in
Meshlab oder auch Blender eine Möglichkeit diesen Bereich auch
einzufärben bzw. mit Texture zu versehen? Wenn ich in Meshlab das
z-Painting-Tool verwende werden zwar die weißen Stellen übermalt aber
eben nicht die Übergänge. Liegt wohl daran, dass ich auf dem Mesh direkt
male und dies dann durchscheint. Auf der Texture kann ich aber nicht
direkt malen oder?
Bin über jeden Tipp dankbar. Eine letzte Frage zum
Schluss gibt es in Mshlab oder Blender eine Art Stempel wie in
Photoshop, dass ich nicht nur eine Farbe wählen kann, sondern auch die
Texture auf die weißen Teile übertragen. Schon mal vielen Dank.
Liebe Grüße
elch5