[imgintern][/imgintern]Hallo zusammen,
mein erster Thread, leider etwas lang und zeigt gleich deutlich, daß ich wenig Ahnung habe, aber na ja. Ich habe früher mal etwas DAZ Studio 3 benutzt, bin aber nach wie vor ein schrecklicher Laie. Was alle höheren 3D-Funktionen angeht, sowieso. Vor kurzem bin ich nach längerer (beginnend mit Genesis) Pause wieder zum Thema gekommen und jetzt mit argen Bedenken auf 4.6 umgestiegen, weil ich die 6er Figuren ausprobieren wollte und auch Lust hatte, mal wieder ein paar hundert Euro zu verbrennen.
Ich muß zugeben, optisch ist M6 wirklich etwas besser als M4. Vieles Neues an Genesis 2 gefällt mir aber auch nicht, es schränkt die Möglichkeiten individueller Anpassung an den Figuren oft ein, bzw. ich kenne die evtl. Lösung dafür nicht.
Daher ein paar Fragen zu 4.6, die vielleicht damals, als es neu war, alle schon behandelt wurden, dann wäre ich für Links dankbar; wem das Geschwafel jetzt schon zu lang ist, kann zu den fett gedruckten Fragen springen:
1. Eigentlich keine echte Frage: Meine Ordnerstruktur in 4.6 ist total wirr, ich habe sozusagen 4 Grundkombinationen/-ordner aus DAZ und Poser Formaten (wobei ich Poser nie benutzt habe) sowie „My Library“ und „DAZ My Library“, dort sind die Dateien wild verteilt. Das ist zumindest teilweise sicher meine Schuld, weil ich einfach den Studio 3 Content-Ordner in „My Library“ umbenannt habe. Ich habe außerdem viele kürzlich im Kaufrausch erstandene Sachen durch den DAZ Install Manager installieren lassen. Ich werde mich hierzu durch Bluepix/Citronenhais Hinweise arbeiten, die ich hier gefunden habe DAZ Library / Ordnerstruktur, das ist doch sicher noch gültig?
2. Meine sozusagen wichtigste Frage: Ich habe den M4 zu M6 Konverter sowie dieses Programm, was einem das Erschaffen von .duf-Dateien erspart. Bei einiger M4 Kleidung funktioniert die Übertragung auf M6 ganz gut, aber bei anderen Sachen kaum. Z.B. eines meiner Lieblingsstücke, SickleYields Loincloth (ich mache meist Fantasy-Szenen) wird so grotesk verzerrt, daß es unbrauchbar ist. Dummerweise denkt 4.6, der Lendenschutz wäre eine Hose und klebt ihn an den Knien fest.
Ein anderes Problem besteht bei einigen Genesis-Gegenständen, z.B. Knight Gear Accessories, sie werden an Genesis 2 Figuren ziemlich verbogen, als wären die Waffen aus Gummi. Andere Genesis-Teile, z.B. aus Nightguard oder Highland Lad, haben das Problem nicht.
Selbst bei Genesis 2 -Ausrüstung ist es mit der Passgenauigkeit manchmal schlecht bestellt. Dann ist es betrüblich, daß man meist nicht manuell nachsteuern kann.
Hauttexturen konnte ich bisher noch gar nicht auf M6 konvertieren. Irgendetwas mache ich falsch. Wie kriegt man Hauttexturen (z.B. Zareb) von M4 auf M6? Oder geht das nicht? Wäre nicht so schlimm.
Frage 2: Kann man diese Autoanpassung in 4.6 der Kleidung und Ausrüstung bei Genesis 2 irgendwie aufheben? Oder kann man ansonsten irgendwie erreichen, daß Kleidung besser von M4 auf M6 konvertiert?
Wie konvertiert man Hauttexturen von M4 auf M6?
3. Die Positionierungswerkzeuge in 4.6 finde ich grottig. Die in Studio 3 waren vielleicht primitiver anzuschauen, aber dafür war viel klarer zu erkennen, welche Achsen zu welchem Pfeil/Rad gehören. Wer hat sich diesen Müll ausgedacht? Dazu nervt es mich extrem, daß bei der Positionierung die nicht angeklickten Pfeile/Räder kurzzeitig verschwinden und dann endlos lange (ok, Übertreibung) brauchen, um wieder zu erscheinen. Was soll so was, ist da ein Vorteil für die Profis mit verbunden? Ein weiteres Problem ist, daß man an dem Pfeilwerkzeug, womit man in die x,y,z Achse verschiebt, nicht überall anclicken kann, sondern scheinbar nur vorne. Das Kombiinstrument ist zwar eine gute Idee, aber warum um alles in der Welt hat man da eine Morph-Funktion so drangeklatscht, daß man sie ständig aus Versehen bedient? Das Kombiteil wäre gut, wenn die Kreise ständig sichtbar wären und wenn es diesen Morphkubus nicht gäbe.
Frage 3: Kann man irgendwie die Positionierungswerkzeuge beeinflussen, individualisieren, ändern?
4. Als ich 4.6 vor ein paar Jahren (?) das erste Mal gesehen habe, habe ich es sofort wieder gelöscht, wegen des komplizierten Designs und vor allem wegen der riesigen aufploppenden Fenster, die nur einen schmalen Spalt zum Anschauen der Szene lassen. Ok, ich sollte mir vielleicht doch mal einen 27-Zöller kaufen. Da mir die Online-Bedienungsanleitung nicht geholfen hat:
Frage 4: Gibt es irgendeinen Weg, in diesem angeblich völlig individualisierbaren Programm die horizontale Fenstergröße der rechts und links angedockten Fenster bis fast an den Rand stufenlos zu verkleinern?
5. Eine peinliche Frage: ich benutze dieses Layout Nr. 3, wo all die putzigen Symbole für Analphabeten und Profis am Rand verteilt sind. Anfangs gab es dazu einen aufploppenden Text, wenn man mit der Maus über ein Symbol drüberfuhr, der aber irgendwie verschwunden ist, als ich versucht habe, die Oberfläche zu gestalten ( z.B. um diese schreckliche hippe „weiß auf grau oder schwarz Schrift“ wegzukriegen, die in Bezug auf die Funktion unserer Augen völliger Unsinn ist; ist mir aber nicht gelungen). Ich habe die Änderungsversuche dann aufgegeben und mich auf die Szenen konzentriert.
Frage 5: Wo stellt man den zu Symbolen aufploppenden Text ein und kann man die Schriftfarbe ändern?
6. Und schließlich, hat nichts direkt mit 4.6 zu tun, eher allgemein zu DAZ3d: ich mache gerade eine „Luftkampfszene“ zwischen gepanzerten Steampunkflugboot-Soldaten und halbnackten Drachenreitern und muß dafür große Räume überwinden, daher
Frage 6: Kann man eigentlich selbst einen Eintrittspunkt für zu öffnende Gegenstände oder zu mergende Szenen festlegen oder gibt es nur den Anfangseintrittspunkt? Kann man Figuren/Gegenstände irgendwie durch den Raum „warpen“?