Einfluß auf die Renderzeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven.

• Hallo an alle...

Da mein Projekt unglaublich viel Zeit in an Spruch nimmt,war ich im darauf bedacht,die Renderzeit zu kurz wie möglich zu halten,aber mit hohem Anspruch.Ich habe ein Haus als Ruine in einer sehr schönen Landschaft - leider habe ich kein Bild zur Verfügung,sondern nur den Link:http://www.renderosity.com/mod/freestuff/?item_id=73216. Das Arbeiten damit war wunderbar,man konnte es gut ausleuchten,die Etagen in dem Haus konnte man gut ausstatten usw. - Ich hatte das hier schon mal erwähnt.
    Da die Geschichte in dieser Landschaft weiterspielen sollte,für einige Szenen jedenfalls - wollte ich dieses Freebie weiter nutzen.Pflanzen und das Grün der Hügel sowie Gebirge und Himmel sollten den Eindruck eines unmittelbar folgenen Schauplatz widerspiegel.Also habe ich das Haus und die vorderen Ruinen ausgeblendet,übrig blieb grünes Tal,Pflanzen,Hintergrund.Dann habe ich ein neues Haus plaziert,eine Windmühle sowie Probs die für die neue Szenerie nötig sind.Gesamteindruck 1A.Doch was dann folgte ware eine sehr große Überraschung.Das angehängte Bild,noch nicht mal richtig ausgeleuchtet,benötigte 17,5 Stunden Renderzeit.Selbst die nachfolgenden Bilder,oft ja nur der Ausschnitt mit den agieren Figuren 7 bis 8 Stunden,teilweise ohne vernünftiges Licht (muß ich alles noch einmal überarbeiten).
    Meine Frage:Warum ist das jetzt so? Würde es was bringen,alles zu cleanen,was nicht im Renderfeld sichtbar ist?
    ?(

• Offizieller Beitrag

Alles, was viele verschiedene Schatten wirft - Haare, Pflanzen, viele Kleinteile - benötigt viel Renderzeit. Shadereigenschaften spielen auch eine Rolle; Reflection und Refraction treiben Renderzeiten oft brutal nach oben. Teilweise kann Opacity auch dafür mit verantwortlich sein; ich hatte mal ein Bild, da war eine halb durchscheinende, dynamische Hose so zusammengerutscht, dass eine Stelle (zwei Buckets) fast fünfzig Stunden Renderzeit verschlungen haben.

Dazu kommen dann natürlich Einstellungen am Licht (besonders mit Occlusion und Shading Rates), Rendereinstellungen (Shading Rate) etc. pp.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Würde es was bringen,alles zu cleanen,was nicht im Renderfeld sichtbar ist?

Wirft es Licht oder Schatten auf den Teil, der gerendert wird? Wenn nein, dann wird es vermutlich keine große Rolle spielen, es sei denn, dein System ist schon so überlastet, dass jedes freie MB RAM eine Hilfe ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass du mit dieser Landschaft schon Render gemacht hast, die nicht so lange dauerten?
    Oder hast du da nur Innenszenen in der Ruine gerendert?

Wenn es erst seit Hinzufügen der neuen Props so lange dauert, dann liegt es wohl an diesen Props, vermutlich den Pflanzen.
    Allerdings hast du gar nicht so viele Pflanzen in der Szene, da habe ich schon wesentlich "grünere" Szenen gerendert.
    Hast du mal Angaben zu deinem System (Prozessor, RAM, ...) ?

Ich habe vor drei Tagen die Advanced Lights von DAZ ausprobiert, und die rendern wirklich viel schneller.
    Bei ganz komplexen Szenen kann man auch die Schattenberechnung von bestimmten Surfaces vereinfachen bzw. ganz ausschalten, aber das war bei meinen Szenen bisher noch gar nicht nötig. Ich kann diese Lichter voll empfehlen :)

• Woher war das render wunderbar,ob draußen oder drinnen.Mit viel Licht,viele Figuren. Ich habe ein Bild was nach über 5 Stunden gerade mal bei 10 Prozent stand abgebrochen und noch einmal was ausprobiert.Alle ausgeblendenten Ruinen lassen sich nicht entfernen. Im Prinzip ist das gesamte Bild doppelt bebaut.Ich habe das jetzt mal sichtbar gemacht:

• Offizieller Beitrag

Wie hast du die Ruinen unsichtbar gemacht?
    Wenn du nur die Textur auf Transparent stellst, rendert es sehr lange, obwohl an dieser Stelle gar nichts zu sehen ist.
    Wenn du es aber schaffst, die Geometrie auszublenden, so dass man diese Teile auch in der Drahtgitteransicht nicht mehr sieht, dann wird dieser Teil beim Rendern völlig ignoriert und braucht keine extra Renderzeit.

• Zitat

Wie hast du die Ruinen unsichtbar gemacht?

Wenn du nur die Textur auf Transparent stellst, rendert es sehr lange, obwohl an dieser Stelle gar nichts zu sehen ist.

Ja,sie sind nur auf O gestellt.

Zitat

Wenn du es aber schaffst, die Geometrie auszublenden, so dass man diese
    Teile auch in der Drahtgitteransicht nicht mehr sieht, dann wird dieser
    Teil beim Rendern völlig ignoriert und braucht keine extra Renderzeit.

Wie macht man das? Löschen lassen sich die Gebäude nicht.
    Mittlerweile habe ich die gesamte Szene abgebrochen und baue mit eine Location selbst.Schade ist,daß ich diese Blattpflanzen nicht verwenden kann.

• Offizieller Beitrag

Im Scene-Tab steht neben dem einzelnen Teil ein kleines Auge - wenn du das klickst, wird die Geometrie unsichtbar gemacht. Ich weiß nicht, ob das bei dem Teil möglich ist, aber gute weiträumige Sachen sind immer unterteilt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.