Frage zu Octane Render

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

  • Moin zusammen,


    habe mir mal die Demo von Octane 1.5 gezogen und installiert. So weit so gut, habe probeweise ein Modell mit korrekt UV gemappter Textur herein geholt, bekomme auch die Liste der einzelnen Shading Domains etc. angezeigt - nur das Voransichts-Feld bleibt schwarz...


    Auch wenn ich Daylight als Beleuchtungsmodell wähle und die Weltkarte mit allen Parameter-Reglern etc. erscheint.


    Was muss ich dem Programm denn sagen, um eine Vorschau zu erhalten? Hab mich schon dämlich gesucht und die wenigen Tuts, die es dazu gibt, meinen alle, dass man nur ein Mesh importieren braucht und dann sähe man es schon in der Preview...


    Wahrscheinlich ist es mal wieder so wie meistens - so gut versteckt, dass man zuallerletzt darauf kommt. Danke schonmal vorab für hilfreiche Tips!


    vg


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  • Der Mesh muss aktiv sein, d.h. im "Szeneeditor" unten einmal auf den draufklicken (nicht doppelklick) und er sollte dann umrandet sein; Dann mit Rechtsklick "Render" starten.
    Vielleicht ist auch "Near Clip Depth" im Rechten Editorfenster im Bereich "Camera" auf einen Punkt HINTER dem Mesh fixiert - dann sieht man in der Regel meist nix. Oder umgekehrt - Du bist IM Mesh und renderst schwarz in schwarz.


    M.

  • ...nachdem ich den Screenshot gesehen habe, möchte ich wetten: Deine Kamera befindet sich IM Mesh. Ohne Licht, das da hinkommen könnte.


    Du kannst entweder die Kamera zurückbewegen (Ich mach das immer, indem ich im Viewport mit dem Mausrad hin- und herscreolle) oder manuell in den Kemareinstellungeh die Werte verändern.
    Und - wie gesagt - "near clip depth" checken

  • :kaputtlachen: 8| :D


    Genau so wird es wohl sein, ich hau mich weg... :P


    Habe mal ein anderes Modell geladen und als Dimension statt Meter "Decimeters" eingegeben... und siehe da...


    Jetzt muss ich mich "nur noch" durch den Wust an Parametern wurschteln.


    Herzlichen Dank Euch beiden.




    vg


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  • Jetzt muss ich mich "nur noch" durch den Wust an Parametern wurschteln.

    Aber schön vorsichtig. Octane scheint hochinfektiös zu sein ;) :thumbup:


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Octane bezieht sich auf "Echtwelt"-Dimensionen. Wenn du also im Modeller deiner Wahl im Meterbereich gemodelt hast musst du auch Meter importieren usw.
    Das ist wichtig zum einen für Shadereinstellungen (z.B. Eindringtiefe bei SSS) als auch realitätsnaher Beleuchtung (Wattzahlen, Wirkungsgrade von Leuchtmitteln). Daher die Skalierungsmöglichkeit bei Import.
    Im Prinzip lässt sich also mit realen Verhältnissen arbeiten - is ja schließlich ein unbiased Rederer :P


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