Ausguck

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von t-techniker.

  • Verwendete(s) Programm(e): Blender, Vueinfinite 2014, PSP


    Benny - ein Freund auf FB - hat in Blender ein paar spezielle Steinformen geschaffen und war so lieb, sie mir zum Spielen zu geben. Und das kam dabei raus. Die Felsen sind von Benny, das seltsame Gefährt ist ein Incendia Fraktal und der Ausgucker ist M4

  • In der Vorschau sah es aus wie ein Frosch auf einem Stein. Eine nette Idee und eine schöne Umsetzung. :thumbup:


    Du schreibst, das Fraktal sei mit Incendia erstellt worden. Hast Du das Mesh selbst gerendert? Ich habe mit der Volumetrica-Version - die angeblich für 3D-Meshes optimiert sein soll - mal testweise ein "Dodecahedral Radiolarian" (Formel Nr. 35) in niedrigster Auflösung versucht und das war nach 2 Tagen immer noch nicht fertig; leider war auch nirgendwo zu erkennen, wieviel Prozent das Programm bis dahin geschafft hatte.

  • Danke erst mal an RR, Kushanku und Markus (die Blendersteine sind ein Geschenk an mich, könnten aber sicher in daz geladen werden, da sie im obj. format exportiert wurden)
    @Liopleiurodon: Yep das Fraktal ist mit Incendia erstellt worden. Wie bei allen solchen Fraktalen muss man ein Abwägung zwischen Detailgetreuheit und Renderzeit treffen, weil die hochdetaillierten Fraktale eine immense Polygonzahl aufweisen. Daher kein Wunder, dass das nach 2 Tagen Renderzeit immer noch nicht fertig ist.
    Ich mache es inzwischen so, dass ich rein in Incendia die Fraktale als Objekte rendern lasse und zwar mit einer Auflösung von 200x200 oder 400x400 und auf keinen Fall länger als 1-1.5 Minuten, bevor ich das dann als obj. abspeichere, weil sie ansonsten eben zu Polygonmonstern werden. Man kann aber in Vue durch das Texturieren noch einiges herausholen :)
    Beispiel unten stehend: In incendia gerenderte "Assel" etwa 30 SekundenRrenderzeit mit den Einstellungen, die ersichtlich sind, 726 942 Polygone, in Vue texturiert (eine Textur mit Sub surface scattering, die per se schon länger dauert) und gerendert mit preview Einstellungen in 2.5 Minuten

  • @Liopleiurodon: Yep das Fraktal ist mit Incendia erstellt worden. Wie bei allen solchen Fraktalen muss man ein Abwägung zwischen Detailgetreuheit und Renderzeit treffen, weil die hochdetaillierten Fraktale eine immense Polygonzahl aufweisen. Daher kein Wunder, dass das nach 2 Tagen Renderzeit immer noch nicht fertig ist.
    Ich mache es inzwischen so, dass ich rein in Incendia die Fraktale als Objekte rendern lasse und zwar mit einer Auflösung von 200x200 oder 400x400 und auf keinen Fall länger als 1-1.5 Minuten, bevor ich das dann als obj. abspeichere, weil sie ansonsten eben zu Polygonmonstern werden. Man kann aber in Vue durch das Texturieren noch einiges herausholen :)
    Beispiel unten stehend: In incendia gerenderte "Assel" etwa 30 SekundenRrenderzeit mit den Einstellungen, die ersichtlich sind, 726 942 Polygone, in Vue texturiert (eine Textur mit Sub surface scattering, die per se schon länger dauert) und gerendert mit preview Einstellungen in 2.5 Minuten


    Der Tipp ist ja Gold wert. :thumbup: Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, die Fraktale nur anzurendern. Ich saß da wohl dem Denkfehler auf, dass die Objekte dann Löcher hätten, aber dem ist nicht so, wie ich gesehen habe. Die von mir anvisierte Formel ergibt nach 1 Minute - dann zeigt die Vorschau in Incendia ein kompaktes Objekt - ein Objekt von 84 MB Größe. In Bryce und Vue kann ich dieses problemlos importieren und es sieht auch gut aus. Lediglich Carrara hängt sich daran auf.


    Auf jeden Fall Danke für die Erklärung. Das hilft mir wirklich weiter. :]

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