Verrechnet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geala.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ Studio 4.6, Reality 2.5, GIMP

Bei dem Bild geht es um Leute, die sich verrechnet haben. Zunächst mal um mich: inspiriert von mbarnicks Piratenbildern dachte ich, mit einem Schiff als Unterlage kann man die Figuren alle einfach in DAZ Studio setzen und dann alles als Riesenobjekt in Vue importieren, um sich das obernervige Positionieren dort zu sparen. Geht auch grundsätzlich, aber es gab doch einige Probleme in Vue, daher bin ich reumütig zu DAZ Studio und Reality 2.5 zurückgekrochen.

Verrechnet hat sich im Bild auch die bunt gemischte Gruppe Piraten um Käptn Jack Spackow dem Älteren. Auf der erhofften leichten Beute hatte sich ein Trupp bestens ausgerüstete Söldner eingeschifft, die eine Wache aufgestellt haben, mit der scheinbar nicht zu spaßen ist.

Das Ganze spielt in meiner Fantasywelt, technischer Stand ungefähr 15. Jahrhundert unserer Zeit. Hoffentlich ist die Szene nicht zu brutal, ich habe mich noch zurückgehalten. Piraterie ist eben ein brutales Geschäft, selbst in Fantasien. ;)

Im Übrigen sieht man mal wieder, daß viele Materialien für Nahaufnahmen schlecht geeignet sind, von der zweifelhaften Rüstung links bis zur überforderten Buenaventura (dem Schiff). Da müßte man noch viel nachbearbeiten, was meine Zeit nicht zuläßt. Das von Reality erzeugte .png-Bild hat 3548 x 1890 Pixel und 10,7 MB, das verkleinerte .jpg ist daher etwas schwachbrüstig, aber manches will man vielleicht gar nicht genau sehen. Das Bild ist nur bis 370 S/p gerendert, normalerweise rendere ich bis 500 S/p, manchmal sogar bis 2000. Es sind noch ein paar Fehler im Bild, man müßte noch mal anfangen, das wäre dann das neunte oder zehnte Mal. :D

• Wirklich guter Szenenaufbau. Die Crux mit den Materialien mal außen vor gelassen, passt doch alles prima. Eine solche Szene in Vue zu importieren dürfte kaum von Erfolg gekrönt sein, da ist es besser, die Szene gleich dort zusammen zu bauen - allein schon wegen der Materialzuweisung und -Einstellung.

vg

space

• ich finde das ist sehr gut geworden. Da fällt mir ein, dass ich meine Positionsprobleme a) noch nicht gelöst und b) noch nicht dem Support gemailt habe (ich war einfach zu faul). Ich habe früher nie die Positionen gebraucht, fand sie auch eher lästig, wenn ich nicht das entsprechende Evnironment hatte, aber jetzt da ich sie nutzen will, gehen sie meinstens nicht. blöd.

Was für Probleme in Vue waren denn das? Ich kann durchaus verstehen dass die Szene als Ganzes Probleme macht. Das ist - im wörtlichen Sinne - vorprogrammiert ;)

9 Personen mit Reality ??? wow. Wahrscheinlich nicht unbedingt alles noch Gen4, oder?
    Ich hab mich bisher an solche Größen noch nicht gewagt.

Wie hast du denn das Wasser in Reality gemacht? Normales Wasser wird doch durchsichtig bzw. unsichtbar und mit dem Reality-Wasser habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Vor allem mit Wellen!

Auf dem Bild fehlen noch Papagei und Klabautermann und zumindest 1 Totenschädel.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut, wobei ein paar nicht so recht in die Szene passen. Auch sind einige für das Piratentum recht schmächtig. (ok, bei mir meistens eher das andere Extrm ;) )

Wenn ich Lust habe mache ich noch ein paar Piratenbilder...

• Vue hat vor allem einige Materialien nicht übernommen. Außerdem wurde es nach Import des Schiffes + Figuren so langsam, daß man die Kamera fast nicht mehr positionieren konnte (zu weit - zu nah - zu weit - zu nah ...). Einige Materialien sahen nicht sonderlich gut im Render aus, war mir zu mühsam, da in Vue nach zu arbeiten (zumal ich Vue zu wenig beherrsche). Die Crux in Vue für mich ist, daß man die Figuren dort nicht mehr bewegen kann und ich Figuren lieber mag als Landschaft. Es ist so grauenhaft, DAZ-Figuren in Vue-Szenen zu positionieren, da habe ich Stunden um Stunden verschwendet. Mit Poser dürfte das Problem nicht bestehen. Leider gelingt es mir (wie vielen anderen Vue-Nutzern) nicht, DAZ-Figuren fehlerfrei als Collada-Dateien zu importieren, die man bewegen kann.

Das Wasser von Reality habe ich noch nicht verstanden. Irgendwie sieht das mit der Water Plane bei meinen Versuchen ziemlich doof aus. Muß man da noch eine IBL dazu nehmen? Ich habe daher einfach einen Wasser-Prop aus einem Easy Environment (The Rock) für DAZ Studio benutzt. Sieht zwar tausendmal schlechter aus als Vue-Wasser, aber für ein Figuren-Setting reicht's.

In Realität sind die wenigsten Menschen Muskelprotze, wenn sie kein Sportstudio nahe bei haben. Schau mal alte Bilder von sogenannten "Eingeborenen" an, die sind von der Erscheinung eher schmächtig als stark muskulös, obwohl sie sicher gute Muskeln haben. Viele Piraten, bzw. Krieger waren außerdem sehr junge oder alte Leute. Daher sind meine Figuren meist eher dünn. Ist aber Geschmackssache, in einem Bild kann man machen, was einem gefällt, und wenn es Muskelmänner sind. :)

Im Bild sind nur Genesis 2 Figuren, und zwar Michael6, Teen Jayden und Stefany6, mit diversen Hautsets. Der Tote ist z.B. schlicht Taric für Gianni auf Michael6-Basis.

@ Liopleurodon: Der Typ vorne hat nicht nur einen Anderthalbhänder in der Hand, mit der er schon einen Piraten erledigt und einen schwer verletzt hat, er hat auch eine volle Plattenpanzerrüstung an, was ihm erhebliche Vorteile gibt. Der mit der Armbrust hat ja gerade vorbei gesemmelt, fraglich, ob er noch zu einem zweiten Schuß kommt. Und der mit dem Speer hat die Hosen voll (wenn er welche anhätte) und so eine breite Spitze sieht gegen gehärteten Stahl einer Plattenrüstung ganz schlecht aus. Wenn ich wetten müßte, dann nicht auf die Piraten. ;)

• Daher sind meine Figuren meist eher dünn. Ist aber Geschmackssache, in einem Bild kann man machen, was einem gefällt,

So isses, jedes Bild ist stets nur eine ganz persönliche Interpretation dessen, was für die Wirklichkeit gehalten wird, das kann noch nicht mal die Fotografie anders leisten. Und das ist auch gut so, denn was kann einem Bild besseres passieren, als daß der Autor es schafft, seine persönliche Sicht der Welt für Andere erfahrbar zu machen?

Erst gestern habe ich bei einem Museumsbesuch darüber gestaunt, wie schmächtig der Heilige Georg ( Beruf: Drachentöter ) im 11. Jahrhundert dargestellt wurde. Würde sich heute Hollywood dessen Geschichte annehmen, so müßte wohl wenigstens noch mal ein ehemaliger Gouverneur von Kalifornien ran. Das zeigt, daß auch die Vorstellung von körperlicher Stärke dem Zeitgeschmack unterworfen ist. Und was der Zeitgeist darf, ist der persönlichen Vorstellung allemal erlaubt.

• Mir gefällt das Bild.
    Mir gefällt das Bild sogar sehr !! :thumbup:

Es reizt die Phantasie und regt zum Träumen an.

Vielen Dank ! :thumbup:

Danke. Ich hole diese Leiche aus dem Keller wegen einer Frage. Habe gerade eben erst gesehen, daß es im Content-Shop Schiffsmodelle glaub ich von Dir gibt wie z.B. Santa Maria oder Pinta, die imo erheblich besser aussehen als der DAZ-Krams. Ärgerlich, daß ich das nicht früher gefunden habe.

Frage: kann man die Schiffe problemlos auch in DAZ Studio 4.6 verwenden? Ich hatte leider letztens mit einigen .obj-Dateien Ärger in DAZ-Studio, andere funktionieren problemlos.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.