Problem mit .obj-Dateien

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Ich habe mir eine Burg, die aus mehreren .obj-Dateien besteht, gekauft, und zwar die hier: http://www.renderosity.com/mod/bcs/?ViewProduct=104143, weil ich dachte, DAZ Studio kann die nutzen. Jedenfalls konnte ich bisher .obj-Dateien laden. Ich sehe im Arbeitsfenster aber überhaupt nichts, wenn ich die verschiedenen .obj-Dateien der Burg importiere. Im Szene-Tab tauchen die Objekte auf, wenn ich sie dort anwähle, erscheint der Auswahl-Gitterkasten im Arbeitsfenster, aber es ist nichts drin zu sehen. Vergrößern oder Verkleinern der Objekte bringt nichts.

Beim Download sind jeweils .mtl-Dateien sowie Bumpmaps und .jpg-Texturdateien dabei. Die Texturen sind allerdings nicht angewandt, wenn ich die .obj-Dateien importiere. Wenn ich die .jpg-Dateien im Surface-Tab zuweise, sieht man im Arbeitsfenster auch nichts.

Ich bin ziemlich ratlos. Wie muss man richtig .obj-Dateien importieren? Muss man noch etwas mit der .mtl-Datei oder Bumpmaps machen?

• Wenn du Windows 8 nutz, dann könntest du dir die kostenlose App "FBX-Review" von Autodesk runterladen. Damit kannst du OBJs öffnen und schauen ob die Daten in Ordnung sind.

Was mir ansonsten einfällt:

Ist vlt gar kein Shader zugewiesen? Versuch mal test halber irgendeinen Shader zuzuweisen und zu schauen, ob dann was erscheint.

Hast du seitdem andere obj. Objekte getestet?

Die mtl-Datei und die Jpegs, brauchst nur fürs Texturieren, wobei die mtl-Datei ziemlich nutzlos ist und ich die nie verwende, weil die meisten Programme bei mir die ignorieren. Könnte allerdings sein, dass die MTL Datei das ganze durchsichtig macht. Versuch mal die obj in einen separaten Ordner zu packen und von da zu importieren.

• Offizieller Beitrag

Mit welchem Skalierungsfaktor hast du importiert?
    Mit dem falschen Faktor kommen die Objekte unter Umständen so winzig klein an, dass du x-tausendfach vergrößern müsstest, um was zu sehen.
    Da die Dateien ursprünglich für Poser sind, würde ich es mal mit der Poser-Skalierung probieren. Die verschiedenen Presets werden ja im Dropdownmenü angeboten.

• Danke, werde ich alles mal testen. Ich hatte einen Faktor von 2000% für die Skalierung genommen, aber auch mit anderen Skalierungen probiert, ohne Erfolg.
    Die originalen .obj-Dateien lassen sich wenigstens in Vue und in Bryce problemlos öffnen, bereits texturiert. Man kann auch die Objekte von Bryce nach DAZ Studio senden, allerdings bricht Bryce bei mehr als ein, zwei Objekten regelmäßig zusammen.

Kleine Zusatzfrage zu Bryce, dem un-intuitivsten Programm, das ich kenne: wo sieht man da die Objekte, die im Weltfenster geladen sind, in so einer Liste? Im Fenster kann man Objekte so schwer anwählen.

• Kleine Zusatzfrage zu Bryce, dem un-intuitivsten Programm, das ich kenne: wo sieht man da die Objekte, die im Weltfenster geladen sind, in so einer Liste?

Nirgendwo. Solch eine Liste gibt es nicht.

Im Fenster kann man Objekte so schwer anwählen.

Bryce ist so intuitiv gestaltet, dass man die Objekte tatsächlich alle über das Arbeitsfenster auswählen muss. ;)

• Offizieller Beitrag

Wenn mehrere Objekte übereinanderliegen, kann man sehr wohl eine Liste zum Auswählen anzeigen lassen.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob es nun mit Rechtsklick auf die fragliche Stelle ging oder mit Strg-Linksklick, aber möglich ist es.

• Auch am unteren Bereich gibt es einen kleinen Feil der Menues aufruft unter anderem select Meshes/groups .. und da erscheint dann eine Liste

Ansich ist das Programm nicht schlecht, was mich nur an Bryce stört ist das man keine richtige Vorschau hat und ein anständiges Gizmo

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.