Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Offizieller Beitrag

Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.70/Cycles und Corel Photopaint

Der eine oder andere wird den kleinen Kerl Ritter Rost wohl kennen. Es gibt auch inzwischen einen 3D-Animationsfim davon. Mir ging es aber um die Figur aus dem Puppentheater. 2012 war das gleichnamige Musical des Theaters con Cuore in Schweinfurt zu sehen. Ein Bekannter hatte die Möglichkeit hinter der Bühne diesen Ritter Rost und seine Mähre zu fotografieren und hat mir einige Bilder als Vorlage zur Verfügung gestellt. Damit der kleine Kerl seinem Name alle Ehre macht, habe ich ihn allerdings etwas rostiger gestaltet als das Original.
    Nebenbei habe ich die Texture-Bake-Funktion von Cycles getestet und für gut befunden. Nachfolgend einige Screens und Tests:

Eine Wire-Ansicht:

Test01 mit einfachem weißem Shader und Test02 mit dem proceduralen Rost-Farbe-Shader

das Nodesetup für den proceduralen Rost-Farbe-Shader und die davon gebackene Diffustextur mit bereits integrierter AO-Map des Pferdes:

das nun schön übersichtliche Nodesetup mit den gebackenen Texturen (Pferd) und ein Testrender damit:

und ein Testfinal mit ein klein wenig Action ;)

Ein oder zwei Finalrender folgen demnächst. Danke schon mal für alle Kommentare und auch Kritik

lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

Danke für Eure Kommentare :) !

@SIG

Wieviel Zeit nimmt so ein Projekt in Anspruch?

Da sitze ich schon viele Stunden.
    1. Den für mich richtigen Modelingweg finden.
    2. Das Nodesetup für dieTexturen erarbeiten
    3. Die gebackenen Texturen malerisch aufpeppen
    und dann halt immer wieder Testrendern
    Das Posen ist hier das geringste Problem.
    Ich schätze mal 14 Tage ca. 1-2 Stunden pro Tag. Wobei ich jetzt nicht hetze, da das für mich Enstpannungsübungen sind.

Lg
    Kushanku

• Offizieller Beitrag

@all
    Vielen Dank für Eure Kommentare :) .

(Beim Nodes setzen würd ich glatt die Krätze kriegen... :P :D) )

Fand ich am Anfang auch gewöhnungsbedüfrtig, da ich vor Blender nie etwas damit zutun hatte. Inzwischen find ich es gut....eigentlich viel übersichtlicher, weil man alle Komponenten eines komplexen Shaders auf einmal sehen kann. Komponenten die mehrmals gebraucht werden, müssen nur einmal geladen werden und können einfach durch Zusammenstöpseln immer wieder verwendet werden. Es gibt auch die Möglichkeit Gruppen zu bilden und diese dann zu zuklappen um alles übersichtlicher zu gestalten.
    Die Materialzuweisung bei Cycles geht nur über Nodes, der interne Render hat noch eine Art Tree, aber auch hier ist für komplexe Shader ein Nodesetup hilfreicher und der Compositer läuft auch nur über Nodes.
    Jetzt nach fast 2 Jahren Blender ist das kein Problem mehr und ich komme super gut zurecht damit.

Ich würd gern mal Bilder sehen, die Du mit Deinen Tollen Modellen :thumbup: machst.

Neue Modelle zu erstellen ist für mich viel reizvoller als Szenen mit immer den selben Modellen. Wobei ich ja doch schon einige Bilder gemacht habe. Viele sind halt nicht in der Galerie, sondern in den WIPs und Story Threads drin.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.