Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.70/Cycles und Corel Photopaint
Der eine oder andere wird den kleinen Kerl Ritter Rost wohl kennen. Es gibt auch inzwischen einen 3D-Animationsfim davon. Mir ging es aber um die Figur aus dem Puppentheater. 2012 war das gleichnamige Musical des Theaters con Cuore in Schweinfurt zu sehen. Ein Bekannter hatte die Möglichkeit hinter der Bühne diesen Ritter Rost und seine Mähre zu fotografieren und hat mir einige Bilder als Vorlage zur Verfügung gestellt. Damit der kleine Kerl seinem Name alle Ehre macht, habe ich ihn allerdings etwas rostiger gestaltet als das Original.
Nebenbei habe ich die Texture-Bake-Funktion von Cycles getestet und für gut befunden. Nachfolgend einige Screens und Tests:
Test01 mit einfachem weißem Shader und Test02 mit dem proceduralen Rost-Farbe-Shader
das Nodesetup für den proceduralen Rost-Farbe-Shader und die davon gebackene Diffustextur mit bereits integrierter AO-Map des Pferdes:
das nun schön übersichtliche Nodesetup mit den gebackenen Texturen (Pferd) und ein Testrender damit:
und ein Testfinal mit ein klein wenig Action
Ein oder zwei Finalrender folgen demnächst. Danke schon mal für alle Kommentare und auch Kritik
lg
Kushanku