Beim Durchschauen dieses Videos von Nicolò Zubbini bin ich über einen tollen Filter von Gimp gestolpert.
Ab ca Minute 12:22 wird das gezeigt. Mit diesem Filter kann man Texturen in bis zu 11 Layer aufsplitten lassen und durch Bearbeiten dieser Layer gezielt z.B. Farbwiederholungsmuster eliminieren. Man kann damit einiges anstellen. Ich habe mal einen Test gemacht. Die Originaltextur war mir von Hexagon beim Export ins Obj-Format meines Charakters Chebell Akh'Nor angelegt worden. Die Textur hatte ich in Hexagon per 3D-Painting auf den Char gebracht. Das Wiederholungmuster ist sehr deutlich zu sehen. Nach der Bearbeitung mit diesem Filter sieht die Sache dann gleich ganz anders aus. Nachfolgend der Weg zum Filter und die Ergebnisse:
Der Filter Wavelet decompose... ist nicht in der normalen Gimp-Version zu finden (zumindest nicht bei mir), sondern in der Version GIMP-PhotoComix_Lab Hier geht es zum Download.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen, der noch selber texturiert, hilfreich.
Lg
Kushanku