Texturen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linda.

• Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, ich habe jetzt texturen für die Haut von Vic 4 entworfen.
    Ich füge diese immer im Editor ein. Was ich sehr mühsam finde.

Ich würde das gerne so haben das ich das wie bei den gekauften aus meine Lib. auswählen kann und einfach anklicken und der rest geht von alleine. Genauso das ich diese Datein auch als Download anbieten kann für andere.

Ich arbeite mit Daz3d 4.6

Würde mich freuen wenn man mir erklärt wie das genau geht. Ob man das im Studio einbauen muss und dann irgendwie speichern.

Vielen Dank schon mal...

• Das kannst du speichern:

- File
    -- Save As
    --- Materials Preset (dann wird es .DUF) oder
    --- Deprecated
    ---- Materials Preset (dann wird es .DS)

Was bedeutet hier das "Deprecated"?
    Ich frage daher, weil ich den Unterschied zwischen .DUF und .DS noch nicht weiss :wacko:

• Du kannst es auch so machen (alte Methode). Geht vor allem bei Gen <= 4.
    Du lädst dir das Template down und machst daraus deine Textur oder kopierst die Grafikdatei und vergibst einen neuen Dateinamen.
    Wenn die Dateien als pz* vorhanden sind, kannst du eien Kopie von der pz-script-datei machen, die Kopie editieren und auf deine neue Textur verlinken.
    Dann machst Du noch ein Icon (png) welches genauso heißt wie deine neue Datei.
    Dann müsstest Du die Datei per Doppelklick anwenden können.

• Offizieller Beitrag

Um etwas im Poser-Format .pz2 zu speichern, ist der kostenlose "Poser Format Exporter" auf der DAZ-Seite besser geeignet als irgendwelches Rumpfuschen in den Datein.

Soviel ich weiß, werden nur die Verweise gespeichert, keine Bilddateien selbst. Wie das bei den Shader-Speicherarten ist, weiß ich allerdings nicht, ich hab in die Dateien nie reingeschaut.

Es gibt folgende "Generationen" bei den DAZ-Speicherformaten:

[- Poser-Formate]
    - .ds / .dsb etc: DazStudio 2. Hier hatte man z.B. für Materialien und Binaries (also z.B. Skripte) unterschiedliche Formate.
    - .dsa: DazStudio 3. .dsa konnte alles sein, von der Szene zum Shader.
    - .dsf: DS4 - die Genesis-1-Generation
    - .duf: DS4.5+ - die Genesis-2-Generation und aktuellstes Dateiformat.

• Hallo Markus,

so "per Hand" habe ich es auch schon gemacht, aber es geht tatsächlich noch einfacher, so wie Lessa schreibt...
    Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis :)

Hallo Lessa,

ja, den "Poser Format Exporter" nutze ich bei solchen Sachen auch lieber, da es wesentlich einfacher ist und eben auch in Carrara ganz ohne Probleme angenommen wird.
    Danke für deine Erklärung zu den Formaten, denn oft ist es eben schon ganz vorteilhaft zu wissen, was überhaupt was ist.

Ich bin gerade dabei, erste zaghafte Versuche auf LIE-Basis zu machen, um zumindest erstmal das Konzept richtig zu verstehen - daher meine Nachfragen hier....

Danke für die ganzen Aufklärungen :)

LG
    Linda

• Offizieller Beitrag

Materialpresets lassen sich von DS nur sehr schwer auf Poser übertragen (und umgekehrt ist es genauso schwierig), weil sich die Shader-Struktur sehr stark unterscheidet. Es werden nur die Basiseinstellungen übernommen, die Feinheiten gehen verloren. Man muss also im jeweiligen Zielprogramm unbedingt den Shader nachbearbeiten und dann neu abspeichern.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.