Materialtests mit Blender/Cycles

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 13.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Offizieller Beitrag

Habe ein paar Materialstudien betrieben und versucht so nah wie möglich an die Realität heranzukommen:

Der Würfel:

Mein Ziel war hier Metall mit Kratzspuren und Farbe die abgewetzt und zerkratzt ist.
    Einzige Fototextur war das Metall. Der Rest entstand in einem layerfähigen Grafikprogramm (CPP) mit Hilfe von Masken um die Diffustextur, Bump-Map, Specularty-Map usw. zu erstellen auf Grundlage des UV-Templates des Würfels. Masken können S/W-Bilder oder auch Graustufen-Bilder sein. Damit steuert man z.B. Farbverteilungen, Glanz, Bump und Displacement.
    Um diese Textur zu basteln, waren einige Layer notwendig:

Mit Blender kann man sogenannte Dirty-Vertex- und Worn-Edges-Maps baken. Das sind Graustufenbilder, die je nach Einstellung Kanten heller darstellen und Vertiefungen besonders dunkel usw. Diese Maps eignen sich sehr gut als Faktoren für die Verteilung der jeweiligen Shader.

Die Äpfel:

Hier sind nur procedurale Shader am Werk. Die Farbverteilung wurde wieder mit einer Dirty-Vertex-Map gesteuert, die allerdings hier nicht gebacken wurde sondern mit Hilfe der Attribut-Node eingesetzt wird.

Diamanten:

Auch hier nur Cycles-Bordmittel. Drei Glas-Shader mit je reinem RGB-Rot, -Grün und -Blau. Nicht gemischt sondern addiert und dem IOR-Wert von Diamant. Die Diamanten sind nicht ganz rauschfrei, aber nach 2000 samples (da meine Graka nicht die schnellste ist (96 Cores)) habe ich abgebrochen. Für einen Test war es ausreichend. Am Schluss wurde im Compositer noch eine Glare-Node auf den Renderlayer der Diamanten angewendet.

Alle drei Pics haben ein HDRI als Environment und als zusätzliche Beleuchtung Meshlights.
    Das HDRI für Würfel und Äpfel war von Bernhard Vogel, das HDRI bei den Diamanten.....mmmmh weiß ich nicht mehr woher das ist (ist die Milchstraße), die Holztextur (Boden bei den Äpfeln) und die Metalltextur (Würfel) sind von Blender universe.

Ich glaube Cycles und ich sind inzwischen doch recht gute Freunde geworden.

Lg
    Kushanku

• Alle deine Experimente sehen total gut und real aus :thumbup:

Für die Diamanten gefällt mir auch dein Einfall, einfach ein schwarzes Tuch mit in die Szene zu nehmen :top
    Jetzt vielleicht noch den Boden als grünen Filz und das Teil geht sofort in die hiesige Galerie...
    Das Asterize(?) der Steine gefällt mir :thumbup: :)

• Offizieller Beitrag

Danke Linda :) .
    Was Du allerdings mit Asterize meinst, weiß ich nicht. Hab' keine Diamanten und kenn' mich in dieser Materie auch nicht aus. Die Form habe ich einem Eppler Brillianten nachempfunden. Da gibt es genug Schemazeichnungen im www. Das andere, was ich versucht habe darzustellen, ist nur der optische EIndruck, den Diamanten bei mir hinterlassen.
    Grüner Filz wäre noch eine gute Option, danke!

Lg
    Kushanku

• sieht super aus :thumbup:

wie lange sind den die Renderzeiten so ? Ich render auch gerade "fremd" also mal nicht mit iClone Realtime und da erschreckt mich doch gerade die Renderzeit trotz Cuda . :pinch:

• Offizieller Beitrag

vidi

Danke für Deinen Kommentar :) .

Zu Deiner Frage: Alles wurde über GPU gerendert.
    Die Renderzeiten von Würfel und Äpfel sind sehr moderat, selbst mit meiner kleinen Graka (96 Cores) sind da schon ab 75 Samples ganz passable Ergebnisse rausgekommen. Alles unter 20 Minuten. Mit einer Highend-Graka keine zwei Minuten wahrscheinlich.
    Die Diamanten hätten mit einer guten GTX (ca. 1500 Cores) vielleicht 40 Minuten gebraucht, meine hat da schon fast 6 Stunden gerechnet (2000 samples) und es ist immer noch nicht ganz rauschfrei.
    Bei Würfel und Äpfel war die Caustic ausgeschalten. Bei den Diamanten hab' ich nur die reflective Caustic abgeschalten.

Lg
    Kushanku

• Zitat

Die Diamanten hätten mit einer guten GTX (ca. 1500 Cores) vielleicht 40 Minuten gebraucht

Ich render schon 8 Stunden an einem Pic und es sieht immer noch Körnig aus. :wacko: Ich weiß das ist normal unter Umständen aber ich habe für sowas einfach nicht die Geduld :D

• Ja sowas wollt ich auch schon öfter machen, aber kam noch nicht dazu.

Ist der Würfel irgendwas bekanntes oder hast den erfunden. Würde aber darauf achten, dass die Kratzer nicht genau an den UV Edges enden. Gerade an der kameranächsten Kante fällt das sehr auf. Die Kreise in der Mitte wirken sehr Flach, da kannst mit der Bump noch sehr viel höher gehen denk ich.

Die Textur der Äpfel gefällt mir sehr gut, vor allem beim vordersten mit den kleinen Fleckchen. Allerdings find ich die Oberfläche zu rauh. In echt ist die Haut fast komplett glatt:
    http://www.e-rauchershop.de/bi…co-Liquid-Apfel-Apple.jpg
    Und beim Stil oben scheint die etwas versterrt.

Bei den Diamanten fehlen die Caustics am Boden. Sind die Flares in der Post entstanden?

Ansonsten sehr schöne Studien.

Finde aber die Renderzeiten viel zu hoch. Bei CPU-Rendering rechne ich beim Würfel mit ca 20-40 sek, bei den Äpfeln ebenfalls und bei den Diamanten MIT Caustics am Boden mit etwa 1-2 min mit meinem i7 2600K. Bei GPU rechne ich daher mit mindestens 50% Renderzeitersparnis. Stellt euch mal vor ihr macht ne 8 sekündige Animation in der Qualität, das würde bei 20min/frame über 66 Stunden rendern. Das ist nicht mehr tragbar.

Ein Frame bei aktuellen Pixar Produktionen rendert laut Daniel McCoy auf der FMX 2012 auf einem 2,6 Ghz DualCore zwischen ein und zwei Stunden. Und da sind etwa die Anforderungen etwa 100 bis 1000fach höher als bei den Diamanten. Würde daher empfehlen ein paar Performance Tutorials durchzuarbeiten. ;)

Gruß Trialar

• Danke Linda :) .
    Was Du allerdings mit Asterize meinst, weiß ich nicht. Hab' keine Diamanten und kenn' mich in dieser Materie auch nicht aus. Die Form habe ich einem Eppler Brillianten nachempfunden. Da gibt es genug Schemazeichnungen im www. Das andere, was ich versucht habe darzustellen, ist nur der optische EIndruck, den Diamanten bei mir hinterlassen.
    Grüner Filz wäre noch eine gute Option, danke!

Lg
    Kushanku

Hmm, naja, bitte bedenke, dass mein English grottenschlecht ist :wacko:

Asterize soll der Scheinglanz sein. (????)

Ich habe einen Freund, der mich öfter mal mit nach Amsterdam zu den entsprechenden Schleifereien mit genommen hat.

Wenn es um wertvollere Sachen ging, da war übrigens kein grüner Filz, sondern ein Roter.
    Bitte Frage mich jetzt nicht, wie diese dunklere, rote Filzfarbe hiess :)
    Ein schwarzes Tuch war immer dabei!!!

Mein Freund behauptet sogar, dass er Industrie- und Echtdiamanten nur aus diesem Lichtspiel heraus erkennen kann.

Somit kann ich eben nur mit Halbwissen kommen und meinte, dass deine Lichtbrechung in deinen Steinen einfach zauberhaft ist :thumbup:

Wie das nun Profi's bezeichnen????

Könnte Scharlachrot hinkommen?

Wie auch immer, ganz toll gemacht :top

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.