Urban assassine

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mermaid.

  • Verwendete Programme : DAZ Studio 4.7 , Octane Render , Gimp


    Ich hab mich mal probiert darin ein Bild in mehreren Layern zu rendern um eben ein paar Postwork Effekt zwar vor dem Hintergrund zu haben , aber hinter der Hauptperson.
    Ganz zufrieden bin ich nicht, da die Beleuchtung an der Hauptfigur sich drastisch verändert hat. Obwohl ich eigentlich alle nahen Lichtquellen versucht habe in den Render mit reinzunehmen.
    Ich hab mit nochmehr Postwork versucht daegegen zu halten, was am Ende in einer Art Comic Szene geendet ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sieht aber nicht schlecht aus, wenn es auch nicht so gewollt war. Bei dem Renderlayer der Assasine würde vielleicht ein einzelnes ganz schwaches Aufhell-Licht zwischen dem hochgestellten Oberschenkel und dem Schwertarm gut tun. Das Gesicht und der Boden sollte da allerdings möglichst nichts davon abbekommen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Layer auch einzeln rendern kannst oder Lichter nur auf bestimmte Objekte wirken lassen kannst.


    Der Rauch kommt auf alle Fälle gut. Nur was steht da hinter ihr? Sieht aus wie ein Kinderwagen ohne Räder :D;) .


    Lg
    Kushanku

  • Der "Kinderwagen" ist ein Teil des Ledermantels der nach hinten/oben weht :) Deshalb sind da auch keine Räder dran ^^


    Das mit einem Licht vorne würde gehen. nichtsdesto trotz verändert es das Bild komplett.
    Eigentlich Blende ich nur die Gebäude links,rechts und dahinter aus. Sämtliche Lichtquellen behalte ich für bei für den Layer der Hauptfigure , ausser die Leuchtreklame. Aber es ist trotzdem immens wie sich das Licht verändert.
    Ich hab mal 2 Bildchen dazu getan.


    1. Das ist der komplette Render wenn ich die Szene ohne Postwork am Stück rendere
    2. Ist der Bildlayer mit dem Hauptchar.


    Also ich hatte nicht damit gerechnet dass sich die Beleichtung so stark verändert. Da muss ich mir was einfallen lassen wenn ich sowas machen will.
    Oder gibt es noch clevere Tipps die ich übersehe ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Mischung vielleicht?
    Im fertigen Bild gefällt mir der Hintergrund besser, im Rohrender kommt die Person besser zur Geltung. Die Lichtstärke könnte man vielleicht eine Spur runterschrauben. Die Details an der Kleidung sollte man noch sehen können, aber sie müssten nicht ganz so hell sein.


    Außerdem würde es dem Bild gut tun, wenn du es rechts nach dem zweiten dicken Rohr im Hintergrund beschneiden würdest. Erstens würdest du damit die Leuchtfläche rechts oben loswerden, die zu stark vom Gesicht der Person ablenkt, und zweitens wäre die Hauptachse der Figur dann annähernd in einem Bilddrittel statt in der MItte, wodurch das Bild dynamischer würde ;)


  • Ganz zufrieden bin ich nicht, da die Beleuchtung an der Hauptfigur sich drastisch verändert hat.


    Kann ich nur bestätigen. Ich vermute, dass diese Art der Verarbeitung nur reibungslos funktioniert, wenn kaum oder gar keine Lichtquellen (insbesondere mir Schattenbildung) einsetzt werden.
    Habe das auch schon mehrfach ausprobiert und immer nur mit Mühe halbwegs ordentlich hin bekommen. Das zweite Bild in meiner Jack Story z.B. besteht aus 4 separat gerenderten Frames.


    In Deinem rechten Bild fehlt definitiv irgend eine Licht- oder Reflektionsquelle. Gut zu sehen an den schwächeren Reflektionen an den Fingern, dem linken Schuh und am oberen Teil des linken Beinschutzes.
    Wenn man mehrere Lichter verwendet, passiert es schon mal, das einem beim Aufteilen der Szene etwas verloren geht.


    Grundsätzlich versuche ich das Layer-Rendern zu vermeiden. Und je mehr Lichtquellen und Reflektionsflächen man verwendet, desto schwieriger wird es.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Ah ich glaube das Problem saß mal wieder vor der Tastatur.
    Ich hatte zwar alle Lichtquellen uebernommen. Aber auch alles andere der Scene entfernt.
    Die verwendete scene ist Stonemasons Urban Future 4. Da sind noch sehr viele Gebäude und die reflektieren auch Licht.
    Wenn ich genau nur die 4 Gebäude hinter dem Char wegnehme wird der Characterlayer nur minimal dunkler. was man aber mitte etwas höheren Exposure Wert ausgleichen kann. Dann passt.


    War doch nicht so schwer :)
    Ich habs zwar nicht nochmal in einem anderen Winkel gerendert sondern nur etwas abgeschnitten um Eshas Rat nachzukommen und den Char etwas mehr aus der MItte zu nehmen.


    Danke für die Hilfe :)
    Ich finde nun sieht man deutlich dass es kein Kinderwagen ist ^^


    So siehts am Ende aus :

  • Yop. Jetzt stimmts :thumbup:


    ...aber der Antigrav Kinderwagen, sieht jetzt erst recht danach aus ;)
    Liegt zum einen an der ungünstigen Perspektive (=> Kinderwagen Form) und zum anderen an der Textur, die nicht wie Leder oder Stoff, sondern wie massives Metall aussieht.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    • Offizieller Beitrag

    Lichtsituatution ist jetzt :top .
    :D Bluepix hat es sehr treffend formuliert. Wobei es bei mir nur die Form ist die sofort den Antigravkinderwagen in mein Gehirn setzt.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.