Versuch mit IRay

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trialar.

• Nach einigen Fehlversuchen ist mir mal ein Render mit IRay so halbwegs gelungen. Ich meine das jetzt nur von der technischen Seite her. Ohne Fehlfarben und so.
    Ich hatte bisher noch nicht das richtige Motiv. Ich habe jetzt den IRay-Base-Shader drauf und ab durch den Render.
    Keine weiteren Einstellungen.
    Aber irgendwie sieht das Bild doof aus.
    Ist aber auch nur ein weiteres IRay-Testbild.
    Immerhin sieht man da wo die Sonne den Brunnenrand berührt, dass es noch besser sein könnte, wenn es nicht im Schatten läge.
    Immerhin konnte ich so mal wieder den Songbird-Remix ausproiberen, finde aber dass diese (alten) Vögel von Nahem gar nicht soooooooooo gut auseehen.

Welche Art von Bild / content rendert sich denn mit IRay am besten?
    ich habe schon Bilder von hellen Räumen gesehen, die waren echt gelungen.

• Offizieller Beitrag

Aber irgendwie sieht das Bild doof aus.

Find' ich überhaupt nicht. Ein sehr guter Anfang. Die Atmo ist sehr natürlich, nur der Content könnte an manchen Stellen besser sein. Das Seil z.B. oder die Holzteile rechts (k.A. was das ist).

Welche Art von Bild / content rendert sich denn mit IRay am besten?

Ich benutze IRAY nicht, aber bei physikalischen Rendern kommt die photorealistische Darstellung an erster Stelle. Voraussetzung sind gute Texturen und die Einstellung derselben.

Lg
    Kushanku

• Ich finde auch, dass der einzige Punkt höchstens wäre, die Blätter nicht gar so dicht im Vordergrund zu platzieren. Da wirken die Alpha-Planes immer platt und die Textur fad, solang sie nicht hoch aufgelöst ist und zudem eine vernünftige Disp-/Bumpmap mitbringt.

vg
    space

• Also mir kommt es so vor als ob der "linear Workflow" nicht passt. Heißt es sieht für mich aus, als ob auf dem Bild eine Gammakorrektur liegt, aber keine dementsprechende umgedrehte Gammakorrektur auf den Texturen. Wenn du den Gammawert der Texturen auf 0.4 stellst sollte das Bild viel knackiger und realistischer wirken. Gerade bei der Textur der Wiese im Hintergrund wirkt es sehr flach und ausgelutscht von den Farben.

Das Motiv selber schreit übrigens geradezu nach ner Tiefenunschärfe vorn und hinten.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.