Problem mit Genesis 3

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kyrla.

• Hallo Ihr,

ich hab grad mal probiert meine gemodelten Schuhe an Genesis 3 anzupassen.
    Bisher hab ich das bei Genesis 2 so gemacht:
    modeln des Schuhs um den Fuß in Pose im Modelprogramm; import [lexicon]Mesh[/lexicon] nach DAZ; Genesis mit Fußpose versehen --> bake joint rotation ---> zero figure ---> benutzen des transfer utility tools und alles war paletti;
    (So hab ich es zumindest aus dem Tutorial von Bobbie25; alles andere was ich so probiert hat, hat nicht funktioniert)

mach ich das jetzt bei Genesis 3 (der Schuh wurde natürlich auch an Genesis 3 in Pose modelliert bzw. entsprechend verändert) hab ich folgendes Problem:
    wenn ich hier bake joint rotation benutze verändert sich die Fußpose und somit passt natürlich auch mein [lexicon]mesh[/lexicon] nicht mehr ;(

Hier screenshots damit ihr seht was ich meine:

Ich hoffe jetzt sehr, dass hier jemand ist, der schon mit Genesis 3 was gemacht hat und mir da vielleicht weiterhelfen kann - das wär echt supi :)

• Zitat

modeln des Schuhs um den Fuß in Pose im Modelprogramm; import [lexicon]Mesh[/lexicon] nach DAZ; Genesis mit Fußpose versehen --> bake joint rotation ---> zero figure --->

so ganz weiß ich nicht was ich auf den Bildern für ein Problem sehen soll , aber was ist denn wenn du Genesis mit Fußpose versehen --> bake joint rotation ---> zero figure ---> und dann erst den Schuh im ModdelingTool anpasst ?

• danke vidi,

da wo der rote Pfeil ist, wölbt sich der Fuß nach vorn und der Knick in der Ferse ist stärker.
    Was du vergeschlagen hast hab ich acuh schon gedacht, aber es ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, dass bake joint rotation die Pose verändert (find ich zumindest :D ).
    Und ich muss diese Pose ja dann auch abspeichern, um den Fuß dann wieder an die Schuhe anzupassen. Ich weiß garnciht ob das funktionieren würde, wenn man bake joint rotation benutzt hat.

Der Weg, den ich oben beschrieben hab wie man Highheels anpasst ist aber doch richtig? Also erst bake joint rotation und zero figure, bevor man das transfer utility tool benutzt?
    Ich bin immer noch Anfänger was diese Dinge angeht :)

hier mal screenshots mit Schuh, einmal wieder vor der Prozedur oben und dann eben mit bake joint rotation - das kanns doch wohl nicht sein :D

• Offizieller Beitrag

Ich hatte vor kurzem Gelegenheit, das Thema Schuhe mit Allen zu diskutieren, der ist sowas wie der Chefrigger bei DAZ. Er empfiehlt dringendst, die Schuhe für die flachen Füße zu modellieren und dann Korrekturmorphs bzw. Updates der Basisgeometrie zu verwenden, um die optimale Schuhform für den geposten Fuß zu bekommen.
    Alle anderen Varianten wie bake joint rotation oder transfer rigging space sind nur Krücken, die verschiedene andere Probleme mit sich bringen, z.B. die Beweglichkeit des Fußes limitieren usw.
    Außerdem hat Genesis 3 nun auch einen eigenen Bone für die Ferse, der alles noch ein wenig komplizierter macht.

Tipp: In den Parametern, unter Control Morphs, finden sich zwei Regler für Tip Toe (links und rechts). Für High Heels sollte man lieber diese Pose Controls nehmen, um die Füße in Pose zu bringen, weil sie gleichzeitig mehrere Bones posen und die Fußpose dadurch besser wird.

• danke ihr beiden;

da ich ja nun sehr neu bei all dem bin, frag ich mich wie man highheels für einen flachen Fuß modelliert :D
    Ich war ja schon ganz froh das am geposeten Fuß hinzubekommen ;) Diese Anpasserei ist echt zum wahnsinnig werden - zumindest für mich.
    Also mal für NEwbies:
    ich modellier den Schuh an den flachen Fuß (wie auch immer) und dann?
    Irgendwie raff ich das grad nicht so.

Wenn ich Control Morphs benutze, kann ich die denn benutzen um den Schuh drumherum zu modellieren?
    Ich find das alles noch echt kompliziert ;(

• Ich habe mit sowas zwar wenig zu tun, trotzdem aber 2 Anmerkungen:
    a) man sieht oft tatsächlich auch die High-Heels auf flach. Sie werden dann nachträglich mit einer Pose in die richtige Stellung gebracht. Kann sein, dass das für die Erstellung aber eher etwas ungewohnt ist.
    b) Wenn Dinge wie die PowerPose oder das Animationstool bei G3 / V7 nicht mehr richtig funktionieren, weil die Bones anders sind, trifft das vermutlich auch auf andere Tools zu.
    Notfalls fragst du halt auch mal auf Facebook. Dort ist Bobbie25 z.B. auch zu erreichen.

• wenn ich so drüber nachdenke, hab ich das auch schonmal gesehen, dass die Schuhe am flachen Fuß sind.
    Danke für den Tip mit Bobbie25. Ichhab mal im DAZ Forum gefragt und auch eine Antwort erhalten, aber noch blick ich nicht ganz durch, was er/sie meint.
    Sollte ich mal dahinter gekommen sein wie man es denn jetzt macht, schreib ich das hier :)

Für weitere Antworten wär ich aber natürlich sehr dankbar.

• ich hab es hin und her versucht, aber ich bekomme den Schuh nicht vernünftig angepasst. Entweder er sieht am Fuß vernünftig aus, aber dann sieht er Sch....aus, wenn ich ihn ohne Figur in die Szene lade oder es sit umgekehrt.
    Ich hab es auch mit einem Korrekturmorph versucht, aber wenn ich den Schuh dann speicher und wieder in die Szene lade bzw an Gen 3 Fuß, dann verzieht es sich wieder; aber eben nur da, wo die JCMs sind also da wo das Riemchen um das Fußgelenk geht.
    Ich hab alles auch mit den Control Morphs probiert, aber das geht hierbei auch nicht so wie bei Gen 2.

Hat keiner von euch Contentersteller da schonmal was mit zu tun gehabt - also mit Highheels für Genesis 3 und könnte mir einen Tip geben?
    Von DAZ selber bekomm ich keine Hilfe, weil ich noch kein Verkäufer bin, was ich ein bisschen blöd finde, denn wie soll ich z. Bsp die Schuhe anbieten (falls sie überhaupt genommen würden), wenn ich die nicht angepasst bekomme, ich aber erst Antwort bekomme, wenn ich schon verkaufe?
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum DAZ hier nichtmal was dazu schreibt, wenn sie schon neue Figuren rausbringen, denn es könnten ja auch potentielle VErkäufer Interesse daran haben wie sowas funktioniert :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.