Eine ziemliche Überraschung heute war die Pressemitteilung, dass e-onsoftware an eine Kanadischen Konzern verkauft worden ist.
http://www.cgrecord.net/2015/0…s-buys-e-on-software.html
Zwar wurde das Personal übernommen, die Maintenance Verträge bleiben wie sie sind und zumindest vorläufig soll sich auch nichts ändern an den Hobbyversionen aber eben: Interesse hat Bently wohl vor allem an LumenRT welches eine Ergäzung zum CAD Portfolio von Bently darstellt.
Wie es mit den Hobbyversionen weitergeht, wird man sehen. Hier ein Ausschnitt aus der Diskussion auf Facebook, an der sich auch Nicholas Phelps, der Gründer von E-onsoftware beteiligt hat (übersetzung aus dem Englischen von mir).
>>Holly Burson: Ich hab das Gefühl für die fortgeschrittenenen User wird das in Ordnung gehen, für Hobbyisten wie mich fürchte ich das Schlimmste.
>> Barry Marshall: Ich denke, die entscheidenden Frage wird sein, welche Einkünfte mit den Hobbyversionen erzielt werden können und was für ein Mühsamkeitsfaktor damit verbunden ist.
>>Holly Burson: das ist der Schlüssel. Das Entscheidende sind die Einkünfte. Werden da noch Möglichkeiten offen sein für Hobbyisten, wenn auf dieser Seite nicht genügend Einkünfte generiert werden. Wie Du sagtest, Barry, wir werden sehen.
>> Barry Marshall: Bently scheint eine seriöse Firma zu sein, die seriöse Produkte verkauft... Inwiefern da Vue hineinpasst, wird interessant sein zu sehen... Es wird entweder technisiert und auf digitale Stereoide gesetzt oder es wird dahinsiechen... noch mal: Ich hoffe auf das Erstere.
>>Nicholas Phelps: Du triffst den Nagel auf den Kopf, Barry. Obwohl es wirtschaftlich wenig Sinn macht, eine Hobbylinie zu unterhalten, wollte ich sie immer behalten, weil ich nicht vergessen habe, dass diese Linie es war, aus der wir entstanden sind. Und ich liebe es, die Kreativität von Euch hier zu sehen! Soweit ich es beurteilen kann, wird sich Bentley hier nicht einmischen.
>> Holly Burson: Da stimme ich zu, ich werde allerdings warten, bevor ich ein Upgrade.
>> Barry Marshall: gut zu hören, Nicholas... unnötig zu erwähnen, dass sich die Vue Gemeinde im Moment etwas Sorgen macht.
>> U.b.Jacobs: Es gibt immer Hoffnung, dass dies die eine Firma sein wird, die nicht nur das Geschäft und den Shareholder Value sieht - auch wenn das meiner Meinung nach ein kleines Wunder wäre.
>>Nicholas Phelps: U.b. Jacobs: Die Bently Verantwortlichen sind kluge Leute, die sehr wohl wissen, dass sie nicht viel von der Meiden und Unterhaltungs Industrie verstehen. Sie haben daher ein sehr pragmatisches Herausgehen. NIchtsdestotrotz kommt die Frage immer wieder auf, ob die Weiterführung der Hobbylinie all den Ärger und den schlechten Ruf wert ist, der damit verbunden ist. Wenn das passiert, denke ich meistens an die schweigende Mehrheit von denjenigen, die wirklich Spass an unserer Software haben. Zu wissen, dass einige Leute unsere Software eher zum Spass benutzen als deshalb, weil sie es beruflich müssen, ist ein warmes behagliches Gefühl. Es erinnert mich an die Ehrfurcht, die ich in der Anfangszeit empfand, als ich mir vorstellte, dass jetzt, gerade jetzt zu diesem belieben Zeitpunkt jemand auf der Erde an Vue Freude hat!