Wo ist mein Content? Er ist "wech", aber trotzden da!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Ja, das Problem sitzt fast immer vor dem Computer ?(

Beim DAZ Programm gibt es ja die Reiter "Smart Content" und "Content Library".

Im "Smart Content" läuft anscheinend alles, wie erwartet.
    Aber das Fenster Content Library ist völlig leer (siehe Bild).

Wenn ich in das Suchfeld der Content Library einen Begriff eingebe, dann findet das Programm zugehörigen Content.
    Ich bin sicher, dass da früher alle Produkte drin waren.

Habe ich das verdaddelt?
    Kann man's wieder hin kriegen?

LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Hallo Wilhelm,

ich benutze den Tab selten bis gar nicht, hatte aber vor einiger Zeit auch die Frage. Die Lösung bei mir war ein Klick auf das Optionsmenü (die waagerechten Linien in der rechten Ecke) , dort auf "Content DB Maintenance" > "Re-Import Metadata. Wenn ich mich noch recht erinnere, konnte man da auswählen, was angezeigt werden sollte. Aber wie gesagt: Das war die Lösung bei mir. Vielleicht hift es Dir ja auch.

LG Peter

Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil: Dein Problem war die Content Library, bei mir der Smart Content...

Könnte es eine fehlende Einstellung unter "DAZ Studio" - Preferences, dort im Reiter "Content Library" sein?

• Hi, Peter.
    Danke für Deinen Tipp - hat aber leider nichts gebracht.
    Nun, in dem Fenster bei "Content DB Maintenance" werden alle(?) Produkte angezeigt, aber nach drücken von "Accept" erscheint nichts im Fenster "Content Library".
    Schade.
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Hallo Wilhelm,

ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzuviel Verwirrung gestiftet. Der Tip mit dem "Content Maintenence" hatte mir bei fehlendem Inhalt beim Smart Content geholfen. Ich hatte meinen Eintrag noch einmal editiert. Bei der Content Library hatte ich einen fehlenden Eintrag in den Grundeinstellungen von DAZ vermutet. Hattest Du dort auch schon nachgesehen?

LG Peter

• In den Grundeinstellungen von DAZ habe ich nachgesehen.
    Nicht gefunden, was zielführend sein könnte.
    Naja, warte ich noch ab, ob jemand das Problem schon kennt.
    Danke, Peter.
    LG Wilhelm

oder

• Offizieller Beitrag

Ich benutze eigentlich nie den Smart Content, aber ich komme auch noch aus DS-Zeiten, als es das noch nicht gab.

Was wichtig ist, um das Content-Tab zu benutzen, ist, dass du die Content-Pfade richtig gemapped hast. Für den Poser-Bereich ist das einfach: im Dropdown-Menu musst du nur "Search Hard Drives for Files" auswählen. Für DazStudio-Formats musst du unter "Content Directory Manager" sämtliche Pfade, die einen "data"-Ordner enthalten, mappen. Da ich das bei mir sehr weit aufgedrisselt habe, hab ich da locker 40-60 Pfade stehen. Aber ich hab inzwischen auch über 2700 Downloads im DIM stehen... dann will man eine gewisse Ordnung in seiner Content-Struktur.

Ich kann dir übrigens nur raten, so etwas von vornherein anzulegen. Manchmal gibt es z.B. bei Texturzuweisungen Probleme, und wenn dein gesamter Content dann in einem einzigen Ordner liegt, suchst du dich dumm und dusselig.

Wenn du die Pfade einmal gemapped hast, kannst du im Dropdown-Menu einfach "Search for New Content" anklicken, dann findet er normalerweise alles.

• Hi, Lessa
    Im "Content Directory Manager" steht bei mir ein ganzer Verzeichnis-Baum.

Aber ich finde im Dropdown Menü zur "Content Library" kein "Search for New Content".
    Heißt das evtl. inzwischen anders?

Zur Content-Struktur:
    Ja,ja, "Ich kann dir übrigens nur raten, so etwas von vornherein anzulegen" .... äh, irgend wie nun recht spät ... und natürlich habe ich auch den ganzen Content auf "c:".
    Sollte ich vielleicht mit dem neuen PC alles neu aufsetzen? Bis jetzt habe ich "nur" rund 35 Gigabyte Content ...

Gibt es dazu ein optimales Vorgehen oder macht das jeder nach seiner Philosophie?

Grüße-Grüße
    Wilhelm

oder

• Offizieller Beitrag

Also, sobald du einen neuen PC hast, halt dir WIRKLICH VIEL PLATZ für Content auf einer anderen Partition frei. Ich habe eine komplette 500TB-Partition für meinen Renderkram freigehalten.

Wie du das sortierst, bleibt dir überlassen, solange du auch in 3 Jahren noch durchblickst. Es empfiehlt sich, thematisch zu bündeln, z.B.
    "Genesis 2"
    - Genesis 2 Female
    -- Charaktere
    -- Kleidung
    --- Accessoires
    --- Fantasy
    --- Modern
    --- SF
    -- Posen
    - Genesis 2 Male
    -- den goanzen Schiet von oben nochnzmal
    - Genesis 3
    -- G3F...

Aber das ist meine eigene Meinung. Ich weiß, dass ich sehr weit auffächere. Nur ein Tipp: es gibt immer ein Verzeichnis "Sonstiges" - sieh zu, dass du genügend Unterverzeichnisse darin hast, bevor es dir überläuft... Mein "Zeugs"-Ordner hat (inzwischen, nach gefühlten 100x Content neu aufsetzen) die Unterordner "Transport", "Waffen", "Einrichtung", "Menschenzubehör" (nochmal weit unterteil in z.B. "Beauty und Hygiene", "Arbeit und Bildung", "Freizeit"), "Nahrung" und noch andere...

Btw: mein Content-Ordner hat inzwischen 194 GB... dabei habe ich mich die letzten 6 Jahre mit Contentkauf zurückgehalten...

• Hurra, mein „content“ ist wieder da :D

Ich habe DAZ kontaktiert und um Hilfe gebeten und kompetent bekommen.

Falls jemand auch mal so’n Problem hat, hier der Reparaturweg, der bei mir prima geklappt hat:

Prüfen, ob die aktuelle Version von DAZ installiert ist.

Dann im Install Manager prüfen, ob „PostgreSQL CMS“ und „PostgreSQL CMS From Valentina CMS Conversion“ vorhanden sind (findet man, wenn man im Suchfeld „sku::18869“ eingibt).
    Beide de-installieren und neu installieren. Dabei soll DAZ nicht laufen.

Dann DAZ hoch fahren und im Menü der „Content Library“ den Punkt „Content DB Maintenance“ aufrufen.
    Dort „Reset Database“ klicken und dann „Accept“.

Anschließend werden die Daten wieder re-importiert:
    Wieder den Punkt „Content DB Maintenance“ aufrufen und jetzt „Re-Import Metadata“ und „Accept“ klicken.

Im folgenden Fenster die Checkbox „User Data“ und „All Produkts“ auswählen und dann „Accept“ klicken.

Und dann hatte ich alle Daten wieder.
    LG Wilhelm

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.