Hi, (hoffentlich) Wissende

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 15.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Moin.
    So, heute habe ich ein erstes Angebot für einen neuen Rechner zum Rendern bekommen.

Bitte ...
    schaut doch mal drüber, ob das nicht nur "geht so", sondern technisch gut ist.

Ich bin derzeit noch heftig mit DAZ 4.8 beschäftigt (Beginner), aber später möchte ich evtl. Poser und sicher Bryce (Vue) dazu lernen.

CPU und Grafikkarte sind wohl die wichtigsten Teile?

PC-Angebot 1

Gehäuse : TAROX XL Performance, 500W80

:CPU : Intel Xeon E5-1630 V3 mit3.7GHzChipsatz

: Intel C612 Speicher : 32GB DDR4 ECC(max. 256GB)Speicher-Bänke: 4 / 8SSD

: 1.200GB SSDLaufwerk

: DVD+-R/RW Dual RekorderLaufwerk : CardreaderGrafik

: Nvidia Quadro K4200, 4096MB

Sound: Realtek ALC671 5.1 HD-AudioLAN : 1x Intel i217LM Gigabit LAN1x Intel i210AT Gigabit LANAnschl. vorne : 2x USB3.0, 2x USB2.0, AudioAnschl. hinten: 2x USB3.0, 4x USB2.0, 2x PS/2,2x RJ45, 3x Audio,2x DP, 1x DVI-I DLTastatur : TAROX Pro TastaturMaus : TAROX Pro Optical

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Pro 64Bit

Danke für Hilfe und LG
    Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Hi, rk66
    Danke für den Link - nix für mich.
    Ich schraube gar nicht.
    Der PC wird von Profis zusammen gestellt und dann habe ich jahrelang Vorort-Service und kann bei Problemen "jemand anderem(!) auf's Ohr hauen".

Die Jungs sagen: besser 'ne Workstation.
    Bin aber nicht so ganz dafür, weil ich ja auch alles andere darauf machen will.
    Spiele (bin nur noch selten dabei - aber Fallout 4 ... da werde ich wohl noch mal schwach).

Wenn ich den PC-Leuten genau vorgeben kann, welche CPU und welche Grafikkarte, dann wäre viel gewonnen.
    Bei der CPU neige ich eigentlich eher zu 6-8 echten Kernen und bei der GK zu Titan X oder Titan Z ... aber, ob das noch bezahlbar wird????
    LG Wilhelm

Ich weiß einfach zu wenig render-spezifische Hardware.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Hi, Rogerobb
    Ach, über Geld reden wir lieber erst, wenn die Technik passt :( (Gibt es eigentlich auch ein "Heul"-Smiley?)
    Neben der 1,2 T SSD ist auch noch eine 4T Seagate drin/vorgesehen neben externen Platten, die ich schon habe.
    Mich würden Meinungen zur CPU und der Grafikkarte schon sehr interessieren.
    LG Wilhelm

oder

• Ich stöpsel meine PCs zwar auch lieber selbst zusammen, wer's aber nicht mag oder kann, liegt mit einem Fertig-PC schon richtig. Graka, RAM und CPU sind beim Rendern die wichtigsten Komponenten. Die Priorität ist abhängig von der Render Engine. Wenn ich mir die Teile aus Deiner Liste ansehe, kannst Du da kaum was falsch machen. Wenn Geld also keine Rolle spielt (die Graka allein schon um 900 EUR) kannst Du das System nehmen :thumbup:

Zumindest sollten zwei Festplatten rein .... eine SSD für die Software/Betriebssystem und sonst nix drauf! Da reichen 120 GB voll und ganz. Und dann noch eine normale 1TB für Daten/ Runtime/ Bilder ....

Dem stimme ich zu. Habe selber 120 GB SSD fürs OS (WIN7/64), 2TB HDD fürs Arbeiten und 1TB HDD extern zur Sicherung. In der Kombi kann Dir kaum etwas passieren. Schmiert die SSD ab, wird halt das OS neu installiert und sagt die Arbeits-HDD tschüss, hast Du Deine Sicherung. OS und Arbeitsdaten (z.B. DAZ Library) nicht auf einnem Speichermedium zu halten, wird Dir hier wohl jeder raten.

.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Hmmm, ich habe bei meinem alten PC derzeit als c: 'ne 500 GB SSD und als zweite Platte noch mal zwei TB.
    Okay, auf c: treiben sich rund 35 GB Content rum, aber der Rest ist mit Programmen belegt (fast voll!).
    Und auf der zweiten Platte sind fast nur meine Fotos aus dem laufenden Jahr - auch fast voll.
    Drum muss mehr her :)
    LG Wilhelm

oder

• Offizieller Beitrag

Moin,

nur ganz kurz mein Senf zur Grafikkarte... ich bin mir ziemlich sicher, dass du sehr schnell von Octane-Render überzeigt sein wirst, wenn du es einmal ausprobiert hast (so wie ich auch *g*) ... und da spielt die Grafikkarte die Hauptrolle Rolle. Die K4200 schneidet da nicht so gut ab (wobei das relativ ist, aber es gibt eben bessere Karten fürs GPU-Rendering- Ich würde z.B. lieber eine 500 GB System SSD (anstatt der 1200) nehmen und dafür z.B. eine NVIDIA Titan X mit 12 GB oder noch besser, vor allem wenn das Geld nur die zweite Rolle spielt eine Titan Z. Vergl. hier: https://render.otoy.com/octane…rt_by=avg&singleGPU=1 Und auch ganz wichtig, was das Gehäuse angeht, Wert auf gute Kühlung legen, ordentlich großes Netzteil und sowohl Gehäuse als auch Board sollten dafür geeignet sein auch zwei der zuvor erwähnten Grafikkarten aufzunehmen. Das kannst du deinen Spezis ja als Vorgabe machen, mal schauen, was dabei raus kommt.

Die CPU wird dabei dann fast zur Nebensache, wobei ich auch ein Fan von Echten Intel-Kernen bin und mein betagter 6-Kerner (i7-980X Processor Extreme Edition) zieht noch immer so manche moderne CPU ab...

greetz
    dj

• Danke für Deine Infos, dj
    Ja, ... "oder noch besser, vor allem wenn das Geld nur die zweite Rolle spielt eine Titan Z" ...
    Da sakt sich leicht daher ... Wenn!
    Das würde dann schon ein dicker Batzen Euronen.
    Schauen wir mal.
    Und Du hast recht: Octane-Render spukt wohl immer im Hinterkopf :)
    LG Wilhelm

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.