Der Begleiter?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluepix.


  • Verwendete(s) Programm(e): DAZ 4.8


    Hi,
    wieder ein Beginner-Bild von mir.
    Hier habe ich mal mit Spiegelungen geübt.
    Eigentlich wollte ich auch den Schattenwurf noch deutlicher machen ... trotz "Dark Shadow Map" bei der "Sonne" (Distant Light) ist der nicht so recht sichtbar???


    Ich bitte um gnadenlose Kritik und anschließend um helfendes Wiederaufrichten des "Beginners".
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Ok, also dann mal gnadenlos:


    - Ich finde die Spiegelungen zu stark.


    - Ihre Haut sieht unnatürlich aus, da ist der Velvet-Effekt eindeutig zu stark.


    - Seine Jeans und die Schuhe finde ich ok, alle anderen Kleidungsstücke leuchten förmlich. Entweder ist die Beleuchtung zu hell oder da stimmt was am Material nicht.


    - Ihre Augäpfel leuchten ebenfalls. Das ist allerdings ein altbekanntes Problem bei vielen Charakteren, das kommt öfter vor.


    - Das Licht erscheint mir nicht logisch. Sie ist von unten beleuchtet - woher kommt denn dieses Licht? Da ist doch nur normaler Boden drunter ;)
    Insgesamt ist mir die Szene etwas zu gleichmäßig beleuchtet. Mit mehr Schatten kannst du es noch viel interessanter machen.


    - Er ist etwas unglücklich positioniert. Auf der rechten Bildseite spiegelt sich ohnehin schon ihr Kopf, plus seine Spiegelung noch dazu, ergibt insgesamt drei Köpfe auf engstem Raum, und dann noch sein gespiegelter Ellenbogen daneben. Ist zwar physikalisch durchaus korrekt, sieht aber für mein Gefühl etwas komisch aus. Wenn du ihn drehst und verschiebst, wird das vielleicht besser, ohne dass die Interaktion zwischen den Figuren verloren geht. Da ist Experimentieren gefragt ;)


    Die gute Nachricht: Diese Dinge lassen sich alle mit etwas Finetuning hinbiegen. Dranbleiben! =)


    Nachtrag: Noch ein Tipp fürs Licht - versuch mal einen breit streuenden Spot statt des Distant Lights. Vielleicht klappt das dann besser mit den Schatten.

  • Yop, das Bild gibt viele Rätsel auf :nachdenklich: Spontan hätte ich auf ein zu starkes UE Light getippt und/oder zu weit aufgedrehte SSS Shader bei den Figuren. Velvet ist auch (wie so oft in den Grundeinstellungen) zu hoch und das Specular "Licht" scheint von unten zu kommen. Es gibt fertige UE Lichtsets von DAZ, die diese verschiedenen (Diff/Spec) Einstellmöglichkeiten bieten.


    Mein Tip: versuche als Anfänger (der ich selber bin) nicht zu viele - teils sehr schwierig umzusetzende - Dinge auf einmal in ein Bild zu packen. Das Problem ist dann nämlich, dass die Fehlersuche extrem schwer wird, weil sich viele Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Was eigentlich alle erfahrenen 3D Leute sagen ist, setze Dich zunächst mit den grundlegenden Lichttechniken auseinader (und die sind sehr simpel) Denn Licht und Schatten sind nun mal das A und O eines guten Renders. Und benutze dafür keine fertigen Lichtsets, sondern nehme die ganz normalen DAZ Lights (Spot/Dist/Point) mit denen man so gut wie alle Lichtverhältnisse erschaffen kann. So lernst Du Step by Step wie sich welches Licht und welcher Schatten tasächlich auf die Szene auswirkt. Alle andere ist rätselhaftes Rumprobieren und kostet Dich nur Zeit. Insofern kommentiere ich die Lichtverhältnisse im Bild nicht weiter weil ich die Shader- und Lichteinstellungen nicht kenne. Die Reflektion der Glaswände ist zu stark.


    Anhängend ein Beispiel wie zwei ganz simplen DAZ Distant Lights mit korrekter Lichtstärke- und Schatteneinstellung im Gegensatz zu Deinem Bild wirken.


    Ansonsten? Über, üben, üben... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich Bluepix' Tipps zum Licht voll und ganz anschließen.
    Viele fertige Lichtsets sind eigentlich für Portraits angefertigt worden, oder fürs dramatische Ausleuchten einer einzelnen Figur vor einem neutralen Hintergrund. Also gewissermaßen Fotostudio-Bedingungen, wo natürlich in allen Ecken Scheinwerfer stehen können, ohne dass es dem Betrachter komisch vorkommt.
    In einer kompletten Szene, die ein Stück von einer realen Umgebung zeigt, funktionieren diese Sets dann nicht wirklich. Unsere Erfahrung mit der Wirklichkeit lässt uns stutzig werden, wenn in einer wirklichkeitsnahen Szene das Licht nicht zu den realen Lichtquellen passt.
    Also ist es meistens wirklich besser, das Licht selbst aufzusetzen. Ein bisschen Ambient Light (UberEnvironment oder AoA Ambient Light) und ein bis zwei Spots oder Distant Lights. Fertig. Mehr braucht man meistens gar nicht.


    Ich habe Unmengen an fertigen Lichtsets gesammelt, aber verwende die so gut wie nie. War rausgeschmissenes Geld.

  • Moin.
    So, jetzt kann ich mich wieder, relativ taufrisch, Euren Kommentaren widmen. Danke esha und Bluepix.


    Ja, das Bild ist notleidend.
    Vermutlich habe ich das in meinem Post nicht richtig deutlich gemacht, ich wollte eigentlich nur möglichst starke, möglichst physikalisch richtige, Spiegelungen erreichen.


    Und wenn Ihr die nun als (berechtigt!) zu heftig empfindet, dann heißt das für mich, dass ich jetzt , rein technisch, besser weiß, wie ich Spiegelungen behandeln muss.
    Ich habe allein 6mal die Farbe und Struktur der hinteren Mauer geändert - hat ja mächtig Einfluss auf den Spiegeleffekt.


    Mit dem Licht ist das für mich noch schwierig: ich habe ein "Exterior" Lichtset genommen (FMEE_TotW_Lightning.lt2).
    Das besteht aus "SUN" und 3x "Ambient Light".


    Obwohl (für mich) die Sonne aus der richtigen Richtung kommt - tiefstehend aus den Rücken des Manns - wirft er keinen/kaum Schatten.
    Vermutlich liegt das an den falschen(?)/zu starken Ambient Lights (40% Intensität, ohne Schatten)???


    Auf Klamotten und Hautton habe ich bis dahin gar nicht geachtet.


    Aber nun, wo Ihr das ansprecht, wieso leuchtet die Kleidung der jungen Dame so stark und die des Mannes nicht?
    Der Mann ist eine G2-Figur und die Frau eine G3.
    Darf man das überhaupt mischen?
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • ...Und wenn Ihr die nun als (berechtigt!) zu heftig empfindet, dann heißt das für mich, dass ich jetzt , rein technisch, besser weiß, wie ich Spiegelungen behandeln muss. Ich habe allein 6mal die Farbe und Struktur der hinteren Mauer geändert - hat ja mächtig Einfluss auf den Spiegeleffekt.


    Nja, so richtig weißt Du es eben doch nicht :rolleyes: Die Mauer hinter dem Glas hat überhaupt keine Auswirkung auf die Spiegelung im Glas, denn die Spiegelung reflektiert ja (aus diesem POF) das was vor dem Glas ist und nicht hinter dem Glas, in dem Fall also die beiden Figuren, welche bei dem zweiten Bild ja nun gar nicht gespiegelt werden.


    Nochmal. Beschäftige Dich nicht mit Spiegelungen, solange das Licht nicht stimmt. Denn was sind denn Spiegelungen? Reflektiertes Licht (DAZ/Reflection). Und Spiegelungen in Glas sind noch komplizierter, denn Glas spiegelt zwar einen Teil des Lichts, lässt aber auch einen Teil davon durch (DAZ/Opacity), weshalb Du die Mauer (wie im oberen Bild korrekt dargestellt) noch abgemindert sehen kannst. Die Tranparenz ist logischerweise immer konträr zu Spiegelungsstärke. Und noch einen oben drauf: Flüssigkeiten und Glas bewirken häufig, je nach Material, Lichtbrechungen (DAZ/Refraction), was nochmal das Bild durch das Glas verändert. Und was Bump und/oder Diplacement auf Glas angeht lassen wir jetzt mal, da Du sonst gar nichts mehr verstehst.


    Fazit - und das sagt auch Mr. Cameron von Dreamlight - Dir nützt die tollste Hard- und Software, massenhaft Props, die tollste Szenengestaltung und Deine ganze in das Bild gesteckte Arbeit absolut gar nichts, wenn das Licht nicht stimmt. Du fängst an rumzuschrauben (z.B. an der Mauer) und bist dabei am ganz falschen Regler. Wenn Du wirklich interessiert bist möglichst schnell gute Renderergebnisse zu bekommen, halte Dich an meinen Rat. Lerne Licht! :D


    Die DAZ Video Tut's von Dreamlight sind hierbei sehr hilfreich. Und der für Dich zunächst wichtigste Video ist derzeit kostenlos. Guckst Du hier: http://www.daz3d.com/great-art-now-step-5-lights


    Cameron erklärt Dir in DAZ innerhalb 10 Minuten wie Du das perfekte Licht gestaltest, ohne irgendwelche fertigen Sets, die Du nicht verstehst und beginnst, aus dieser Unwissenheit heraus, die ganze Szene zu vermurksen. Ich hatte zu Beginn ähnliche Frustereien erlebt. Vor dem Licht vielleicht noch diesen Video ansehen http://www.daz3d.com/7-steps-to-great-art-now ebenfalls kostenlos.


    Dann ...und erst dann(!) ;) ...können wir uns ernsthaft über Spiegelungen unterhalten. Die sind nämlich in DAZ wunderbar einfach zu erstellen und werden auch im schnellen 3Delight Render recht gut umgesetzt. Vergiss auch hier irgendwelche fertigen Reflection Shader. DAZ hat von sich aus alles dabei um mit zwei drei Drehs in den Surface Kanälen wunderbare Spiegelungen zu erzeugen. Und zwar exakt abgestimmt auf die jeweiligen (von Dir selbst vorgegebenen) Lichtverhältnisse. Und so schließt sich dann der Kreis.


    Du wolltest Ehrlichkeit? Hier hast Du sie :)


    Edit: keine Ahnung warum die Links hier doppelt und dreifach im Text auftauchen :huh:
    .


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    3 Mal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • Ich habe Unmengen an fertigen Lichtsets gesammelt, aber verwende die so gut wie nie. War rausgeschmissenes Geld.

    Kann ich leider auch nur bestätigen :(


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bluepix ()

  • Aber nun, wo Ihr das ansprecht, wieso leuchtet die Kleidung der jungen Dame so stark und die des Mannes nicht? Der Mann ist eine G2-Figur und die Frau eine G3. Darf man das überhaupt mischen?


    Sorry, hatte Deine Fragen vergessen ^^ Unabhängog von dem undefinierbaren Licht ;) ...die Kleidung der Dame scheint normal zu sein. Es sieht so aus als wenn beim Herren Oberteil die Specular Werte und/oder das Glossiness falsch eingestellt ist. Das glänzt wie Plastik. Die Hose ist ok. Und ja, selbstverständlich kannst Du alle DAZ Figuren (V4, G1, G2, G3 und was sonst noch kommt) kunterbunt mischen. Wenn die Figuren dann unterschiedlich auf das Licht(!) reagieren, liegt das an den teilweise sehr unterschiedlichen Shader Grundeinstellungen der Figuren. Je nach Autor können die gravierend sein. Eine gewisse Neutralität untereinander erreichst Du höchstens bei den Grundfiguren aus einem Haus. Z.B. DAZ V4, V5, V6, V7 usw. Selbiges gilt für Props, also auch Kleidungsstücke.


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten
    .

  • Hi und Danke.
    Ja, es ist überhaupt kein Problem: ich will Ehrlichkeit und bin in keinster (übrigens ein nicht existierendes Wort) Weise irgend wie angepi... et, wenn Ihr meine Fehler gnadenlos benennt.
    Nur so komme ich weiter ... hoffentlich ... ach, wird schon noch :)


    Also zunächst LICHT!
    Ich gehe üben.
    LG Wilhelm


    Was mir gerade noch einfällt: " Die Mauer hinter dem Glas hat überhaupt keine Auswirkung auf die Spiegelung im Glas..."
    Das habe ich bei den Versuchen ganz anders gesehen, aber wohl nicht richtig ausgedrückt:
    Die Erzeugung Spiegelung wird nicht durch die Mauer bestimmt, aber die Sichtbarkeit der Spiegelung hängt stark von der Art der Mauer ab. Auf einer weißen Mauer ist die Spiegelung kaum zu sehen, zu kontrastarm. Auch grobe Strukturen verwaschen den Eindruck der Spiegellungen.
    Ist das so richtiger?

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.