Daz Studio Timeline Animationen mit/ohne Plugin's AniMate2 / KeyMate / GraphMate

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• DS Animation mit Plugins "AniMate2" / "KeyMate" / "GraphMate"
    Wie gesagt ich beschäftige mich seit kurzem etwas intensiver mit dem Thema Animationen in DS.
    Ich hab mir die Plugins AniMate2, KeyMate und GraphMate gerade erst zugelegt und bin ganz froh das ich es endlich geschafft habe mir mit den keyframes der timeline meinen ersten "aniBlock" für Genesis2 zu erstellen.

Die Plugins sind keine Daz-Originale sondern von einem externen Entwickler "GoFigure"
    http://www.daz3d.com/gofigure

Eine Ausführliche Anleitung zu AniMate2 gibts hier:
    http://gofigure3d.com/site/ind…e&id=92&Itemid=86
    Die Seite zeigt alle Plugin Elemente im Detail. Das hat mich dann davon überzeugt dass ich mir AniMate2 holen sollte.

Mein Erster Ansatz zur Benutzung der Timeline
    Was ich bisher in Poser oder jetzt in DazStudio zustandegebracht habe und womit ich mich bisher am längsten beschäftigt habe ist eine Zusammenstellung der Szene mit Charakterdesign / Haare / Kleidung / Hintergrund / ect. Ihr kennt das sicherlich.
    Danach habe ich alle Elemente positioniert und "Posen" für meine Protagonisten in verschiedenen Schlüsselszenen erstellt (also mit reingeladener Vorlage Pose und dann angepasst) um mir so eine Art "Plot / Storry-Board" zurechtzubasteln.
    Dazu habe ich bisher die KeyFrames der Timeline verwendet - nicht zum animieren sondern um verschiedene Posen innerhalb einer DS-Scene-Datei aneinanderzureihen um die entsprechende Situation der Sorry darzustellen. Also stehen bei mir auf Frame 0 alle Figuren in der standard "T-Pose" herum. Auf Frame 1 sind dann alle auf Position für Schlüsselszene 1, auf Frame 2 Schlüsselszene 2 usw.
    Die Schwierigkeit dabei: Dafür DS und die Timeline eigendlich nicht gedacht. Ich habe mich ständig damit rumgeärgert das irgendwo für irgendwas kein keyframe gesetzt war. Dadurch entsteht ein Lücke von einem oder mehrenen frames und DS macht dann das was es sehr gut kann nähmlich die Lücke zwischen den frames zu "interpolieren" also selbstständig einen Übergang von einer Pose zu einer anderen zu erstellen. Das führte im Schlimmstenfall dazu das mir plötzlich alle Figuren und Gegenstände unkontrolliert durch die Gegend flogen. Auch wenn auf frame 1 alles in Ordnung und auf Position war und ich dann die Posen auf frame 2 erstellt habe - wenn ich auf frame 1 zB. für ein Bein vergessen hatte ein keyframe zu setzen interpoliert mir DS eine Beinbewegung von frame 0 zu frame 2 und dann sieht die Pose der Figur auf frame 1 plötzlich wieder ganz anders aus.
    :!: Wer also auch wie ich einfach erstmal verschiedene Posen auf der Timeline aneinanderreihen möchte - hier ein kleiner Tipp der auch ganz ohne Plugins funktioniert - wenn alle/alles in position sind/ist einfach mit Rechtsklick auf einen leeren Bereich im "viewport" im menü "Select All" auswählen und dann auf den "Create Keys" der Schlüssel mit dem Plus klicken dann könnt ihr sicher sein das für alles in der DS Szene ein keyframe im aktuellen frame der timeline gesetzt wurde.

Timeline und KeyFrames (Beitrag aus "Ich bin mir sicher: DAZ HASST MICH!" erweitert / umformuliert)
    Die daz studio "timeline" so unscheinbar sie auch aussieht kann erstmal sehr verwirrend sein. Aber es steckt auch eine gewisse logik dahinter - wie gesagt wer das "Grundprinzip" verstanden hat kommt damit ganz gut zurecht. (und ich dachte erst - OK die timeline funktionen scheinen noch "verbugt" und in der entwicklungsphase zu sein - da ich sie erst nicht verstanden habe)

Die "KeyFrames" (das sind die kleinen schwarzen dreiecke auf dem zeitstreifen der timeline) werden für jeden "Node" (körperteil/bone) einer figur oder für jedes "Item" eines objects einzeln abgespeichert.

Das hat gewisse vor- und nachteile - wenn man die figur ausgewählt hat und wie ich anfangs auch einfach auf das symbol "Delete Keys" drückt (der schlüssel mit dem X in der timeline) - sollte man sich nicht wundern das die körperteile der figur immernoch die selbe position behalten obwohl das keyframe dreieck auf der timeline verschwunden ist.

Um alle keyframe angaben der gesammten figur und deren körperteile für den jetzigen frame zu löschen wählt man einfach den Befehl "Zero Figure Pose".

Will man nun nicht nur bestimmte keyframes sondern gleich alle keyframes für die selektierte figur / das object von der timeline löschen gibt es den menübereich "Clear Animation" und dessen unterkategorien um bestimmte werte die in den keyframes gespeichert sind zu löschen. Also hat man auch die Möglichkeit nur Werte die "Shapes" oder "Poses" betreffen zu löschen.
    Welche der Einstellungen / "Properties" nun shapes / poses sind lässt sich unter anderem über den "Parameter Settings" Dialog unter "Property Type" als "Modifier/Shape" / "Modifier/Pose" definieren.

memorize" / "restore" / "zero" / "clear"

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe lässt sich mit den befehlen die "memorize" / "restore" / "zero" / "clear" beinhalten und sich auf bestimmte einstellungswerte von figuren/objekten beziehen so einiges anstellen.

- mit "memorize" merkt sich DS alle einstellungswerte "property - values" der aktuellen selektion und setzt diese auf standart "default - values". Im "Parameters" bereich wird man feststellen das sich alle zuvor von einem selbst veränderten einstellungswerte die unter "currently used" gelisted werden und eigentlich in hellweiß angezeigt werden auf dunkel färben.

- mit "restore" lassen sich alle einstellungswerte der aktuellen selektion auf sie werte zurücksetzen die sich DS zuvor gemerkt hat. So ist es zB. auch möglich die pose einer figur von einem frame der timeline auf einen anderen frame zu kopieren und das ganz ohne "Keymate".

- mit "zero" kann man die figur / das object in den ursprünglichen zustand versetzen.

- mit "clear" ist die animation gemeint die dann für die entsprechende selektion gelöscht wird

Allgemein sind diese befehle im haubtmenü unter "Edit" zu finden und können auf figuren und objekte angewendet werden, wobei das sich immer auf die aktuelle selektion bezieht.
    Die befehle "memorize" / "restore" / "zero" / "clear" über das haubtmenü "Edit" aufzurufen ist natürlich etwas umständlich. Etwas schneller gehts über das options-menü vom "Parameters" bereich oder wie nennt sich das "sub-menu" mit den drei linien und dem dreieck da?
    So lassen sich auch durch drücken und halten der "Strg" taste mehrere figuren / objekte im viewport oder scene bereich auswählen und bearbeiten. Auch eine selektion von einem / einigen körperteilen ist möglich welches / welche dann auch als objekte/item(s) gesehen werden und deren bewegungen gespeichert in den keyframes zB. mit dem befehl "Clear Selected Item(s) Pose" ganz einfach von der kompletten timeline gelöscht weren können.

Anwendungsbeispiel
    Ich weis das klingt jetzt kompliziert wenn man es so ganz allgemein formuliert aber hier ein ganz einfaches beispiel.
    Gerade hab ich es igendwie geschafft meine figur in bewegung zu versetzen, doch jetzt gefällt mir nicht wie sich der linke arm bewegt also klick ich auf die schulter und wähle "select children" dadurch werden alle segmente des arms bis zu den fingerspitzen selektiert. Danach wähle ich den befehl "Clear Selected Item(s) Pose" dadurch werden alle bewegungen des arms von der timeline gelöscht. Es sei den ich habe diese "Pose Controls" zur positionierung des arms verwendet die werden als keyframes im "root-node" bereich der figur gespeichert und sind auf der timeline zu sehen wenn man die figur selbst selektiert - wie man die seperat zurücksetzen kann ist mir noch ein rätzel - da muss ich dann doch jeden keyframe durchgehen und eventuell korrigieren - vielleicht schreibt mal jemand ein script dafür.

Daz Studio Animationen im allegemeinen
    Das ist wohl ein sehr komplexes Thema wenn man natürlich- und nicht mechanisch- wirkende Bewegungen erstellen will.

Doch ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten mit AniBlocks zu arbeiten oder Animationen zB. per BHV Datei Import von externen Editoren reinzuladen.

Mein erster Versuch mit Animationen in DS war mit dem Poser "Walk Editor" für Victoria4 einen "walk cycle" entlang eines "walkpaths" zu erstellen und den dann per BHV in DS zu importieren um einen AniBlock draus zu machen - hat gut funktioniert - musste allerdings die selbe Szene wie in DS auch in Poser laden um den poser-walkpath richtig zu positionieren. Wie siehts aus mit WalkPaths in DS kennt vielleich jemand ein Script dafür?

Motion Capture
    Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir eine "XBOX360 Kinect" Kammera zu holen um Animationen selbst einzuspielen - da gabs ja mal so einen Hype um die Dinger - mal sehen ob auf eBay sowas günstig angeboten wird.

Der gute alte "mcasual" hat da schon ein bisschen mit herumexperimentiert siehe:
    https://sites.google.com/site/…zscripts4/mcjkinectkit001
    Alles nicht ganz ausgereift und fraglich ob Daz3D Kinect irgendwann offiziell unterstützen wird, denn dann würden ja möglicherweise die Verkaufszahlen für die vorgefertigten AniBlocks von GoFigure zurückgehen :huh:

Mimic Live
    Zumindest für LipSync gibts da bei Daz ja was in der Art:
    http://www.daz3d.com/mimic-live
    Das lässt sich für verschiedene Figuren verwenden

Zitat

Use any configuration or .dmc file.

Face Capture "Faceshift: Markerless Motion Capture"
    Kennt ihr das hier schon - Ich dachte nur wow die ganze Motion Traking Technik ist echt schon weit fortgeschritten (und kostspielig ist halt nichts für ne Low-Budget Produktion ;) )
    https://www.youtube.com/watch?v=24qUFDdZAG8

Zitat

Pricing and availability
    Faceshift Studio 2015 is available for Windows and OS X. A Linux version
    is in development. Each seat of the software costs $1,500/year. You can
    also get a perpetual licence for non-commercial use for $150.

hier gits Infos zur Umsetzung dieser Technik für Genesis 2 Figuren:
    http://www.daz3d.com/forums/discussion/54947/#802961
    http://www.daz3d.com/forums/discussion/54947/#802961

Kostenlose BHV-Animations Sammlung
    Ich habe meine Sammlung an BHV-Animationen schonmal mit denen hier aufgestockt allerdings noch nicht viel damit gemacht.

http://www.sharecg.com/v/72544…00-motion-Carnegie-Mellon
    http://www.sharecg.com/v/72545…00-motion-Carnegie-Mellon
    [url]http://www.sharecg.com/v/72556/browse/21/DAZ-Studio/PACK-03-ANIBLOCKS-2500-motion-Carnegie-Mellon

Die [/url]Originale sowie eine Übersicht der enthaltenen Animationen mit Vorschau findet man hier:
    http://mocap.cs.cmu.edu/search.php

Die shareCG MoCap Sammlung ist für Figuren mit dem Skeleton-Rig der Generation 4 (V4 M4) konvertiert worden.
    Um mit solchen Animationen Genesis 1 / 2 Figuren zu animieren kann ein Konverter-Script hilfreich sein.
    http://www.daz3d.com/animation…esis-and-genesis-2-female

MotionBuilder
    Wer animieren will wie die Profis für den währe MotionBuilder denke ich vielleicht das das richtige. Wers mal Trial-Testen will:
    http://www.autodesk.com/educat…ee-software/motionbuilder

• Zitat

Die Schwierigkeit dabei: Dafür DS und die Timeline eigendlich nicht gedacht.

also dafür ist bei Keymate den Interpolation Type Constant gedacht um genau keine Zwischenschritte zwischen den Keys zu generieren.

Zitat

mal sehen wann auf eBay so'n Ding günstig angeboten wird.

Bei Amazone gerade 30 Öcken gebraucht

Zitat

denn dann würden ja möglicherweise die Verkaufszahlen für die vorgefertigten AniBlocks von GoFigure zurückgehen

Nunja nicht jeder Tanz wie ein Gazelle vor dem Computer rum auch würde ich mal behaupten das die Qualität professioneller Mocups durch Kinect einfach nicht zu toppen ist.

Die AniBlocks sind ja auch sehr übersichtlich bei DAZ ich denke da kommt auch nichtes mehr großartig nach, daher sehe ich das Ganze eher als Sackgasse.
    BTW falls noch nicht bekannt . Adobe hat Mixamo aufgekauft und vertickt alles auch Motion für Lau , keine Ahnung wie lange aber ich war schon fleißig am abgreifen :D
    https://www.mixamo.com/

In DAZ Studio fehlt Physic und Partikelsystem, daher würde ich es persönlich nicht empfehlen um damit auch Filme zu machen. Was nützt die natürlichste Character Animation wenn das Envoiment statisch bleibt. kein Wind keine Partikel kein fließneden Bewegeung von Stoff und Haar null Effecte ... von der ewigen Renderzeit mal ganz abgesehen.

• Von "Mixamo" finde ich bei Adobe nur das Logo im Header, aber nirgendwo ein (kostenfreies) Programm. Daher schliesse ich darauf, dass (s. Screenshot) künftig Adobe Fuse CC diesen Job erledigt. Das "CC" steht für Creative Cloud. Und das bedeutet, dass es ausschliesslich in der (kostenpflichtigen) Adobe Cloud nutzbar sein wird, entsprechend der Marketingpolitik von Adobe.
    Btw.: vielleicht habe ich auch etwas übersehen und es handelt sich bei Mixamo nicht um eine Software für PC sondern um eine App für`s Tablet? Kann das sein? :nachdenklich:

• Hi, also, ich habe Photoshop CC - bin also "in der Cloud":
    Dort kann man derzeit die ganze Mixamo- Reihe kostenlos herunter laden.
    Fuse, Autorigg, oder, wie die noch so heißen - ich meine, es waren 4-5 Module.
    Soll wohl später dann von Adobe weiter getragen werden????
    Gruß Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Zitat

Adobe hat Mixamo aufgekauft und vertickt alles auch Motion für Lau

Mixamo war mal ne Firma und kein Programm. Und du siehst doch stehts auch schwarz auf weiss alles free auch preview heißt die planen das für die Cloud ist aber noch nicht .
    Ich schrieb ja auch wer weiß wie lange das noch free ist, sicher haben die auch irgendwann mal vor mit dem Stuff Geld zu verdien, wie einst Mixamo und die waren echt nicht günstig . ein einziges Autorrig $60 und glaube $20 pro Motion . Auch der Character Generator Fuse war auch mal zwischenzweitlich so bei $100 . Es gab auch so Jahres Abbo "Sparpreise" die aber auch nicht gerade für Arme waren. Alles free jetzt :thumbup:

Das die natürlich wollen das du dich da anmeldest ist doch überall so , sogar wenn ich bei DAZ shareg oder sonst wo was umsonst zeihe muss ich mich erstmal anmelden bzw einen account haben,
    Ist da nun nicht anders:
    Deswegen so lange uploaden wie es geht. Die Motion Funzen tippe toppe mit meinen Figuren und sowieso super mit iClone Dank des Retargeting.
    So günstig kommt man nicht mehr an so viele professionelle Mocup Dateien . Das ist auch nicht so eine Schrott wie Carnegie-Mellon motion database. <X

• Damals gabs bei Mixamo auch ein paar wenige freie Motion zum anfüttern ,das hatte ich natürlich auch genutzt und getestet in Unity mit einem 3D- und sogar einem 2D Character. Gekauft hatte ich da nie weil mir das zu teuer war , darum freut mich dieser Adobe Deal total. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.