Die Frage ist einfach. Aber die Antwort auch? Wie lege ich ein Kleidungsstück "schlaff" auf den Boden oder über einen Stuhl?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

• Hi, Wissende.
    Naja, man stellt sich da manchmal eine "einfache" Szene vor und dann gibt es plötzlich ein riesiges (Beginner?)Problem.

Wenn ich ein Kleidungstück ohne Person in die Szene lade, dann hat das Teil trotzdem die "Figur", als wenn jemand darin stecken würde.

Ich möchte aber Kleidungsstücke, nicht personenbezogen, auf die Erde legen, auf einen Haken hängen oder über einen Stuhl legen.
    Die Kleidungsstücke müssen dann entsprechend "schlaff" sein und natürlich fallen.

Geht das in DAZ grundsätzlich/überhaupt?
    Ist das noch "Beginner-Stuff"?

Wie wäre so was machbar?
    Anderes Programm?

Ne typische Beginner-Frage, oder?
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Danke, ESPe71,
    vielleicht verschiebe ich dieses Problem mal etwas in die Zukunft.
    Da fehlen wohl noch ein paar Grundlagen bei mir.
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Danke, Lessa.
    "Dynamische Kleidung"?
    Gibt es die in DAZ?
    Steht das irgend wo dran?
    Ich sehe keinen Unterschied bei den Kleidungsstücken im Shop, ob dynamisch oder nicht???
    LG Wilhelm

Doch, nun habe ich was gefunden. Hier gibt es z. B. "Miss Fisher's Wardrobe Fabulous Dress".
    Soll wohl dynamisch sein, kann aber anscheinend nur bestimmte Posen - also "auf dem Boden liegend" scheint so nicht zu funktionieren?????

oder

Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

• Da musst Du nichts kaufen. Lade Dir die Freebies von Optitex runter und lasse sie mit dem DynamicTab auf den Boden rechnen ... oder über den Stuhl
    Alternativ kannst Du auch die freien Klamotten von Beat ausprobieren ;)
    http://www.optitex-dynamiccloth.com/FreebieDownload01.php

• Ach, herrje.
    Danke für den Tipp, Rogerobb,
    Optitex gefunden - ein Teil herunter geladen .... aber nun????

Ich habe ich den wenigen Wochen, wo ich hier dabei bin, bisher nur Content von DAZ verwendet.
    Und der installiert sich "von allein" an die richtige Stelle (hoffe ich).

Hier habe ich nun den Zip-file von Optitex.
    Ausgepackt ist da ein Ordner drin: "FlaredDressV4"

Geöffnet ist drin:
    11 copy.bmp
    Content.zip
    FlaredDres.jpg
    LICENCE.txt
    Thumbs.db

"Content.zip" ausgepackt ist drin:
    Ordner: "content"

"content" geöffnet ist drin:
    Ordner: "data"
    Ordner: "People"
    Ordner: "Runtime"

Und nun?
    Wo kommt was hin?????

Vermutlich unter "Öffentliche Dokumente" / "My DAZ 3D Library" (ich hab das noch so, wie von DAZ eingerichtet).
    Aber da sind so rund 25 Ordner drin.

Oh wohin, oh, wohin mit der Pracht????

Ich will mir die Library wirklich nicht durch ahnungslose Probiererei zerschießen.

Pardon, ich weiß, dass das 'ne richtige Anfängerfrage ist.
    Aber, besser vorher fragen, als hinterher fluchen.
    LG Wilhelm

oder

• Data ist klar ... muss wie es ist in den Dataordner.
    In deinem Runtimeordner ist der Texturordner. Da muß also die Textur rein. Auch hier gilt!!!! nehmen wie es ist
    Peopleordner ist frei zu gestalten ... eigentlich egal wo Du ihn reinschmeißt. Du mußt ihn nur wiederfinden.
    Du kannst unter People - Genesis3 einen Unterordner anlegen. Den nennst Du Dynamische Kleidung. Da legst Du dann den Flareddress Orner rein.
    Dann brauchst Du es nur noch nach dem Programmstart aus der Library laden ...

• Oh, Danke, Rogerobb.
    Dann versuche ich das mal so.
    LG Wilhelm

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.