"Modeln", "Sculpten", "Content" basteln, oder wie man das richtig nennt ... mit welchem Programm beginnen?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Hi, Wissende.
    Bei DAZ bin ich derzeit (und noch einige Zeit) ja in der Entwicklungsphase.


    Trotzdem fällt mir jetzt schon fast täglich auf, dass das Prop/Objekt, welches ich für meine gedachte Szene gern hätte, nicht im Content oder irgend wie gar nicht vorhanden ist.
    Alles kaufen (ist oft ja nur ähnlich im Shop) finde ich nicht so dolle.


    Es kommt also in naher Zukunft der Moment, wo ich anfangen werde, selbst "Sachen" zu basteln.


    Aber wie?
    Klar, da werden viele unterschiedliche Auffassungen/Wege/Programme bei Euch langjährigen Bastlern vorhanden sein.


    Oft arbeitet man ja auch so weiter, wie man mal angefangen hat, weil man das Programm halt immer besser kennt.
    Neues Programm/neu einarbeiten - wer macht das schon gern?


    Derzeit ist mein Stand:
    etwas DAZ - noch nie Content selbst gebaut.


    Was würden Ihr mir als Software empfehlen?
    Vielleicht mit dem Hintergedanken: "Mit welchem Programm würde ich, aus heutiger Sicht beginnen, wenn ich noch ganz am Anfang stände?


    Es müssen nicht unbedingt "Umsonst-Programme" sein, aber 'ne Maya-Lizenz wird's sicher auch nicht werden!


    Danke für Hilfe.
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Auweia, das ist die Art Frage, die praktisch nicht zu beantworten ist.


    Wenn ich das recht verstanden habe, geht es dir erstmal um das Erstellen von Props, richtig? Da kannst du jedes Programm nehmen, das obj-Dateien exportieren kann.


    Dass man oft am ersten Programm kleben bleibt, ist eine sehr richtige Beobachtung :D
    Ich modelliere z.B. immer noch am liebsten mit Wings3D. Es ist einfach, passt in meinen bevorzugten Workflow (lieber Hotkeys drücken als sich durch ein überladenes grafisches Interface klicken) und kann nahezu alles, was ich brauche. Wenn ich Splines brauche, nehme ich Hexagon.
    Natürlich könnte ich auch in Hex direkt modellieren, aber ich finde es umständlicher in der Bedienung als Wings.
    Cinema hab ich auch noch, zweifellos ein gutes Programm, aber dermaßen komplex, dass ich mich da durch Tonnen von Tuts arbeiten müsste, bis ich richtig damit modellieren kann. In der Zeit hab ich mein Teil in Wings schon dreimal fertig. Also setze ich es nur für einige Spezialfälle ein. Wenn man es aber gut beherrscht, ist es auf jeden Fall sehr mächtig.


    Andere Programme im leistbaren Bereich, die ich aber selbst nicht kenne, sind Silo, Art of Illusion, Sketchup.
    Und dann gibt's da auch noch Blender, der kann auch so ziemlich alles, aber ich werde mit der Bedienung einfach nicht warm. Das ist aber rein subjektiv.


    Was noch zu bedenken wäre: Du brauchst auch UV-Maps. Manche legen viel Wert darauf, die UVs in demselben Programm erstellen zu können, in dem sie modeln. Da ist dann natürlich wichtig, dass diese Funktion im Programm der Wahl ausgereift ist. Ich mappe sowieso extern, also ist mir egal, dass UVMapping nicht gerade zu den Stärken von Wings gehört. *g*


    Was für die Zukunft vielleicht noch zu beachten wäre: Das Programm sollte bei Import und Export die Nummerierung der Vertices nicht ändern. Manche Programme versuchen das [lexicon]Mesh[/lexicon] zu optimieren, und dann funktionieren die Morphs nicht mehr. Solange du nur einfache Props erstellst, ist das egal, aber sobald du irgendwo einen Morph einbauen willst, wird das wichtig.


    Sonst kann ich dir nur raten, so viele Demoversionen herunterzuladen, wie du kriegen kannst, und dich durch alle durchzutesten. Nur so kannst du herausfinden, welche Software dir von der Bedienung her zusagt und welche Art von Modelling dir überhaupt liegt.

  • Hallo, esha
    Weiß ich, ist schwer zu beantworten.
    Aber ich würde gern schon einmal verschiedene Meinungen sammeln.


    Wings habe ich mir schon einmal angesehen.
    Da gehen ja tolle Spielereien!
    Aber gezielt etwas richtig zu bauen, naja, hab ich noch keine Ahnung - schauen wir mal.
    Hexagon hätte doch den Vorteil, mit DAZ sehr verträglich zu sein, oder?
    Erst mal Danke für Deine ausführliche Antwort..
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Also ich habe ja ein ganzes Armada am Start. Auch schon ziemlich viele teure Programme ausprobiert . Also wer denkt Teuer ist besser kann das gleich mal vergessen . Jedenfalls zum Content machen braucht es das Hypher düper Programm nicht sein , da diese Prinzipien in jedem Programm gleich sind . Es ist also nur das Handling was sich ziwschen easy peasy und extremst umständlich bewegt
    Mein erstes Programm war Hexagon ,weil ich hatte die Demo ausprobiert und gleich was gekonnt damit . Bei mir muss es gleich flutschen sonst ist das nichts für mich . Sicher bekommt man oft das Argument zu hören das man es halt auch erst mal alles lernen muss . Nur seh ich kein Sinn darin zig Tutorials durchackern nur um das selbe auf die harte Tour zu machen . Für mich ist ein Tool ein Tool und kein Religion.
    Einfach ein Werkzeug wodurch ich mich kreativ austoben kann.


    Probier am Besten einfach die Demos alle mal aus und entscheide was dir gefällt. Ich selber könnte Silo. Modo nutzen, weil das habe ich auch, aber ich bin soviel schneller und einfacher mit Hexagon zu Gange das ich immer wieder Rückfällig werde :D Ich habe Programme bei dem ich sogar auf Droge bin vor lauter endorphine beim werkeln und dann auch Programme wo ich jedes mal richtig schlechte Laune von bekomme.


    zb Blender, Modo und Zbrush machen mich überhaupt nicht Häbbie aber viele Leute gehen damit voll ab. Also das Beste Programm gibt es nicht nur das Richtige für einem selber.

  • Hi, vidi
    Ja, alles deutet auf KEIN Programm hin - also, kein bestimmtes.
    Aber alle Möglichkeiten(Demos) erst ausprobieren?????
    Auch da muss man sich ja immer erst mal rein finden, um es beurteilen zu können.
    Dauert auch schon ganz schön lange.
    Ich warte mal ,ob noch weitere Statements kommen.
    Danach entscheide ich mich - Sprung ins kalte Wasser - für eine Version und versuchs damit.
    Danke und Grüße-Grüße
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Achso da fällt mir noch ein das coole an Hex ist auch die Bridge . Also du kannst das Programm an dein DAZ Studio sozusagen anstepseln. Das finde ich ist auch ein schönes Features, neben der für mich, einfachsten Bedienung aller Moddeling Programme.

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmh, ich kann Dir da auch keine Antwort geben. Den Weg des Ausprobierens wirst Du schon gehen müssen.


    Mein Werdegang begann vor ca. 10 Jahren. Ich bin von Bryce und Realsoft 3D, zu Hexagon und Carrara gewandert (mit Hexagon und Carrara hab' ich etlich Jahre gewerkelt und alles erstellen können was ich wollte) und dann 2012 komplett auf Blender umgestiegen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Blender, hatte aber beim Wechsel schon ein ziemlich umfangreiches Grundwissen und schon sehr viel Modellingpraxis.


    Aller Anfang ist schwer und Du wirst so manches Mal fluchen und schimpfen, aber egal für welche Software Du Dich entscheidest.....DU MUSST DRANBLEIBEN.....damit Routine reinkommt. Vielleicht auch die Ziele nicht gleich zu hoch hängen.


    Lg
    Kushanku

  • Mhh, Blender wird es wohl (zuerst) keinesfalls werden.
    Nix ist wie gewohnt - hab ich mir angesehen und nach einem Tag schon wieder weg gelegt.


    Ich hab ja noch etwas Zeit.
    Danke für Eure Statements.
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.