Qualität von IRAY-Render

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo an alle...
    Wenn ich einen Final-Render mit IRAY mache, dauert es meistens zwei Stunden und einige Minuten. Damit schaue ich öfters auf den Monitor und beobachte den Fortschritt. Es wird fleißig geschrieben und irgendwann beginnt auch der gelbe Balken Fortschritt anzuzeigen. Doch mittlerweile habe ich den Eindruck, daß einige Bilder gar nicht fertig gerendert wurden. Schon bei unter 100 Prozent kommt die Meldung "Finish". Manchmal denke ich, ich jage schon weiße Mäuse. Deshalb habe ich jetzt in Deviantart für 24 Stunden 4 Bilder eingestellt zu Anschaungszwecken. Diese Bilder sind in der Originalauflösung von 7600 x 10.000 Pixel und völlig ohne Postwork. Bei allen ist das Licht gleich "Sun and Sky", nur unterschiedliche Uhrzeiten. Komposition und Inhalt des Bildes spielen bei der Bewertung jetzt keine Rolle. Die Figur "Kim" ist allen vier Bilder die Selbe, gleiche Haut, gleiches Makeup usw. und hier sollte man den Augenmerk legen. Bei Kim sieht man am bestens, daß irgendwas nicht stimmt!
    Der Link: http://sven0123.deviantart.com/gallery/56938552/IRAY-Test

Bild 001 und 002 finde ich perfekt.
    Bild 003: Kims Haut sieht irgendwie unfertig aus
    Bild 004:geht gar nicht

Nachtrag: ich habe das Download aktiviert, nur so erkennt man die Probleme.

• Offizieller Beitrag

Vorsicht, dass du da nicht auf die Rendereinstellungen reinfällst! Iray hat zwei "ich bin fertig"-Einstellungen: maximale Samples per Pixel und Zeit. Die Zeit wird in Sekunden angegeben und liegt standardmäßig bei 7200 Sekunden = 2 Stunden. Dann wird gnadenlos abgebrochen. Wenn dann natürlich so viel Berechnung notwendig ist, dass die nötigen Samples per Pixel noch nicht erreicht sind, siehts schlimm aus. Wenn er die S/px früher erreicht, ist er halt schneller fertig.

• Offizieller Beitrag

Genau so ist es. Und je mehr Licht, desto schneller rendert Iray; d.h. in kürzerer Zeit bekommt man ein besseres Ergebnis. Schummriges Licht ist auch nach Stunden noch grisslig. Lieber taghell beleuchten und den Exposure Value hochdrehen, um das Bild dunkel zu halten.

• So, ein paar Fragen haben sich nun doch nicht ergeben.
    Ich habe die Einstellung geändert. Beim ersten Versuch gab ich als Zeit 8 Stunden ein, das Bild renderte 8 Stunden und galt dann als fertig. Ich habe es dann auf 24 Stunden geändert und anscheinend rendert es nun wohl 24 Stunden. Richtig?
    Dann, was muss ich eigentlich unter Max Samples verstehen?
    Genauso, was stellt man bei Rendering Quality ein?

• Offizieller Beitrag

Rendering Quality hab ich keine Ahnung. Wenn die Max Samples erreicht sind, BEVOR die Zeit um ist, bricht der Render dann ab. Kannst du ja mal testen, indem du einen niedrigen Wert eingibst (300) und eine lange Zeit - allerdings wird der Render dann meistens auch relativ grainy.

• 7600 x 10.000 ist natürlich keine Kleinigkeit.
    Wie ist es denn wenn du z.b. wie ich so meistens zwischen 1200x900 und 1600x900 renderst?

Woher weiß ich denn welche Werte ich da einstellen muss?

Dein Problem könnte auch meines mit der Unschärfe erklären, die immer mal wieder bei IRAY Rendern auftritt.

Ich habe an diesen Werten noch nie was geändert, aber mir scheint es dass man besser genug Zeit eingeben sollte. Nur wann und warum?
    Dass der Render mir vor 100% abbricht, hatte ich auch schon.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.