Making of "Spritzglas"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Für interessierte Hobby-Knipser zeige ich mal kurz, wie so ein Spritz-Foto gemacht wird.


    3968-b13bb67c-small.jpg


    Wegen der zu erwartenden Sauerei habe ich das ganze Prozedere zunächst im Garten getestet.
    Das kriegt man aber schnell in den Griff und dann ist das auch im Zimmer machbar.
    Abdecken des Bodens und empfindlicher Elektronik bleibt aber notwendig.


    Der Aufbau:



    Ich mache solche Sachen meist mit Lichtschranken und Mikroprozessor-Steuerung - geht aber nach wenigen Versuchen auch ohne. Einen Fernauslöser sollte man aber schon zur Verfügung haben.



    Da sich Klar-Glas immer schlecht fotografieren lässt, sollte man zwei schwarze Flächen rechts und links vom Objekt platzieren. Verbessert die Konturen.



    Hier das wesentliche Detail: die ZWEI Bretter, auf denen das Glas steht, werden an einer Seite mit Scharnieren verbunden.



    Dann alles auf Start und das obere Brett einige Zentimeter anheben.
    Beim fallen lassen, den Fotoapparat auslösen.
    Fertig!



    Hier ein Bild meiner Vorübungen im Garten.


    Grüße-Grüße und gutes Gelingen
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Hi, Christian.
    Naja, man muss abwägen, wie groß der Aufwand bei beiden Verfahren ist (und die Qualität der Ergebnisse natürlich auch).


    Manche Fotos kann/darf man nicht machen, oder der Aufwand ist unverhältnismäßig.
    Dann ist eine Simulation immer zu überlegen.
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Zitat

    Beim fallen lassen, den Fotoapparat auslösen.


    Ich glaube dir nicht, dass du genau im richtigen Moment abdrücken kannst. :)


    Wir haben mal vor vielen vielen Jahren über eine Tür eine Schüssel mit Wasser gestellt und dann habe ich mit schussbereitem Foto gewartet, dass eine bestimmte Person ins Zimmer kommt und das Wasser abbekommt. Habe den Moment ziemlich gut erwischt, wo sich das Wasser über die Person ergießt. Aber das hängt von vielen verschiedenen zufällig günstigen Faktoren ab.
    Ohne Automatismus bekommst du halt nur ein ZUFÄLLIG gutes Bild.

  • Ach, herrje, nur, weil Du Dir das nicht vorstellen kannst, soll es nicht gehen?


    Klar geht das, sogar relativ leicht.


    Den Auslöse-Moment hat man auch ohne Technik schnell raus und ich hatte ja sogar noch die Technik zur Verfügung.
    Habe aber nach kurzer Versuchsphase drauf verzichtet.
    Geht tadellos auch "nach Gefühl".


    Hier mal ein wesentlich schwierigeres Motiv.


    Ein Platzender Luftballon: FREIHAND(!) fotografiert.



    "Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio."
    Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare


    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Hier war er mit Wasser gefüllt.
    Ich habe auch Rauch und Mehl gemacht - aber Wasser war schon ok.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.