Beginner-Frage: Wie sinnvoll speichern?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Hi, Wissende.
    Nun habe ich mir ein klein wenig von 3D-Coat eingetrichtert und ein Messer für den "Speedmodeling-Wettbewerb" gebastelt.
    Es bleibt eine (EINE!!!??? Ha, Millionen!) Frage.


    Wie speichere ich ein "fertiges Teil" richtig ab.
    Und/oder wie bekomme ich das mit allen Informationen ins 3D-Programm?


    Zum Beispiel um es in "DAZ" einsetzen zu können ... oder generell in 3D-Programmen - falls es so universell überhaupt geht.
    So mit allen Werten/Texturen/Shadern, na, was da alles bei sein kann.


    Ergänzung: Wie muss ich solche Datei/en für den Upload im AR-Board vorbereiten?
    Also, vielleicht nicht gerade dieses Erst-Versuch-Messer, aber später ggf. ?


    Danke.
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

    • Offizieller Beitrag

    obj ist ein ziemlich universelles Format, das die meisten 3D-Programme lesen können. Im obj-Format werden UV-Daten, Gruppeneinteilungen und Materialzonen (falls vorhanden) mitgespeichert.


    Manche Programme erzeugen beim Export einer obj-Datei auch eine dazugehörige mtl-Datei, wo gewisse Materialeinstellungen mitgespeichert werden. Das betrifft allerdings nur sehr grundlegende Settings wie z.B. die Basisfarbe oder eine zugewiesene Texturmap und Farbe des Glanzlichts usw.
    Diese Infos sind derart mager, dass man damit eigentlich nicht sehr viel anfangen kann.


    Jedes 3D-Programm hat seine eigene Methode für die Materialien, die muss man also in jedem Programm neu einstellen und im programmeigenen Format abspeichern.


    Um zu deinem Messer zurückzukommen: Du kannst die Geometrie als obj-Datei abspeichern, samt UVs und Materialzonen, z.B. für Klinge und Griff. Du kannst Texturmaps (2D-Bilddateien) erstellen, damit der Messergriff eine Holz- oder Ledertextur bekommt.
    Damit kann man in so gut wie allen Programmen schon was anfangen, denn man kann die obj-Datei laden und die Texturmaps im programm-eigenen Materialsystem verwenden.
    Als zusätzlichen Service kannst du das Messer auch in DS importieren, die Materialien gebrauchsfertig einstellen und im duf-Format speichern, so dass andere User das Messer gleich mit Material laden können. Aber dieses Preset funktioniert dann natürlich nur für DS und nicht für Poser, Cinema oder sonstige Programme. Da könnten die User aber wieder auf die obj-Datei mit den Texturen zurückgreifen.

  • Danke, esha.
    Werd's mal probieren.
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Au weh, da habe ich anscheinend irgend was noch gar nicht verstanden ;(


    Wenn ich mein Messer als OBJ exportiere, dann habe ich nach Import in DAZ nur eine graue und grausliche messerartige Form.
    Und die besteht nur aus einem Stück.
    Es sollten aber Griff, Schutzkappe und Klinge (wie in 3D-Coat erstellt) eigentlich separat "behandelbar" sein.
    So sieht das in DAZ aus:



    Und so habe ich exportiert:



    Als immer nur "GRAUES" in DAZ ankam, habe ich alle Optionen mal angeklickt ... geht aber so nicht.
    Also irgendwo ein grundsätzlicher Fehler bei mir.
    Wat nu?

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Danke, Kushanku ... aber leider: NEIN ?(
    Ich finde dann im Explorer die OBJ-Datei und eine MTL-Datei.
    Wenn ich die OBJ in DAZ lade, dann ist das wieder nur EIN graues Teil.
    Muss man die MTL irgend wie gesondert einbinden????


    Etwas anderes habe ich aber gefunden (waren einfach zu viele Dateien im Ziel-Ordner - schlicht übersehen):


    Bei dem in der Ausgangsfrage durchgeführten Export (alles angeklickt) hat 3D-Coat viele separate Dateien erzeugt.



    Wenn ich die dann alle (soweit ich die zuordnen kann) manuell im DAZ-Surface-Tab dazu lade, gibt es ein ziemlich richtiges Teil im Render:



    Na, gut. Wäre ja ein gangbarer Weg.


    ABER ...


    In DAZ ist die Messer-Datei immer nur ein Teil???
    Also nicht so, wie in 3D-Coat erzeugt - drei Objekte: "Griff", "Schutzkappe" und "Klinge".
    Ich könnte also, bei Bedarf keine anderen Shader auf die einzelnen Teile legen.


    Geht das gar nicht oder kann ich das einfach nicht???


    Wenn ich die gleiche OBJ-Datei in Photoshop cc laden, dann habe ich dort drei verschiedene Objekte/Layer, die ich separat behandeln kann.


    Mit vorerst ratlosem Gruß
    Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    In DS ist es immer nur ein Objekt. Alles andere wäre ein Alptraum beim Posen.
    Aber im Surface Tab sollten drei verschiedene Surfaces (Materialzonen) sichtbar sein, und für jede kannst du das Material extra einstellen.

  • Sch... ! ... äh ... "Schade!" wollte ich sagen.
    Auch im Surface-Tab ist das bei mir (in DAZ!) nur ein Teil.
    Also, mache ich wohl noch was falsch .... ????

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Dein Messer ist auch nur ein Teil (1 Objekt) und DU hast lediglich im Texturenbereich 3 Layer angelegt. Exportierst Du nun in ein nicht layerfähiges Grafikformat (z.B. png, jpg) dann kommt auch alles auf ein "Blatt". Macht ja Photoshop und Co genau so.
    Du brauchst ein layerfähiges Grafikformat, das DS lesen kann.


    Ob jetzt da in DS oder 3D-Coat evtl. irgendwo einbestimmter Haken gesetzt werden muss oder nicht, weiß nicht. Habe von DS gar keine Ahnung und von 3D-Coat zu wenig, da ich es kaum benutze. Hätte ich vor 4 Jahren schon so gut mit Blender umgehen können wie jetzt, hätte ich 3D-Coat nie gekauft.


    Lg
    Kushanku

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.