Verwendete Programme:
DAZ Studio 4.8: Szenegestaltung
Octane 2.24: Licht, Shader Austausch, Texturbearbeitung, Hotpixel Entfernung und Render
PSP Pro X4: Displ.-Maps erstellt
Renderzeit: 22 Min. / 15 Min.
Detailarbeit
Hier ein weiterer Render aus DIESER Gesamtszene.
Im Folgenden beschreibe ich für Interessierte, was alles (trotz ein und derselben Szene) bei dieser Kamera (close at G2) geändert werden musste. Prop Liste s.u.
1. Die beigefarbene Pool Umrandung war eckig Folge einer im Prop niedrig gehaltenen Polygonzahl. Subdivision in DAZ also erhöht,
was aber gleichzeitig eine Verdoppelung der Polygonzahl für den gesamten Pool bedeutete, da leider nur aus einer Geometrie bestehend.
Zumindest unter OC aber keine nennenswerte Renderzeiten Veränderung.
2. in dieser Nahansicht waren die vorhanden Bump-Maps für Wände und Böden unzureichend. In PSP habe ich daraus Displacement-Maps gemacht und diese unter OC zusätzlich eingebaut,
ebenso einen - vorher nicht vorhandenen - Specular Shader für den Boden. Außerdem stimmte die Kachelung (Tilling) der Mauer-, Wand- und Boden-Texturen nicht.
3. Thema Hotpixel. Der OC "Hotpixel Removal" Regler in den OC Render Surfaces funktioniert erstklassig. Sogar im laufenden Render, ohne das dieser neu startet.
Sehr beeindruckend Wert 0,7. Danke Ehliasys für den Tipp.
4. Sehr viel Arbeit machte die G2. Die FWArt Skin Textur ist schön. Die Bump- und Specular-Maps aber viel zu grob
Mit den Bumps von Sian (aus derselben Prop Schmiede) zwar immer noch nicht optimal für wirkliche close-ups, aber hierfür ausreichend.
Specular-Map rausgenommen und durch Shader in Octane ersetzt und eingestellt. Die ursprünglichen Haare ausgetauscht weil für Nahaufnahme unbrauchbar.
Armreifen einer V4, Arbeitsmappe und Stift ergänzt. Alle Texturen durch OC Shader ersetzt und eingestellt.
5. Martini Glas. Der verwendete OC Glas Shader aus der Hauptszene war schlicht der Falsche wie unter direkter Sonneneinstrahlung deutlich zu erkennen war
Mit anderem OC Glas Shader passt es jetzt soweit und die sichtbare Geometrie (siehe Hauptszene) ist auch verschwunden
Der Martini selbst (gelbe Flüssigkeit) gefällt mir noch nicht so richtig
Das Gesamtergebnis finde ich durchaus ansprechend. Kritik ist aber immer willkommen.
Also Feuer frei
Hier noch mal ein wenig näher (15 Min. Renderzeit)
Prop Liste:
Swimming Pool (DS/Larsen)
Genesis 2 Eve (DS/FWArt)
Shoko Bikini (DS/Esha)
Bath Wear for Genesis 2 (DS/Dumor 3D)
Von wem das Hemd ist, weiß ich nicht mehr Der transparente Textil Shader jedenfalls ist aus der OC Datenbank.