Wie Retopologisiert man in Löchern?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 3dfan.

  • Ja, das soll ein Messer werden. In 3D-Coat gevoxelt. Nun kommt die Retopo.


    Im Griff habe ich zwei Löcher für Nieten und ein Loch, evtl. für eine Schnur.


    Wie macht man nun das Retopo in den Löchern????



    Drumrum kann ich die Knoten ja fassen und anpassen, aber in den Löchern?
    Gibt es da eine übliche Vorgehensweise oder einen Trick?
    Oder "überschummelt man so was mit der Textur?
    "Richtig" wär mir lieber :)
    LG Wilhelm

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht man nun das Retopo in den Löchern????


    Ist das Retopo symmetrisch gearbeitet, also auf der Rückseite gegengleich zu dem was ich sehe?
    Wenn ja, dann kannst Du einfach die Vertices rund um das Loch auswählen und nach innen, also durch das Loch, extrudieren. Wenn das Symmetrietool richtig arbeitet, dann stößt der Loop mit dem entgegenkommenden Loop zusammen und bildet einen geschlossen Loop. Die Ausgangsvertices sollten aber möglichst gleichmäßig um das Loch verteilt sein bevor extrudiert wird.


    LG
    Kushanku

  • Hmmm, ja, das versuche ich mal. Symmetrisch ist es.
    Muss die Gegend um die Löcher dafür erst mal ordentlich aufräumen :)
    Danke, Kushanku.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.