Hallo an alle...
Nach unzähligen Bilder mit IRAY muß ich doch mal fragen, warum meine Bilder solche merkwürdigen Texturen haben (siehe Anhang). Es verwundert mich jetzt deshalb besonders, weil die Location extra für IRAY ist. Es tritt auf bei Gelände, Felsen, Gebäude.

Merkürdige Texturen
- Sven
- Unerledigt
Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 11.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lessa.
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Das liegt wohl daran, dass die Textur zu klein ist (bzw. zu wenig Auflösung hat) für die große Fläche, die sie bedeckt. Das liegt nicht an Iray selbst.
Der Ersteller hat das wohl nicht für Nahaufnahmen gedacht. Von weiter weg wird es wohl in Ordnung aussehen. -
So , nun hab ich wieder Zeit. Haus sanieren geht vor.
So richtig glaub ich das nicht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe Vergleichsbilder gesucht. Das heißt, alte Arbeiten in 3DLight und Bilder in IRAY, die das selbe Material verwenden. Dazu muß ich anmerken, das 3 DLight ist 5000 x 6759 Pixel, die IRAY nur in 3000 x 3947 Pixel.
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Also in diesen Bildern hier kann ich kein Problem erkennen
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen 3DL und Iray: Iray tut sich mit dem Displacement viel schwerer (es bräuchte viel mehr Geometrie dafür), daher nimmt man für Iray-Mats meistens nur Bump oder Normals. Natürlich sieht das dann auch ein wenig anders aus, irgendwie flacher.
Vielleicht ist es das, was du meinst? -
Es geht um diese merkwürdigen gitterähnlichen Strukturen, die IRAY erzeugt. Im Beispiel 2 ist es eigentlich gut zu sehen, es sind die selben Felsen. Sieht aus wie son ein billiger Kunstdruck.
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Ich habe den Thread noch einmal hoch geholt, denn es muß doch eine Ursache für die Texturen geben. Ich habe mir unzählige IRAY-Werke auf Deviant und Renderrosity angeschaut, teilweise mit dem selben Content und dort gibt es solche Textur-Probleme - Schwächen nicht.
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Ich weiß, dass mbarnick früher (Allerdings unter 3delight) auch hin und wieder mit Gittern Schwierigkeiten hatte. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Lösungen es da gab. Vielleicht suchst du mal, ob du die Threads wiederfindest, ich hab gerade leider nicht die Zeit.
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Ich habe mir schon gedacht, dass es ein Problem oder eine weniger geeignete Methode bei der Filterung der Texturen sein könnte.
Werden Texturen in eine 3D-Anwendung geladen, wird in den meisten Programmen automatisch ein Filter (nicht der aus den Render-Einstellungen!) angewendet, um die einzelnen Pixel zu interpolieren. Ist ja insbesondere bei kleineren Texturen wichtig, damit sie nicht verpixelt erscheinen. Je nachdem, wie die Render-Engine diese Filterung interpretiert (oder auch letztendlich 'umsetzt'), kann das schonmal etwas komisch aussehen.
So viel zur Theorie
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Wie man da in diesem Fall praktisch vorgehen kann, kann ich gerade auch nicht sagen, weil sich in D|S (im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen) ja kein spezieller Filter auswählen lässt (und ob's im IRAY-Fall da vielleicht auch noch eher Möglichkeiten gibt, weiß ich erstrecht nicht, weil ich kein IRAY-Nutzer bin). Im Falle des Zauns da oben, würde ich allerdings auch einfach annehmen, dass die Größe der Textur-Maps generell schon nicht für eine derartige Nahaufnahme bzw. 'Ausgabe-Größe' ausreicht und wohl auch jeder beliebige andere Pixel-Filter dadurch etwas überfordert wäre.
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btw.: in großen bis riiiesigen Dimensionen zu rendern, erhöht - bis zu einem gewissen Punkt - zwar die Detailabbildung in einer Szene, aber wenn eine Größenordnung erreicht wird, die Texturen derart vermatscht (und das ist von irgendwelchen Pixel-Filtern völlig unabhängig), fangen die Nachteile an zu überwiegen. Diese Grenze sollte, wenn denn möglichst großformatig gerendert werden soll, eigentlich bei jeder Szene wieder neu ausgetestet werden. [/Klugscheißmodus] -
Diese Wand gehört zu einem gerade erst erschienen Produkt. http://www.daz3d.com/jackson-s-field
Ich habe mal den Render angehängt, wo ich es zum ersten und bis jetzt einzigsten Mal verwendet habe. Es ist eine ganz normale Szene, in der ich eigentlich erwartete, daß die Texturen auch stimmig sind. Orginalauflösung: 3000 x 3947. Im übrigen ist meine gesamte "Kim und ihre Farm" mit diesen Textur-Problemen durchzogen. -
- 10. Mai 2025, 17:38
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