uv-map zu einfacher textur konvertieren?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sternbach.

  • moin,


    gibt es eine möglichkeit eine , also die typische zerstückelte textur, zu einer normalen, simplen (unzerstückelten) textur zu konvertieren? hintergrund meiner frage:
    ich experimentiere grad mit photogrammetrie-programmen wie 123d catch und memento. selbst bei sehr flachen objekten/meshes generieren die programme immer uv-maps. ich brauche aber ganz stinknormale texturen. gibt es eine möglichkeit der konvertierung?... oder kenn jemand ein photogrammetrie-programm welches auch (sehr hochauflösende) einfache texturen generieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste erst mal nachgucken, was Photogrammetrie überhaupt ist :nachdenklich:. Leider begreife ich nicht ganz, was du brauchst. Eine "zusammengesetzte" Textur wäre ja schon das [lexicon]Mesh[/lexicon]. Oder meinst du eine Textur, wo die Säume keine Zwischenräume haben, sondern sozusagen alles zusammenhängend abgewickelt ist?

  • ok... ist auch ein bissl schwer rüber zu bringen das thema, sorry. ich versuche es noch mal mit mehr hintergrundinfos und beispielen:


    ich muss flache, strukturierte flächen von 2-4 m² grösse fotografieren. das ergebnis sollen hochauflösenden fotos sein, die absolut planar zur fläche von oben fotografiert sind bzw. so aussehen als ob. es besteht aber keine möglichkeit die kamera exakt mittig über der jeweiligen fläche zu positionieren. ich kann quasi nur um die flächen herum laufen und sie auf dem boden stehend per hand aus verschiedenen perspektiven fotografieren. dadurch entstehen logischer weise perspektivische probleme und die bilder lasse sich nicht ohne weiteres per hand zu einer einzigen aufnahme zusammenfügen, so dass es aussieht als ob exakt parallel von oben fotografiert wurde.
    meine idee war, dies mit photogrammetrie-software zu realisieren, da diese darauf spezialisiert ist aus etlichen einzelaufnahmen (aus verschiedenen perspektiven) ein korrekte 3d-model zusammen zu setzen inkl. texturen. das funktioniert auch wunderbar. das dabei entstandene [lexicon]mesh[/lexicon] interessiert maich aber eigenlich gar nicht, ich brauche nur die zusammengerechnete textur. das programm erzeugt aber automatisch uv-maps als textur, mit denen ich für meine zwecke nichts anfangen kann, das diese wie ein puzzle aussehen. ich brauche das zusammengesetzte puzzle (stitching). hier ein beispiel (kein reales beispiel des tatsächlichen materials sondern nur zur versinnbildlichung), links das was ich brauche, recht typische :


    3pnfrriu.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Achso... hm. Es gibt einige gute Texturen-Seiten, wo man kostenfrei Texturen herunterladen kann, cgtextures.com oder so. Da könntest du mal stöbern.


    Oder du machst es ähnlich wie die Polizei: du legst an einer Stelle, die du vielleicht nicht brauchst, vor dem fotografieren einen l-förmigen Winkel mit cm-Einteilung (am besten quadratisches Schachbrett) auf die Oberfläche. Wenn du dann mit dem Grafikprogramm und der Perspektiven- / Scheren- / wiesieauchimmerheißt-Funktion das Bild deformierst, kannst du mit Hilfe dieser Schablone feststellen, wann es exakt "von oben" ist. Dann musst du nur noch die einzelnen Fotos zusammenmatschen. (Tipp: wenn du diesen Winkel mit dem Grafikprogramm machst oder einscanst, kannst du ihn als semitransparente Ebene über das Foto legen, um zu sehen, wann "exakt" auch exakt ist.)

  • Achso... hm. Es gibt einige gute Texturen-Seiten, wo man kostenfrei Texturen herunterladen kann, cgtextures.com oder so. Da könntest du mal stöbern.


    ja ist klar, aber ich brauche keine texturen. mir geht es nur um meine zu fotografierenden flächen.


    Zitat

    Oder du machst es ähnlich wie die Polizei: du legst an einer Stelle, die du vielleicht nicht brauchst, vor dem fotografieren einen l-förmigen Winkel mit cm-Einteilung (am besten quadratisches Schachbrett) auf die Oberfläche. Wenn du dann mit dem Grafikprogramm und der Perspektiven- / Scheren- / wiesieauchimmerheißt-Funktion das Bild deformierst, kannst du mit Hilfe dieser Schablone feststellen, wann es exakt "von oben" ist. Dann musst du nur noch die einzelnen Fotos zusammenmatschen. (Tipp: wenn du diesen Winkel mit dem Grafikprogramm machst oder einscanst, kannst du ihn als semitransparente Ebene über das Foto legen, um zu sehen, wann "exakt" auch exakt ist.)


    jepp... aber das ist eine sau arbeit wenn man 30 -100 bilder pro motiv hat. darum suche ich einen prozess das zu automatisieren. hinzu kommt, dass bei strukturierten flächen die höheninformationen aus jedem winkel immer leicht anders aussehen als wenn man parallel zur fläche von oben fotografiert. das bekommst du in photoshop kaum sauber hin... photogrammetrie-software kann das, weil sie ja genau darauf spiezialisiert ist um 3d-objekte zu erzeugen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.