DAZ-Studio Materialraum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leilana.

  • ... wie kann ich denn im Materialraum des Studios angeben, dass mir das Material vertikal bzw. horizontal angezeigt wird? Bei einem Streifenmuster also quergestreift/längsgestreift. :nachdenklich:


    Mich würde auch interessieren, wie man im Surface-Tab eine Materialeinstellung hinzufügen kann, wenn diese in der Voreinstellung fehlt - z. B. Glossy o. ä. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    1.) Wenn du meinst, du willst die Texturdatei drehen, das geht nicht. In Poser übrigens auch nicht ;)


    2.) Theoretisch im Shader Mixer. Aber der ist schwierig zu verwenden. In der Praxis sucht man sich einen fertigen Shader, der diese Komponente schon drin hat. Für 3Delight gibt es mehrere Daz Shader, den Subsurface Shader von AgeOfArmour und mehrere Uber Shader von Omnifreaker. Für Iray gibt es den Iray Uber Shader, der eigentlich so ziemlich alle Möglichkeiten drin hat. Welche Einstellung suchst du denn genau?

  • Ohje, ich und meine Sonderwünsche :rolleyes: ... Dann werd ich den Shader Mixer auch mal auseinander nehmen müssen. Mir ging es um die Erstellung eines eigenen SSS-Shaders aber in 3Delight. Iray nehm ich danach auseinander. Nachdem ich jetzt endlich nach dem X-ten Studio Render herausgefunden habe, warum mir der SSS-Shader in 3Delight bei den gekauften Charas nie gefallen hat, wollte ich meinen eigenen ein bissl verfeinern und da fehlten mir manchmal Materialknoten (nennt man das so im Studio?) Ich hab auch die Subsurface Toolbox. Die habe ich seither genutzt um von "Normal auf SSS" umzustellen. Mein Ziel ist es einen Shader zu finden, der dem in Poser ähnlich ist. Das klappt soweit auch ganz gut jetzt.


    Eine Texturdatei in Poser kann man drehen. Im Materialraum unter z. B. Diffuse Color bei "Texture Coords" von z. B. UV auf VU umstellen. Deshalb dachte ich, dass dies auch im Studio funktioniert - ich hab nur nichts gefunden. Im Materialraum des Studios kenn ich mich noch nicht so aus wie in Poser, da muß ich noch viel testen.





    Danke für die rasche Antwort :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    von z. B. UV auf VU umstellen


    Oh? Na sieh mal einer an, man lernt doch wirklich nie aus *g*


    Ich wünsche dir viel Glück mit dem Shader. Ich hab ein bisschen mit dem Mixer gespielt, dabei aber nur den vorhandenen Iray-Shader ein wenig abgeändert. Einen kompletten Shader neu zu erstellen, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus.

  • Hallo Leilana, ich mache das immer mit dem Layered Image Editor.
    Wenn du den Surfacetab aufmachst, mit links in die Diffuse-Map klicken, dann geht eine Liste mit allen Texturen auf, die du im Bild hast. Oben unter Browse auf Layered Image Editor klicken. Der geht auf, deine Textur ist da schon drin und dann gibts da ein Rotieren-Feld.
    Häkchen setzen, bestätigen, fertig. Geht ganz einfach. Müßtest du dann nur bei den übrigen Maps auch machen. Also Bump, cutout, Normal etc., wenn du welche mit drin hast. Geht aber wirklich ganz fix. Viel Glück!

  • Dieses Angle-Feld in den Surfaces hat bei mir noch nie was bewirkt. Keine Ahnung, welchen Winkel das verstellen soll, ich sehe immer nix, drum lass ich's seit langem.
    Der LIE ist schon nicht schlecht, vor allem kann man damit noch Effekte auf die Texturen zaubern mit Ebenverrechnungsmodi wie in Bildbearbeitungsprogrammen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.