Low-Poly Hänge-Grünzeugs?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Hallo,
    ich bin zwar immer noch DAZ-off-line, aber ich wüsste gerne mal Folgendes:
    Es gibt ja mittlerweile ganz brauchbare Ruinen-Städte bei DAZ, aber ich würde die gerne, wie man es in Filmen immer sieht, mit so Hänge-Grünzeugs wie Moos versehen.


    Jetzt gibts aber da mindestens 2 Problemchen:
    a) man muss jedes grüne Klein-Teil immer extra an das Haus kletten, mit allen Positionen, bis man die Geduld verliert oder sich dem Wahnsinn annähert
    b) Durch die Normalmaps hat man anschließend den Effekt, dass das ganze dann stundenlang rendert. Je mehr und hochwertigeres Grün, desto mehr.


    ich glaube aber dass für eine Gebäude-Grundbedeckung auch Low-Poly-Moos reichen müsste. Der Moos-Shader, den ich mal von DAZ gekauft habe, tut da aber seine Arbeit nicht so richtig.


    Weiß da jemand Abhilfe?
    Danke


    Meistens wird die Athmosphere, die ich suche in Apocalyptischen SF / Fantasy Filmen verwendet, wenn z.B. New York total verwildert dargestellt wird mit von Pflanzen bedeckten Hochhäusern.


    ich finde momentan keine rechten Beispielfotos, aber vielleicht reicht das hier ja:


    https://www.google.de/search?q…&biw=1024&bih=588


    http://orig03.deviantart.net/b…ks_by_sandara-d6ko5hm.jpg


    http://sebastianwagner.deviant…andoned-City-II-479911455


    http://orig11.deviantart.net/9…y_dresdenskin-d9t86zv.png

  • Bei dem dritten Deiner Beispielbilder sieht der Bewuchs nachträglich mit Photoshop aufgetragen aus. Für die anderen leistet Thomas Lufts Efeugenerator ganz gute Dienste:


    http://graphics.uni-konstanz.de/~luft/ivy_generator/


    Du kannst dort eine ganze Menge einstellen, unter anderem auch die Blätter kleiner und den Bewuchs dichter machen, so dass es auf die Entfernung so aussieht wie Moos.


    Ein Fertigprodukt von DAZ wäre dieses:


    http://www.daz3d.com/gathering-moss-ds-shader


    Ansonsten ist das Plant Studio sehr gut dafür geeignet, low-poly Kräuter, Moose und anderen Bewuchs selbst zu erstellen:


    http://www.kurtz-fernhout.com/PlantStudio/

    • Offizieller Beitrag

    Grünzeug und Low-Poly sind meiner Erfahrung nach leider nicht wirklich kombinierbar. Selbst wenn jedes Blatt nur ein einziges Poly hat, ist das für ein bewachsenes Gebäude immer noch eine Menge Geometrie.


    Wenn du keine Nahansicht renderst, kannst du die Normalmaps aber ruhig entfernen. Vielleicht rendert es dann schneller.


    Der von Liopleurodon erwähnte Efeugenerator ist ein sehr cooles Tool, aber leider erzeugt auch der sehr viele Polys, und absurderweise packt er sie hauptsächlich in die Äste. :S
    Eventuell würden es einfache 2D-Flächen mit einer Efeutextur und einer Transparenzmap auch tun, die kannst du einfach ganz dicht vor die Fassade stellen. Für Gebäude im Hintergrund wäre das vielleicht eine Lösung.


    Davon abgesehen fällt mir im Moment keine andere Lösung ein.

  • Danke euch. Das hatte ich befürchtet.
    Den Ivy-Generator kenne ich, aber da muss man das obj hin exportieren, wenn ich mich recht erinnere. Klappt zwar gut und habe damit auch schon brauchbare Ergebnisse erzielt, ich glaube aber nicht, dass der für Massenbewuchs taugt.


    Den gathtering-moss-shader meinte ich oben. Ich finde, der ist sein Geld nicht wert. Der liefert so schlechte Ergebnisse, dass ich ihn noch nie benutzt habe. Die Struktur ist nämlich zu gleichförmig und es sieht überhaupt nicht natürlich aus.


    Die Idee mit den 2D-Planen gefällt mir bisher am besten. Ich könnte ja ein paar planes begrünen und die dann in die Szene laden. Aber wie mache ich die dann unsichtbar, dass man nur das Grünzeugs sieht? Oder muss ich da für jedes Teil eine eigene Opacity-Map erstellen?
    Für das Efeu müssten sich eigentlich irgendwelche Pinsel finden lassen. Dann könnte man das viel einfacher in Photoshop erledigen.


    Mit Photoshop unsichtbar machen geht aber auch nicht, weil man ja immer nur die Ebene gesamt ausblenden kann. Oder habe ich was nicht bedacht?


    Die Planes könnte ich dann ja auch auf Sharecg anbieten, aber das ist wegen meinem aktuellen Computerproblem eher Zukunftsmusik.

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte ja ein paar planes begrünen und die dann in die Szene laden. Aber wie mache ich die dann unsichtbar, dass man nur das Grünzeugs sieht? Oder muss ich da für jedes Teil eine eigene Opacity-Map erstellen?


    Kommt drauf an, wie du die begrünst. Wenn du sie mit dem Ivy Generator bewachsen lässt, kannst du die Plane ja einfach weglassen und nur das Grünzeug verwenden.
    Wenn du das Grün mit Photoshop aufmalst, brauchst du tatsächlich Opacity Maps. Aber wenn du den Efeu gleich auf eine transparente Ebene aufmalst, lässt sich daraus ja in Sekundenschnelle eine Opacity-Map erzeugen :)

  • Die Vines habe ich schon sehr lange und nehm sie auch ab und zu.
    An die habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber es ist halt wieder eine Fuzzelei mit lauter Einzelteilen.


    esha: Gute Idee mit dem durchsichtigen Hintergrund. Ich vermute mal als PNG ohne Hintergrund abspeichern müsste langen, oder?
    Aber wie wird dann die Plane durchsichtig?
    Wie geht das mit der sekundenschnellen Opacity-Map???




    Ohne PC lässt sich hier nur theoretisieren (aber auch dank rk66 bin ich einer Lösung nahe)


  • Der von Liopleurodon erwähnte Efeugenerator ist ein sehr cooles Tool, aber leider erzeugt auch der sehr viele Polys, und absurderweise packt er sie hauptsächlich in die Äste. :S


    Ist dieser Generator eigentlich identisch mit dem Blender-IvyGen-Plugin? Falls nicht, ist das vielleicht ne Alternative... kann aber nicht viel zu sagen, weil ich damit bis jetzt höchstens drei bis viermal rumgespielt habe...


    Da hilft am besten sowas: http://www.daz3d.com/jungle-vines


    8o und die sind sogar gerade im Angebot...hm... arbeitet hier jemand für Daz..... :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht das mit der sekundenschnellen Opacity-Map??


    Du kopierst die Ebene, schützt die Transparenz, füllst die gesamte Ebene mit Weiß und legst eine zweite, komplett schwarze Ebene dahinter. Das speicherst du dann als separate Map. :)
    Die Farb-Map musst du natürlich ebenfalls speichern. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Hintergrund für Laubwerk usw. mit einer ähnlichen Farbe zu füllen. Wenn es am Rand der Transparenz zu Unschärfen kommt, fällt das durch die ähnliche Farbe dann praktisch nicht auf.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.