Eiswaffel modellieren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalifrago.

• Hallo zusammen,
    da es hier ja einige Blendercracks gibt, werde ich meine Frage mal hier stellen. Ich habe schon die Forensuche genutzt, sowie Tante Google gefragt, aber nix gefunden. Zumindest nix befriedigendes.
    Es geht um folgendes Problem:
    Ich möchte gerne eine Form herstellen, die aussieht wie eine gewickelte Eiswaffel. Sie sollte so aussehen (ich hoffe, es ist okay, wenn ich einen Link einstelle)
    Also nicht einfach nen Cone.
    Ich muss praktisch eine runde Fläche irgendwie so wickeln, dass es so aussieht. Ich habe keine Idee, wie ich das anstellen könnte. Vielleicht mit nem Modifier.
    Es muss doch möglich sein, sowas zu machen ohne das Teil komplett zu modeln ?
    Ich habe schon ausprobiert, die runde Fläche per Clothmodifier und Vertexgroups über nen Kegel fallen zu lassen. Das ginge schon, aber mein Kegel ist schon schmal skaliert, dass die runde Fläche für die Eiswaffel einfach zu sehr sich um diesen Kegel wickeln würde. Das haut nicht wirklich so hin wie ich möchte.
    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :/
    Ich möchte mit dieser Form diese Stehlampe modelieren. Hat da jemand vielleicht ne zündende Idee ?

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung von Blender, aber in Hex gibt's den Cone ja als Prim, das du einfügen kannst. Wenn es das bei Blender auch gibt, würd ich ja den Teufel tun, mir irgendwelche komplexen Wege zu überlegen, und statt dessen Cone machen, Polys wegschnibbeln, geradeziehen, gut ist.

• Danke Lessa für deine Antwort. Hmm, wenn sonst niemand noch ne Idee hat, werde ich das wohl ausprobieren müssen. Aber es muss doch noch nen anderen Weg geben, verdammt :P

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Kreis erstellen
    im Edit-Mode mittels [Strg+f] -> "Grid Fill " füllen
    [Strg+2] fügt einen SDS-Modifier hinzu
    dann wird der Kreis mit dem "Simple Deform"-Modifier (bend) und einem Empty als Axis,Origin gewickelt
    ein Solidify Modifier verleiht dem ganzen etwas Stärke
    das sollte als Ausgangsobjekt passen
    mit dem PET das Ganze noch etwas zurechtschieben (habe ich mir im Beispiel gespart, Download unter dem Bild)

• Offizieller Beitrag

stoNes Methode funktioniert ganz gut, aber man kann es notfalls auch aus einem Cone modellieren.

Edit: Das mit der Stehlampe sehe ich jetzt erst. Da ist die Methode von stoNe auf alle Fälle die beste Methode.

LG
    Kushanku

• Waaahh, ihr seid klasse, vielen lieben Dank :thumbup:
    @ stone....genau so wollte ich es. Mit dem Simple-Deform hatte ich auch schon rumprobiert, aber ich kam nicht auf die Idee ein Empty zu benutzen und dann zu rotieren, man binsch blond :rolleyes::D

@ kushanku....deine Methode ist für ne Eiswaffel sehr gut geeignet, weil die ja nicht so akurat sein muss. Bei der Lampe, die ich machen möchte ist die Methode von stone besser geeignet, aber das hast du ja auch gesagt.
    Ich hab halt als Titel für meinen Post "Eiswaffel" genommen, damit man gleich weiss um welche Form es sich handelt ^^

Vielen Dank nochmal an alle :)

-----------
    LG Kali

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.