Mist, ich finde es nicht! Wie löst man eine Gruppierung wieder auf? Und ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Moin.
    Irgendwie bin ich heute nicht so "finderisch" .-)

Ich habe in DAZ-Studio zwei Gruppierungen angelegt und möchte das nun ändern.
    Wie "ent-gruppiere" ich in DAZ????

Und noch eine Frage ... ich würde manchmal gern die Anzeige-Reihenfolge im Szene-Fenster ändern.
    Zum Beispiel Props einer Art hintereinander legen, oder die Kameras nacheinander anzeigen lassen.
    Derzeit werden alle Dinge, die ich in die Szene einfüge, ja nach Einfüge-Reihenfolge angezeigt.
    Wie ändert man das?
    Grüße-Grüße.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Juten Morjen auch, also wenn du die Gruppe erstellt hast mit "create/new group" und willst sie auflösen, klappst du sie auf und rechtsklickst auf ein Gruppenmitglied. Dann kannst du wählen "unparent", klick, das Teil ist aus der Gruppe raus. Das machst du mit allen Teilen bis die leere Gruppe übrigbleibt, die dann löschen.
    Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist die Reihenfolge im Szenetab nicht zu ändern. Selbst wenn man parentete Teile, die ja dann untereinander stehen, wieder entparentet, sausen sie zurück an ihren Ort der Erstellung. Mit den Cameras mache ich, wenn ich weiß, das wird jetzt ne größere Nummer so, daß ich gleich am Anfang ein paar Cameras auf Vorrat reinlade.Wie das Entgruppieren mit gekauften Sachen funktioniert, kann ich jetzt nicht sagen, aber es ich habe da mal ein Tut zu gesehen, wenn ich es finde schicke ich dir einen Link. Viel Glück!

• Enchanted April
    Danke für die Tipps.
    Hm, alle EINZELN "unparenten".
    Sehr unkomfortabel.
    Ich habe z. B. die Buchstaben einen Satzes in einer Gruppe, um sie gemeinsam zu platzieren und/oder zu formatieren.
    Dann muss ich ca. 20 oder 30 Buchstaben einzeln behandeln?
    Ich hoffe jetzt mal auf weitere Lösungen.
    Sonst ... geht's eben nicht anders :(
    LG Wilhelm

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Herrje, ich schieb's mal auf die Wärme :)
    Na, klar!
    Danke, vidi.

oder

• Offizieller Beitrag

Du kannst die gewünschten Teile auch einfach aus der Gruppe rausziehen und an einer freien Stelle in der Hierarchie ablegen.

Was die Reihenfolge angeht:
    Rechts oben im Scene-Tab ist ein Pfeil, der weitere Optionen öffnet. Dort kannst du z.B. umstellen auf alphabetische Sortierung, und dann kannst du durch entsprechende Namensgebung die gewünschte Sortierung erzeugen.

• @esha
    Danke, hab's probiert und geht :)
    Klar, warum auch nicht - muss man nur erst wissen.
    Das geht aber wohl nur bei "Gruppen-Mitgliedern"?
    Andere Dinge in der Szene lassen sich zwar mit der Maus "anfassen" und schieben, springen aber immer wieder an die alte Stelle zurück - auch, wenn "unsortiert" eingestellt ist.

Auch das Sortieren der Scene-Bestandteile ist schon mal 'ne gute Hilfe.

oder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.