Da ich hier so nett empfangen worden bin, und so wenig Ahnung von manchen Aspekten des 3D hab, habe ich mir überlegt, hier mal eines meiner Knettierchen reinzustellen und einfach mal zu fragen: Und wie nun weiter?
Ich habe das Kannenbärchen nach einer Idee von mir geformt, es lebt Symbiontisch in den Kannen der Koboldkannenpflanze auf Ari Moon. ich habe es bereits als 2D Bild gemalt, und würde es vielleicht gerne mit Hilfe der 3D Technik realistisch nochmal malen.
Ich habe bereits versucht, es mit Sculptris zu Bemalen, das sieht aber furchtbar unecht aus, und ich hätte gerne Fell, das habe ich damit gar nicht hinbekommen. ausserdem besteht es aus mehreren Einzelteilen, die ich im Paint-modus nicht einzeln bemalen kann. Wie sollte ich am besten weitermachen, vielleicht mit 3D Coat, oder brauch ich da dann unbedingt noch ein anderes Programm, wie ich bereits in euren praktischen Beginner Fragen gelesen habe. Vielleicht geht ja doch alles in Sculptris, und ich bin bloß zu doof dafür?? ( ich bin dankbar für alle Tipps, ausser Blender (davor hab ich Angst), und Programmen die finanziell für Otto Normal im Utopischen Bereich liegen )

Und was nun?
- Susann Houndsville
- Unerledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.
-
-
Das Kannenbärchen ist eine sehr schöne Idee und die Umsetzung ist
.
Also...wenn Du echte Haare haben möchtest, musst Du auf Anwendungen mit Haar-Partikel-System umsteigen. (Haare kann 3D-Coat meines wissens bisher noch nicht.)
Das wären die großen teuren Suiten Cinema 4D, Autodesk Max oder Maya, dann geht es auch preiswerter mit Carrara oder noch preiswerter (umsonst) mit Blender. Blender hat leider eine gewisse Einarbeitungszeit nötig, kann aber alles, wenn man damit umgehen kann. Zbrush hat auch die Möglichkeit Haare mittels Fibertechnik zu generieren, allerdings ist es damit wieder sehr schwierig in andere Anwendungen zu exportieren, weil diese Art von Haare in [lexicon]Mesh[/lexicon]-Geometrie umgewandelt wird und dann wird es wieder ziemlich heftig mit der Polygonzahl.
Letztendlich ist keine weiterführende Anwendung ohne Einarbeitung benutzbar und Du alleine musst entscheiden welche Dir mehr liegt. Von allen gibt es Test-Versionen.LG
Kushanku -
Was für ein süßes Bärchen
Die Idee finde ich auch super!
Du könntest doch auch die "Einzelteile des Bärchens" zusammenfassen und schön bemalen und dann nur am Kopf ein paar Haare abstehen lassen, das spart [lexicon]Polygone[/lexicon].Außer den bereits genannten Progis, könntest Du es auch im Studio "haarig" werden lassen, mit dem "Look at my Hair Tool"
Zur Erstellung benötigst Du die Pro Version:
-
Danke schon mal für die Tipps, ich hatte gehofft, erst mal mit 3D Coat auszukommen, sodass ich nicht noch mehr lernen muß. Mit ZBrush fühle ich mich immer so klein und unwissend
Kunden von mir meinten aber: Ohne Fell, das geht gar nicht, weil die meisten meiner Tiere doch so flauschig sind. Ich habe es nun auch tatsächlich geschafft, nach mehreren Stunden hartem Kampf, dem verflixten Programm tatsächlich ein Trottelhuhn zu entlocken! Ich binn so stolz auf mich , endlich fühle ich mich nicht mehr so klein und wertlos. Im Ernst, dieses Programm ist nichts für schwache Egos...
Daz Studio werde ich wohl auch noch ausprobieren, das scheint auch sehr günstig vom Preis.
Aber im Moment konzentriere ich mich auf Z Brush, weil da die Testversion bald abläuft, und ich will es erst annähernd verstehen, bevor ich entscheide.
LG Susi -
Hier nun erst einmal der aktuelle Vortschritt meines Kannenbärchens, nachdem ich festgestellt habe, dass man Sculptris Modelle gut in 3 D Coat weiterbearbeiten kann.
Mein Bärchen hat nun noch einige Blätter und einen Elefantenfisch als Gesellschaft dazubekommen. (Sculptris-3D Coat-Gimp) Die Blätter funktionierten wunderbar, beim Elefantenfisch hat mir 3 D Coat einfach die UV Tapete vom Ohr hinterm Ohr nochmal benutzt. Doof- Ich sollte also irgendwann lernen, das ganze manuell zu machen.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps dazu? So nach dem Motto: schnelles UV [lexicon]Mapping[/lexicon] für Dummis, oder für Doofe: wie bringe ich 3D Coat dazu, die Tapete nicht doppelt zu benutzen...
Wie man sieht, sind die Augen des Bärchens leider noch nicht durchsichtig, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie das geht, (ich glaube, das ist definitiv ne Anfängerrage, habe sie bereits in "mein Zoo" gestellt...)LG Susi
-
Zitat
So nach dem Motto: schnelles UV [lexicon]Mapping[/lexicon] für Dummis
Stell dir das einfach so vor als wenn du dein Modell so aufschneidest um das daraus ein flaches Schnittmuster zu machen. Wichtig ist allerdings das es auch ein [lexicon]Mesh[/lexicon] ist und nicht ein Sculpting , wenn letzteres braucht es noch ein Retopo
Zitatwie bringe ich 3D Coat dazu, die Tapete nicht doppelt zu benutzen...
vielleicht mehr Infos ?Zitatleider noch nicht durchsichtig
durchsichtig ist ja nur einfach transparent (unsichtbar) oder transulenz (halbdurchsichtig ) daher braucht man dafür besondere Shader mittels dieser kann man dann diverse Material Einstellungen wie Reflexion Lichtberechung Kaustik usw....vornehmen zb. mit Iray zb kann man solche Materialen simulieren (rendern)
-
Danke erstmal, Vidi, für die schnelle Antwort!
also eigentlich handelt es sich um ein gesculptetes Modell, das ich zum bemalen auf Pixelbasis in den Paint room importiert habe. ich bekam dann auch eine (Meine erste!), bei näherem hinsehen bemerkte ich aber, dass das Programm aus Flosse und Bauch eine Map gemacht hat, d. h. der Bauch des Fisches schließt natlos an die flosse an. bemale ich also diese, bemale ich ach den Bauch HINTER der Flosse, male ich dann den Bauch wieder grau, wird auch die Flosse grau. das Gemalte wird also an zwei verschiedene Stellen projeziert. Da die Flosse rosa und glänzend ist und der Bauch grau, ist das schon ärgerlich.
Da ich das Blender Buch bereits fleissig gelesen habe, verstehe ich das Prinzip schon einigermassen,(glaube ich zumindest...) ich kann es aber einfach nicht richtig umsetzen, die Werkzeuge zum uv [lexicon]mapping[/lexicon] und sind doch ziemlich verwirrend (Allgemein sehr verwirrt ich immer bin...)
Ich habe auch schon versucht die Ebenentransparenz zu ändern, da tut sich irgentwie nichts. Nur wenn ich die Augen im Voxelbaum ausblende, sind sie natürlich weg. ich würde einfach gerne den Glanz und Schatten erhalten und die weiße Farbe des Materials ausblenden, damit es aussieht wie ein durchsichtiger Augapfel.
Ich habe mir nun auch noch Daz runtergeladen und damit jetzt noch ein weiteres Programm, das mich immer daran erinnert, dass ich nix weiß...
Ich hab nicht mal die AGBs richtig versanden.
LG Susi -
Zitat
Programm aus Flosse und Bauch eine Map gemacht hat, d. h. der Bauch des Fisches schließt natlos an die flosse an. bemale ich also diese, bemale ich ach den Bauch HINTER der Flosse, male ich dann den Bauch wieder grau, wird auch die Flosse grau
Dann liegen sozusagen 2 "Schnitt muster" übereinander . Der beste Weg ist eh manuelles UV Mappen . Auf einer UV Mapp müssen wie auch auf einem Stoff die Schnittmuster nebeneinder liegen.
Wenn du dein Skulpt nur Importierst hast, dann hat es ja die unzähligen Tris (und ist extrem Higpoly) daraus ein machen ist nix
deshalb ist für Sculpts das anschliessende Retop so wichtig, wenn man es mit Pixelpainting bemalen (Texturen erstellen) und auch Exportauglich machen will , wie zb . für deinen "Augen Glass-Shader"dann in DAZ /Iray
Aus diesem neuen optimierten [lexicon]Mesh[/lexicon](Retopo) läst sich viel einfacher eine "Schnittmustervorlage" erstellen( ) -
- 20. Juni 2025, 01:32
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.