Livingroom

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2016 um 21:00) ist von kalifrago.

  • Verwendete(s) Programm(e): Blender 2.77, Octane 3.0

    So, ich habe es endlich mal geschafft an Blender dranzubleiben und mal
    was fertigzumachen. Immer hab ich angefangen und dann doch wieder den
    Faden verloren. Aber da ich ja jetzt Octane habe ist es ein "Muss" mit
    Blender zu arbeiten

    Ich weiss, das Bild ist noch nicht perfekt. Deswegen habe ich es auch hier im W.I.P.-Bereich gepostet.
    Es haben sich schon noch kleine Fehlerchen eingeschlichen. Z.B. das Kabel der Lampe hört einfach so auf, eigentlich wollte ich es etwas
    verstecken, so hinterm Tischbein. Hatte keine Lust eine Steckdose samt Stecker zu modeln, aber kann ich ja noch machen, mal sehen.
    Ausserdem gefallen mir die Fenster noch nicht. Es ist zwar eine Scheibe drin, aber mit Fensterrahmen würde das Ganze besser aussehen.
    Ein paar Kleinigkeiten möchte ich vielleicht noch in den Raum einbauen. Ein paar Utensilien aufm Tisch verteilen oder etwas Rotwein in die Flasche,
    der Flasche noch ein Etikett verpassen usw.

    Die Texturen sind vielleicht auch noch nicht so perfekt. Aber ich find, man kann es schon anschauen oder ?
    Für konstruktive Meinungen bin ich immer offen ^^

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schon sehr ok :thumbup: .

    Die wirklich wichtigen Sachen, die noch geändert werden sollten, hast Du ja eh schon angesprochen.
    Stecker oder Kabel andersrum verlegen,
    Fensterrahmen unbedingt,
    Wein in die Flasche,
    etwas Krimskrams noch.

    Alles andere finde ich gut gelungen. Die hübsch-häßliche Designer-Lampe ist auch was geworden ;) .

    Und jetzt einfach schön dranbleiben an Blender, dann wird es eine Freundschaft fürs Leben :thumbup: .

    LG
    Kushanku

  • Vielen dank Kushanku für deine Meinung ^^ Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, jetzt habe ich Blut geleckt. Wie schon gesagt, ich fummel mit Blender schon bestimmt 3 Jahre rum, hab aber nie wirklich was fertig gemacht, bzw. ich wusste einfach nicht, wie ich ein Objekt anfangen soll. Irgendwie war da ne Sperre bei mir drin. Jetzt hatte ich mir mal wieder ein Video von Galileo-Design reingezogen und irgendwie ist der Knoten geplatzt :D

    Ja, die hübsch-hässliche Designerlampe find ich einfach klasse, ich bin so happy, dass ich die, dank eurer Hilfe, hingekriegt habe :D

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es schon sehr gut, Verbesserungswürdiges hast du selbst gesehen. Das Einzige, was mich an solchen Rendern immer stört (aber das gilt für fast alle "Architektur-Render") ist, dass sie immer so wenig bewohnt aussehen. Wie Musterhäuser. Wenn die Flasche umgefallen wäre und eine Pfütze auf dem Tisch gebildet hätte, auf den Tellern Essensreste und zusammengeknüllte Servietten, ein Stuhlkissen runtergefallen wäre, auf dem Beistelltisch noch eine halbleer gegessene Schüssel Kekse stünde... du weißt, was ich meine. Das musst du aber wirklich nicht machen, denn ich weiß, dass Unordnung beim Modeln immer eine Höllenarbeit ist.

    Servietten wären aber wirklich noch was.

  • Klasse, @kalifrago
    3 Jahre mit Blender ...
    Naja, ich bin jetzt SCHON(!) 3 Tage damit zu Gange ...
    Muss wohl 'nen Zahn zulegen :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Vielen Dank @ Lessa, 3dfan und spacebones......ich freue mich sehr über eure Kommentare. Das sagt mir, ich bin auf dem richtigen Weg ^^

    @ Lessa.....ja ich gebe dir Recht, sieht aus wie ne Möbelausstellung, so aufgeräumt :D Ich werde das zukünftig wohl auch anders machen, aber ich bin froh, wenn ich im jetztigen Stadium überhaupt was gemodelt kriege :D

    @ 3dfan.....die 3 Jahre waren aber auch nicht produktiv, wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe ^^ Das was ich jetzt kann, können andere schon, wenn sie ein paar Tage mit Blender rumprobiert haben. Ich bin halt auch nie am Ball geblieben.

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

  • Na, dann versuche ich mal, den Ball etwas fester zu halten :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • OHA! Das schaut doch klasse aus! Schön, dass Du zeigst, was aus Deiner Lampe geworden ist :thumbup: Einen tollen Sonnenuntergang am Fenster könnte ich mir da auch sehr gut vorstellen und passt auch schön zum Licht.

    ~ *Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.*~

  • Danke @ mad und Leilana.
    @ Leilana....ja, ein Sonnenuntergang wär nicht schlecht. Mal sehen, das Bild ist ja noch nicht fertig ^^

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

  • Es gibt eben einfach kein Final, kalifrago ;) Das Projekt ist für mich erstklassig, gefällt mir sehr gut :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten.

  • Ich finde es sehr gut, Kalifrago. Hab nur eine Frage dazu: was ist das helle Rechteck im Hintergrund? Licht an der Wand durch ein Fenster? Dann wäre es mir einfach zu - hart, zu scharf abgegrenzt. Und ja, die Fehlerchen, die du selbst ansprichst, hab ich auch gesehen, und ein bißchen Unordnung würde es lebendiger machen. Aber das ist Nebensache. Mir gefallen auch die Schatten - ich würde da schon ganz gern wohnen. Und natürlich Unordnung machen ;)

    Liebe Grüße von Cara <3

    --------------------------

    Laß den Kopf ruhig in den Wolken solange deine Füße fest auf dem Boden stehen!

  • Danke Cara ;) Das helle Rechteck ist ein Lichteinfall von ner Tür. Das Licht ist physikalisch richtig berechnet. Ich weiss nicht, ob der Schatten weicher sein sollte :nachdenklich: Ich weiss jetzt auch gar nicht, ob man bei einem unbiased Renderer den Schatten dahingehend beeinflussen kann, ausser über das Licht selbst, also wo die Sonne z.B. am Himmel steht. Von Poser her kenne ich das, dass man da die Schatten durch alle möglichen Einstellungen verändern kann, da wird das Licht aber auch physikalisch nicht korrekt gerendert.
    Na is auch wurscht :D Ich geb dir mal den Schlüssel fürs Haus, kannst dann ein bissel Unordnung machen :D
    Ich bin aber auch gerade dabei, da noch ein paar Objekte für den Raum zu erstellen, dass er "bewohnter" aussieht ^^

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss jetzt auch gar nicht, ob man bei einem unbiased Renderer den Schatten dahingehend beeinflussen kann, ausser über das Licht selbst, also wo die Sonne z.B. am Himmel steht. Von Poser her kenne ich das, dass man da die Schatten durch alle möglichen Einstellungen verändern kann, da wird das Licht aber auch physikalisch nicht korrekt gerendert.

    Cycles ist ja auch ein physikalischer Renderer und da kann man die Schatten weicher/schärfer machen indem man die Größe der Lichtquelle ändert. Das funktioniert auch bei der Sonne. Die ist in Cycles standardmäßig auf 0,1 eingestellt und das ist gutes Mittelmaß und reicht für viele Situationen. Will ich weichere Schatten dann wird dieser Wert vergrößert und will ich ganz harte Schatten, dann wird dieser Wert verkleinert. Vielleicht ist das ja in Octane ähnlich.

    LG
    Kushanku

  • ... Ich weiss jetzt auch gar nicht, ob man bei einem unbiased Renderer den Schatten dahingehend beeinflussen kann, ...

    Doch, kannst Du, kalifrago, wie Kushanku schon beschrieben hat. Ich gehe davon aus, dass Du hier Octane Daylight verwendest. Unter Environment findest Du auch Sun Size, womit die Schattenschärfe veränderbar wäre. Ob das aber, wie Du schon richtig angemerkt hast, an dieser Stelle korret wäre (weil eben physikalisch berechnet) möchte ich bezweifeln, denn die Lichtstimmung im Raum insgesamt passt meiner Meinung nach. Wenn überhaupt, würde ich der Wand selbst etwas Diffuse nehmen, um die grelle Reflektion zu reduzieren.

    Nachtrag:
    wenn die Tür hinten um die Ecke offen ist, stimmt das hellere Licht an der hinteren Wand. Der Lichteinfall (und damit die Reflektionsstärke) im vorderen Raum wird durch die Gardinen reduziert.
    Alles physikalisch korrekt wie es scheint :)


    Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

    Wer einen findet darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluepix (15. Juni 2016 um 22:38)

  • Ah stimmt, ihr habt Recht Kushanku und Bluepix, beim Octane-Render geht das auch, da kann man ja die Grösse der Sonne einstellen, bin ich doof 8|:D
    @ Bluepix..... deine Idee mit dem Diffuse auf der Wand ist gut, das könnt ich mal noch probieren. Und ja, die Tür steht offen :D Den Raum hatte ich so gemodelt, da ist nur ein Portal-Material drauf.

    -----------
    LG Kali

    ~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

    ~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~