Software zum Umwandeln von Collada Files

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trialar.

• Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem Programm zum Umwandeln einer Collada (dae) Files in ein gängiges Format wie OBJ, FBX etc.

Ich kanns zwar in Maya öffnen, aber es braucht buchstäblich Stunden zum Laden, und dann kommt eine 100MB große OBJ dabei raus.
    Hab auch Blender versucht, aber der hats gar nicht mehr geöffnet. (Bzw. nach 2 Stunden hab ich abgebrochen)

Weiß jemand eine Alternative?

Danke
    Gruß Trialar

• DAZ kann das auch - und Carrara. Bin mir bei letzterem aber nicht sicher.
    Kann aber sein dass DAZ das nicht 100%ig hinbekommt, wurde aber verbessert.
    Habe da unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die aber schon ein paar Jahre alt sind.
    Mein Test-M4 hatte plötzlich weitere Bones und einen doppelten Chest in der Szene, der sich aber nicht so recht markieren und schon gar nicht unsichtbar machen oder entfernen lies.

• Also hier nicht nur mal gegoogelt sondern aus Praxiserfahrung und vielen Ausprobierens im Zuge meiner Betatests

Das must have Converter Programm ist, Ultimate Unwrap Pro . Eigentlich ein UV Mapper, aber dafür habe ich den mir nicht gekauft, sondern weil er
    viele Formate (auch exotische und Programmspezifische ) gut und sauber konvertiert ohne dabei Animationen und Bones data zu verlieren .
    Das ist immer mein AS im Ärmel wenn andere Programme, versagen oder ich zb was exotisches brauch . zb japanische 3D Software

Damit kann man sich auch .objs File erstellen Also auch animierte obj sequenzen die man zb für so ein bestimmten After Effekt Plugin braucht
    Oder was ich oft brauch ist zb . von FBX zu . x für eine bestimmte Gameengine . Animationen Bones bleibt alles tiptop 8)

Falls man auch ein decimator braucht und vielleicht einen Animationeditor umd die Animationsclip zu editieren , auch alles dabei und noch so ein paar andere Sachen.

Alle Erweiterungen kann man sich nach Bedarf (for free) dazuinstalieren
    http://www.unwrap3d.com/u3d/formats.aspx

BTW Just kam auch ein neues Update

http://www.unwrap3d.com/u3d/news.aspx

• Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Habe jetzt die Autodesk Variante getestet, leider wandelt der das ganze in ein nicht lesbares FBX bei mir um ???
    Ich glaube das Ultimate Unwrap Pro wäre hier etwas zuviel des Guten, da ich nur statische Objekte habe. Preislich natürlich eine Überlegung wert.

Habe jetzt die kostenlose Variante von Sketchup getestet. Unglaublich schnell und richtig sauberes [lexicon]Mesh[/lexicon].

Leider kostet die kommerzielle Nutzung stolze 695 USD.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.