habe mir jetzt auch mal DS 4.9 runtergeladen, installiert (manuell), Standard-Ressourcen runtergeladen, installiert, bla... alles wie üblich.
Allerdings tut es Iray nicht. Wenn ich versuche, damit zu rendern, ist die Szene leer. Ich krieg nichts angezeigt. 3Delight rendert ganz normal, gleiche Szene. (Ja, es sind Iray-Shader eingestellt.)
Gute Frage von Ehliasys. Außerdem: Welchen Environment-Modus hast du in den Iray-Rendersettings eingestellt? Und hast du wohl auch keinen Skydome in der Szene? Der würde nämlich das Sonnenlicht blockieren.
Und noch was: Was genau heißt, es rendert nicht? Rendert es schwarz, produziert es ein völlig transparentes png oder startet der Renderprozess erst gar nicht? Iray braucht übrigens nach dem Starten des Renders meistens ein Weilchen, bis es in die Gänge kommt. Tut sich was, wenn du länger wartest?
Iray Settings stehen auf Dome and Scene, CPU ist abgeschaltet, GPU drin, Draw Dome off, Ground on. Ich habs mit einer einzelnen Kugel versucht, sonst NICHTS in der Szene, und es ist einfach ein transparentes PNG. Die "Anfangszeit" von Iray kenne ich ja schon, die ist hier vielleicht eine zehntel Sekunde gewesen. Schalte ich Draw Dome AN, wirds einfach schwarz.
Bei mir hatte ich mal versehentlich was an den render Settings verstellt und das gleiche Problem. Versuch mal, die render Settings zurückzusetzen. Da gibt es im render Settings Pane einen Knopf default, oben rechts glaub ich. Vielleicht hilft das.
Ich rate mal mit: Warum hast Du das auf "Dome und Scene" stehen und dann schaltest Du den Dome ab? "Only Scene" wäre doch dann besser. Löst das Problem aber vielleicht nicht. Als ich angefangen habe, da habe auch "leere" Bilder gehabt, weil ich noch 3Dlight Lampen in der Scene hatte. Die taten nichts in Iray. Prüf doch mal, ob Deine Lichter wirklich auf Emmesiv stehen und auch genug aufgedreht sind. 1 Million Lumen wäre mal 'nen Anfang.
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.