Objekt aus Bibliothek auf Figur anpassen,Poser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KingLouis.

• Ein sog. "Smart Prop" verwenden. Das sind Teile, die speziell auf eine Figur angepasst hergestellt wurden. Kann man auch selber machen, wenn man ein Modellierprogramm hat und damit umgehen kann. Allerdings habe ich das noch nie in Poser oder Studio einer Figur angepasst und kann daher leider nichts zum Workflow sagen...

vg
    space

• Sorry, ich steh grad auf'm Schlauch. Was genau meinst du?

Wie ich aus einer Antwort herausgefunden habe nennt man das smart props.
    Wie man einen Gegenstand oder ein Objekt erstellt weiss ich.Ich arbeite mit Cinema 4D als Konstruktionsprogramm und exportiere nach Poser meistens im OBJ oder Colladaformat. Dann passe ich die Grösse in Poser an,Textur drauf und ab in die Bibliothek.Jetzt will ich aber nach dem Laden der V4 Figur diesen Gegenstand nicht jedesmal mühevoll wieder anpassen bevor ich dem Objekt das Parent zuweise. Ich habe gekaufte Objekte die sich sofort an der richtigen Stelle nach dem laden anpassen und da auch sofort bleiben ohne ein parent zuweisen zu müssen. Wie macht man das ?

• Offizieller Beitrag

Achso ok. Ich dachte, du suchst nach einer Funktion, die Größe usw. automatisch anpasst. Das gibt's nämlich nicht ;)

Für ein Smartprop würde ich vorschlagen, drei Schritte durchzuführen:

1.) Wenn du das Objekt manuell angepasst hast, wählst du es aus und gehst im Menü auf Edit - Memorize - Object.
    Damit "merkt" sich Poser die Einstellungen für dieses Objekt, und wenn du es später mal verschiebst oder veränderst, kannst du mit Edit - Restore - Object wieder zum angepassten Grundzustand zurückkehren.

2.) Das Objekt einem Körperteil zuweisen: Im Menü auf Edit - Change Parent (oder im Hierarchie-Editor mit Drag-and-Drop auf den Körperteil ziehen).
    Man wählt dabei immer den Körperteil, mit dem sich das Objekt mitbewegen soll. Ein Hut wird z.B. dem Kopf zugewiesen, ein Armreifen dem Unterarm (links oder rechts, je nachdem), ein Schwert der rechten Hand usw.

3.) Das Objekt in die Library speichern. Im Dialog fragt Poser, ob es als Smart Prop gespeichert werden soll, und du bestätigst. Dann wird die Information, zu welchem Körperteil es gehört, mit abgespeichert.
    Wenn du das Prop dann wieder lädst, springt es automatisch dorthin, wo es hingehört.

Wenn du schon beim Modellieren das Objekt an die richtige Stelle setzt und es in diesem Zustand exportierst, entfällt Schritt 1.

Edit: Ehliasys war schneller :D

• Macht nüx wer schneller war. Es hat geklappt. Der Hinweis auf das smart prop hat es schon gebracht.Seit 18 Jahren arbeite ich mit Poser und erstelle auch eigene Props dafür und seit dieser langen,langen Zeit habe ich diese immer wieder an die Figuren rangefriemelt. Das ist nun vorbei.Nochmal Danke an alle die sich meinem Problem angenommen haben,

Louis

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.