Collada-Export mit Morphs?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Offizieller Beitrag

Ich kämpfe gerade mit einem nervigen Problem. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich (zu Vidi schielt ;) )

Beim Export von Genesis 3 als .dae-Datei kommen die Morphs durcheinander. Wenn Genesis eine Pose zugewiesen bekommt, aktivieren sich ja einige JCMs. Dadurch verändert sich die Form der Figur.
    Die Figur der Collada-Datei hat aber eine völlig andere Form als das Original in DS. Seltsamerweise gehen die JCMs nicht einfach verloren (was auch lästig wäre, aber noch irgendwie verständlich) - es sieht so aus, als würden die Morphs in doppelter Stärke angewandt. ?(

Der Fehler liegt offensichtlich nicht in der Zielsoftware (im aktuellen Fall Marvelous Designer). Der genau gleiche Fehler ist nämlich auch beim Rück-Import in DS zu bemerken. Es scheint also am Export zu liegen.

Hatte dieses Problem schon jemand oder hab ich hier einen ganz originellen Bug entdeckt?

• Nein. Ich habe das mit M4 auch schon mal probiert und ganz merkwürdige Phänomene, wie einen doppelten Oberkörper, gehabt.
    Falls sich G3 in Carrara laden lässt, probier das mal von Carrara aus. Das arbeitet etwas besser. Kann das jetzt aber nur für alte Figuren sagen.
    Mein Verdacht wäre, dass hier die neue Bonestruktur von G3 eine Rolle spielen könnte - ist aber nur ein Gedanke.

Vielleicht weiß ja Vidi, wie und ob man das mit Blender hinbekommt - so als Workaround. Aber jetzt wirds gruselig.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.