animierter Rauch

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mariekoutnever.

• Guten Abend :)

Für eine kleine Animation würde ich es gerne aus diversen Löchern ( Höhlen ) qualmen lassen.
    Ich glaube das ich mit animate2 ganz gut umgehen kann, Rauch darstellen ist vielleicht auch das kleinste Problem.
    Nur wie animiere ich den. Oder ist das eine Nummer zu hoch für DAZ Studio und ich muss das nachträglich über Avid in meine Szene einfügen.

Lieber würde ich das direkt in meine Szene reinrendern. Ich grübel da jetzt schon den ganzen Tag drüber, kann auch sein das ich auf dem Schlauch stehe,
    aber ich habe keine Idee.
    Ihr? :)

mk

• Offizieller Beitrag

Ich bin jetzt nicht so der Animator in DS, aber ich wüsste keinen Weg, Rauch zu animieren. A) fehlt schon mal das Rauch-Prop, das überzeugt, B) fehlen die Morphs, um es "steigen" zu lassen, denn das Problem ist ja, dass Rauch nicht unten aufhört, wenn er nach oben steigt (es sei denn, da macht jemand Rauchzeichen), C) müsstest du das dann alles einzeln händisch einstellen. DS hat keine physikalischen Features (abgesehen von ggf. den Simtenero-Liquid-Sachen, die ich aber nicht ausprobiert hab), d.h. es wird immer wie gewollt und nicht gekonnt aussehen.

Mach sowas lieber in Blender, wenn du es unbedingt rendern willst, oder im Postwork.

• Hi,

Carrara könnte das - Fog, Clouds.

Wenn du es einnmal ausprobieren willst, hier wäre die offizielle Demoversion (zwar nur für Carrara 8):
    http://download.cnet.com/Carra…3000-6677_4-10782148.html

Nachtrag: Keine Ahnung, wie es damit wäre:
    Above the Fog for Iray and 3Delight - http://docs.daz3d.com/doku.php…read_me/index/23201/start

rk66.

• above the fog habe ich, aber das zu animieren, das hat bislang noch nicht zu was brauchbarem geführt. Damit experimentiere ich noch.
    Und Carrara kann das? In irgend einem Sale habe ich mal zugeschlagen, aber das fristet einen ziemlich einsames Dasein auf meiner Platte.
    Ich mag den modeller von Carrara aber sonst weiß ich nix, und kann ich nix.

Das soll jetzt nicht angeberisch rüber kommen, aber ich habe zu viele solcher Programme. Sschnäppchen? Super. Wollte ich immer schon haben. Zeit damit sich zu befassen? Nö dafür habe ich andere Programme noch zu wenig ausgereizt. Eigentlich eine Schande.

mk

• Zitat

Oder ist das eine Nummer zu hoch für DAZ Studio und ich muss das nachträglich über Avid in meine Szene einfügen.

Hab' gestern wieder mal die aktuelle Version von Blender angeschaut und war überrascht, wie gut mittlerweile die Rauch-Simulation dort geworden ist. Z.B. kann man eine Vorschau auch einfach im Viewport abspielen. Also das wäre eine Alternative, wenn man den Rauch in einem anderen Programm machen wollte.

• Guten Tag :)
    das Blender ein tolles Programm sit, daran habe ich keinen Zweifel. Aber selbst mit Unterstützung von Helge Maus Filmchen, sind wir keine Freunde geworden.
    Der Workflow ist so etwas von anders, zum Beispiel zu meinem Shade3D, das ich immer nur Fragezeichen produziere.
    Achso, Fragezeichen sind in dem Fall ja viel Rauch um nichts.
    Da ist er also der Rauch. :)

mk

• Hihi.
    Ja, Blender hat viele Gegner - Aber ist wirklich toll und kann klasse Dinge.

Ich bin ... war??? ... auch Blender-Hasser.
    Dann habe ich mir eine gute Blender-Tutorial-Reihe gekauft.
    Man muss ja schließlich beurteilen können, ob Blender-Abscheu einen realen Hintergrund hat :)

Tja, und nun habe ich schon ein paar nette Sachen mit Blender hin gekriegt (gibt bei Unklarheiten prima Hilfe, hier im Board).

Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich noch zu den Blender-Hassern zähle .....
    Ich lerne jedenfalls weiter - macht überraschenderweise richtig Spaß.
    Trotz der manchmal so anderen Arbeitsweise.
    Aber die paar Abweichungen merkt man nach ein paar Modeling-Tagen gar nicht mehr.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.