Gibt es eigentlich Software, mit der sich Effekte dieser Art als Compositing-Ebene für Stills erstellen lässt? Primär interessieren mich Lensflares, aber auch alle anderen Linseneffekte sind interessant. Viele 3D-Programme und -Renderer haben sowas ja bereits mit an Bord, aber andere eben auch nicht. Oder sie sind nun 'nicht-so-dolle', dass sie tatsächlich auch gut einsetzbar wären. Vignetten sind natürlich grundsätzlich noch das kleinste 'Problem'.
Bisher nutze ich hierfür eigentlich meist die Lensflares aus meiner alten Cinema 4D CE+6 Version. Die sind noch am flexibelsten und vielfältiger, als die gewöhnlichen drei oder vier Standard-Linsen. Ich kenne auch eine Technik, die in Blender - allerdings nur über GLSL - funktioniert und besonders für SciFi-Sachen hammerharte Ergebnisse liefert. Ist halt nur etwas blöd im Handling und wird bei höheren Bildauflösungen problematisch. Es scheint hier aber auch eine Möglichkeit zu geben, die Glare Compositing-Node erfolgreich zweckentfremden zu können, wie @kalifrago in ihrem Einfach nur 'Gras'-Bild anschaulich demonstriert hat. (Du hättest nicht vielleicht mal Lust, das dort von dir verwendete Composite-Node-Setup zu posten, oder? Wäre da wirklich mal neugierig! )
Wenn ich's noch richtig auf dem Schirm habe, fand ich seinerzeit die Effelte in Vue auch gar nicht mal schlecht. Alles, was ich soweit ansonsten an 'Photoshop-konformen' Plugins gesehen habe, erlebte ich eigentlich als eher schwach. (Meine mich allerdings zu erinnern, dass es wohl mal ein kommerzielles PS-Plugin namens 'Knoll Light Factory' oder so gab, das wohl gar nicht so übel zu sein schien ...)
Kennt jemand noch mehr? Vielleicht tatsächlich als Stand-alone Software oder auch Plugin?