Linseneffekte - Lensflares, Vignette, chromatische Aberration & Co.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalifrago.

• Gibt es eigentlich Software, mit der sich Effekte dieser Art als Compositing-Ebene für Stills erstellen lässt? Primär interessieren mich Lensflares, aber auch alle anderen Linseneffekte sind interessant. Viele 3D-Programme und -Renderer haben sowas ja bereits mit an Bord, aber andere eben auch nicht. Oder sie sind nun 'nicht-so-dolle', dass sie tatsächlich auch gut einsetzbar wären. Vignetten sind natürlich grundsätzlich noch das kleinste 'Problem'. ;)

Bisher nutze ich hierfür eigentlich meist die Lensflares aus meiner alten Cinema 4D CE+6 Version. Die sind noch am flexibelsten und vielfältiger, als die gewöhnlichen drei oder vier Standard-Linsen. Ich kenne auch eine Technik, die in Blender - allerdings nur über GLSL - funktioniert und besonders für SciFi-Sachen hammerharte Ergebnisse liefert. Ist halt nur etwas blöd im Handling und wird bei höheren Bildauflösungen problematisch. Es scheint hier aber auch eine Möglichkeit zu geben, die Glare Compositing-Node erfolgreich zweckentfremden zu können, wie @kalifrago in ihrem Einfach nur 'Gras'-Bild anschaulich demonstriert hat. (Du hättest nicht vielleicht mal Lust, das dort von dir verwendete Composite-Node-Setup zu posten, oder? Wäre da wirklich mal neugierig! :) )

Wenn ich's noch richtig auf dem Schirm habe, fand ich seinerzeit die Effelte in Vue auch gar nicht mal schlecht. Alles, was ich soweit ansonsten an 'Photoshop-konformen' Plugins gesehen habe, erlebte ich eigentlich als eher schwach. (Meine mich allerdings zu erinnern, dass es wohl mal ein kommerzielles PS-Plugin namens 'Knoll Light Factory' oder so gab, das wohl gar nicht so übel zu sein schien ...)

Kennt jemand noch mehr? Vielleicht tatsächlich als Stand-alone Software oder auch Plugin?

• Gibt's.
    Ich hab dies hier.

http://www.daz3d.com/epic-prop…-flare-starburst-for-iray

Gibt gute Flares und ist mit Tutorial (Video)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag

Die Software Perfect Effect von On1 hat auch ziemlich viele Effekte und noch ein wenig mehr. Es gibt auch eine Free-Version, die kommt mit ca 150 Filter daher und man kann da schon einiges anstellen damit.

Der Compositer von Blender wäre natürlich schon eine Option, aber man muss sich einarbeiten. Anstelle der gerenderten Szenen können auch Fotos geladen werden.

LG
    Kushanku

• Gibt's.
    Ich hab dies hier.

Joa, sieht von den Promos her tatsächlich nicht schlecht aus. :)
    Ist im Prinzip die 'Workaround'-Nummer, wie sie auch schon für 3DL (und auch in anderen Programmen) geläufig war/ist: eine oder mehrere transparente Planes vor die Kamera pflanzen und darauf projizieren. (Finde ich auf Dauer nur in der Anwendung etwas nervig.) Im Grunde kommt das gleiche Prinzip ja auch in den Programmen zum tragen, in denen das Lensflare 'direkt' in die Kamera implementiert ist. Sind dort allerdings 'virtuell', so dass man sich nicht mit den Objekten selbst rumschlagen muss. Scheint aber nicht soo leicht einzubauen zu sein, denn ansonsten gäbe es für 3DL oder Iray sicherlich bereits Lensflare-Cams.

@Kushanku
    Naja, ist nicht ganz das, was mir vorschwebte. Filter-Effekte sind nun nicht so die Frage, eher 'Render'(-Kamera)-Effekte. Gerade, was Bildtönungen oder Kamera-/Film-Simulationen betrifft, hat Blender ja bspw. bereits vieles von Hause aus an Bord. ^^

Nur so am Rande: bei 'on1' gehe ich allerdings ohnehin sofort in innerliche Abwehrstellung. Hatte mir von denen irgendwann einmal ein Develop-Preset-Pack für Lightroom unter den Nagel gerissen, das sich im Nachhinein jedoch als (für mich) völlig nutzlos heraus stellte. Aber seitdem gehen die mir in Sachen 'Newsletter' und 'Sonder- & Partner-Angebote' mailmäßig ganz schön auf den Zeiger. :rolleyes:

• Photoshop bietet einige Möglichkeiten, Lightroom auch bis auf Lensflare.
    Dann die compositing Programme Aftereffects und Hitfilm. Hitfilm elements gibts kostenlos.

Die On1-Suite habe ich seit Jahren und finde sie ziemlich gut. Es geht alles ziemlich schnell, was man damit machen will. Deutlich schneller, als wenn ich mir die Effekte in Photoshop manuell zusammenschrauben müsste. Ich nutze es häufig für die Foto-Nachbearbeitung; demnächst kommt auch RAW-Support dazu. Teil der Suite ist übrigens Perfect Resize, was der beste/einer der besten Bildvergrösserer am Markt ist. Damit kann man auch Bilder kleiner rendern um Zeit zu sparen und hinterher mit Perfect Resize grösser ziehen.

• Es scheint hier aber auch eine Möglichkeit zu geben, die Glare Compositing-Node erfolgreich zweckentfremden zu können, wie @kalifrago in ihrem Einfach nur 'Gras'-Bild anschaulich demonstriert hat. (Du hättest nicht vielleicht mal Lust, das dort von dir verwendete Composite-Node-Setup zu posten, oder? Wäre da wirklich mal neugierig! :) )

Ups, leider lese ich das eben erst. Wenn du magst kann ich da aber noch gerne nen Screenshot machen. Ich hoffe, ich habe die Datei noch :/ Ich gugg morgen mal.

-----------
    LG Kali

~~~ Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich ! (Konrad Adenauer) ~~~

~~~ Nicht jede Hand die man im Leben hält hat es auch verdient - ABER JEDE PFOTE !!! ~~~

• Dankeschön für's Screenshot-en und Posten, @kalifrago ^^

Na, ich nehme an, 'Vignette' und 'SunFlare' sind pre-definierte 'Custom'-Node-Groups, so dass mir dies hier leider gerade nicht wirklich weiter hilft. :/ Gibt's die in irgendeinem .blend-File im Netz oder hast du sie dir selbst zusammengeschustert? Und/oder würdest du ganz vielleicht und eventuell auch mal einen Screen der expandierten Groups selbst zeigen (Node selektieren > Tab oder Node-Editor-Menü > Node > Edit Group)? Versuche mich schon ewig an solchen Sachen, aber habe bisher noch nicht wirklich einen entsprechend funktionobelnden Ansatz gefunden ;( ..

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.