Programme:
Terragen 4 free
Terragen 4 Professional (ab Post 25)
Interessant was Planetside hier abliefert.
Bis vor zwei drei Tagen nervte mich noch alles an TG4 Die Renderzeiten passen mir nicht, der Node Editor ist irgendwie seltsam, ein Terrain Editor fehlt (vielleicht),
Objekte bekomme ich (noch) nicht mit Material geladen und überhaupt ist die Materialbearbeitung in TG sowieso nur blöde! Also Gründe genug das Programm in die Tonne zu hauen.
Aber irgendwie hat es TG4 geschafft, dass ich Vue zunächst mal Vue sein lasse und staunend den Fortschritt jedes einzelnen TG Renders begaffe.
Also mal sehen wer hier wen zuerst schafft...
Zwei Test Render vorab, weitere siehe Anhang...
View:
Der View ist permanente Render Vorschau. Die neue RTP Variante (real time ray traycing preview) ist recht flott.
Irgendwie fehlt mir aber die klassische ungerenderte Vorschau wie in anderen 3D Programmen.
Bedienung:
An das etwas andere User Interface kann man sich gewöhnen. Die Blender Bedienung ist ebenfalls "anders" und wir kommen auch damit auch zurecht. Was aber gar nicht geht ist die katastrophale Steuerung/Manipulation von importierten Objekten Hier gibt es weder ein klassisches 3D Widget um das Objekt direkt im View zu bewegen, noch genügend sensible Regler im Surface.
Korrektur! Siehe Post 8!
Man muss hier Zahlen eingeben und ausprobieren Wenn es um die Bestückung mit Importobjekten geht sind da DS, Blender, Vue & Co. allesamt besser.
Oder ich habe die eigentliche Steuerung noch nicht gefunden.
Stein- oder Baum-Populationen gehören zum Landschaft generieren und dürfte Terragen sicher sehr gut beherrschen. Hab's noch nicht probiert. Kommt später.
Renderzeiten:
Meine Kritik bzgl. Renderzeiten muss ich relativieren Denn unter solchen Bedingungen (siehe Bilder) würde jedes andere Programm vermutlich weit länger brauchen.
Wie eigentlich immer, muss man eben, je nach Szene, auf die Settings achten. Wer Micro [lexicon]Polygon[/lexicon] Werte, Antialiasing, Wolkendichte und Details permanent auf Anschlag stellt,
wird Stunden oder Tage auf sein Render Ergebnis warten. Nur soviel wie nötig, ist auch hier die Devise, dann klappt's auch mit der Renderzeit
Der zweite Render oben, mitten in den Wolken, brauchte am längsten. Aber mit 4-fachem AA und rund 1,4 Mio. Micro Polygonen immerhin auch nur 70 Minuten,
und das ist akzeptabel für eine Szene mit zwei volumetrischen Wolkenschichten, Atmosphäre, Wasser und Gegenlicht
Kein GPU Rendering. Es sollte also mindestens ein i5 im Rechner werkeln und lt. Terragen ist möglichst viel Arbeitsspeicher (RAM) hilfreich. Die Bilder hier entstanden mit i5 und 16GB RAM.
Licht / Atmosphäre / Wolken:
Wie auch das Octane Daylight System gefällt mir das Licht in Terragen sehr gut. Man stellt die Kamera und den Sonnenstand ein, alles andere macht das Programm und es passt auf Anhieb,
mit teils genialen Lichteffekten, wie in der Realität, die ich aber dennoch manipulieren kann, wenn ich will. Möglicherweise eines der grundlegenden Geheimnisse beider Programme.
Das Licht ist auch hier ein globales System und interagiert physikalisch korrekt u.a. auch mit den volumetrischen Wolken oder der Atmosphären Dichte (density),
woraus sich korrekte Lichtabschattungen ergeben wie z.B. Godrays und andere hübsche Sachen
Wolken gibt's also volumetrisch oder (weniger Renderzeit fressend) in 2D. Die Wolken hier in den Rendern sind volumetrisch.
Erzeugt werden sie per Zufallsgenerator mit zusätzlich etlichen Verstellmöglichkeiten.
Letzteres gilt auch für die globale Atmosphäre und das Sonnenlicht.
Terrain:
Bei TG dient offensichtlich immer einen ganzen Planeten als Basis. Folglich habe ich vom Makro Beschau einer einzelnen Blume bis zur globalen Sicht aus einer Raumstation alles in einer Szene verfügbar.
Die beiden Bilder oben veranschaulichen das ein wenig. Es sind nur verschiedene Kameras in ein und derselben Szene. Im ersten Bild ist die Kamera ungefähr auf Meereshöhe, im Zweiten knapp über der Alto Kumulus aber noch unter der Cirrus Schicht.
Eine der Besonderheiten in TG ist wohl dieser Micro-[lexicon]Polygon[/lexicon]/Micro-Displacement Gedönskram, den es (glaube ich) auch in Blender unter Cycles gibt. Guckst Du hier: Blender Micro Displacement
Das ist auch schon in meinen Anfänger Rendern (siehe letzte Anhänge unten) zu erkennen. Das Terrain ist nicht nur grob bergig, sondern die eigentliche Oberfläche hat auch schon eine detaillierte (prozedurale) Struktur, die Nahaufnahmen ermöglicht, ohne zusätzlich aufgelegte Textur. Den Micro-Displacement Wert kann ich dann beliebig verstellen. Aber auch hier gilt: nicht mehr als nötig, weil vermutlich Renderzeiten fressend. Goereferenzierung, also einlesen echter Höhendaten inklusive fraktalen Details ist mit TG4 auch möglich. Höhendaten und Prozedurale Manipulation lassen sich kombinieren.
Terrain Editor:
Einen Terrain Editor wie in Vue scheint es nicht zu geben oder ich habe ihn noch nicht ganz verstanden. Ich habe also "nur" einen ganzen Planeten als Spielwiese und einen Zufallsgenerator.
Ob der tatsächlich Zufälle produziert, oder aber aus einem Kontingent von zigtausend Höhenreliefs wählt, muss ich noch mal prüfen. Dann könnte man sich ja die Seed-Nummern notieren
Aber in diesem TG Tutorial spricht der Autor eben auch von geometrischen Manipulationsmöglichkeiten am einzelnen Terrain.
Material:
Einen Materialbearbeitung gibt es natürlich und einen zugehörigen Node-Editor. Das ganze erscheint mir aber weit weniger komfortabel als z.B. in Octane, Vue oder Blender.
Den TG Node Editor habe ich sowieso noch nicht ganz verstanden.
Höhendifferenziertes "Landschaft bemalen" hingegen scheint sehr einfach in TG, mit sehr ansprechenden Ergebnissen bei fraktalen Terrains.
Siehe dieses TG Tutorial Werde ich als nächstes ausprobieren.
Unterstützung:
Tutorials sind dünn gesät und nur in Englisch, wie auch das TG Handbuch. Die früher wohl lebhafteren TG-Communities schweigen seit langem oder machen gerade dicht.
Möglicherweise voreilig, weil ich glaube Terragen hat mit der Version 4 auch im nicht kommerziellen User Bereich (wieder) Marktchancen.
So, ich hoffe das ist für den ein oder anderen nützlich und wünsche allen einen schönen Restsonntag
PS:
mein Vorhaben Vue zu kaufen, lege ich erst mal auf Eis. Möglicherwiese wird mein Vue dann doch Terragen 4 heißen