Wie werde ich die Poser-Dateien los, wenn ich nur DAZ-Studio auf dem Rechner habe?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Moin,
    immer, wenn ich Daz-Content kaufe und dann herunter lade, dann sind da auch Poser-Dateien bei.
    Ich hab mal nachgeschaut, die sind (erwartungsgemäß) ungefähr gleich groß, wie die DS-Dateien.
    Nun habe ich überhaupt kein Poser auf dem Rechner.
    Kann ich den Download dieser Dateien verhindern ... und wie kann ich die schon herunter geladenen Poser-Dateien wieder los werden?

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag
    Zitat

immer, wenn ich Daz-Content kaufe und dann herunter lade, dann sind da auch Poser-Dateien bei

Immer? Das kann ich kaum glauben. Ich z.B. lege schon lange keine Poserdateien mehr bei, viele andere Content-Ersteller auch nicht. Für Genesis 3 gibt es gar keine Poser-Unterstützung (zumindest nicht offiziell).
    Bei manchen älteren Sachen oder bei Props kann es sein, dass Poser Companion Files dabei sind, die kannst du dann einfach löschen. Ganz alte Produkte gibt es manchmal nur im Poserformat, also schau vorher nach, ob es wirklich auch DS-Dateien dafür gibt, bevor du etwas löscht.
    Und Vorsicht, lösche nie den gesamten Runtime-Ordner, denn da sind auch die Texturen drin, auf die Daz Studio zugreift. Immer nur gezielt die Poserdateien löschen.

Ob du den Download der Poserdateien verhindern kannst, ist fraglich, denn meistens sind die Dateien im zip mit eingepackt.

• Okay, "immer" war jetzt vielleicht etwas übertrieben.
    Aber das passiert recht oft, dass beim Download (mit dem DAZ-Install-Manager!) eine Datei mit Kennung "DS" und dann noch die gleiche Datei mit Kennung "PS" heruntergeladen wird.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

• Im DIM gibt es einen "Applications" button. Dort kannst Du Poser glaube ich auch abwaehlen.
    Er zeigt Dir nur die Downloads an fuer die Apps die Du dort anwaehlst.

Allerdings will man ja evtl. auch Poser Files angezeigt bekommen. Hab grad kein Beispiel aber aus dem Grund hab ich es wieder angewaehlt und ignoriere einfach alles was PS und/oder OBJ dran hat.
    Du brauchst die PS Paketen auch nicht runterladen. Allerdings bleiben die dann ewig in der Liste :)

• Offizieller Beitrag

Ok, wenn es zwei verschiedene Pakete sind, kann man es einstellen. Im DIM auf das Zahnrad-Icon klicken, dort kannst du u.a. festlegen, für welche Programme du die Downloads angezeigt bekommen möchtest. Oder, wie Hubby sagte, einfach die PS-Dateien nicht anklicken ;)

• Tja, ich habe gerade mal im System gesucht, wo diese Poser-Sachen eigentlich bleiben.
    Unter "My DAZ 3D Library" findet man Poser-Dateien in "Runtime/Support"
    Allerdings sind das recht winzige Dateien - derzeit bei mir rund 3300, die aber nur 85 MB belegen.
    Ist daher eher unerheblich, hab noch ein paar hundert GB frei.

oder

• nein ... die Support-DAteien langst du bitte nicht löschenderweise an. Die bracht der Smart-Content zum Einlesen der Daten.

Was ich nicht verstehe: Warum lädst du die Poser-Dateien im DIM runter? Dort kann man doch gut unterscheiden, was Poser und was DAZ.

Da ich früher immer die Poser-DAteien verwendet habe, weil ich die besser einsortieren konnte, werde ich die natürlich nicht löschen.
    Sie funktionieren ja auch in DAZ, bis auf wenige Ausnahmen. Ältere Figuren, die ich oft verwende, wie David3 kommen ja nur als Poser-Dateien. (?)
    Man muss bei dem Poser-Zeugs halt oft von Plastic auf Matt stellen.

Inzwischen verwende ich fast nur noch die DAZ-Files, aber die Posers bleiben. Die brauche ich ja doch noch.

Wenn du löschen willst, dann nur im runtime\libraries - Ordner - und vielleicht lieber die einzelnen Unterordner.
    Lass also Character, Props, Pose, ... bitte drin.

Oder noch besser: wenn du die Posers über den DIM installiert hast, kannst du sie auch über den DIM wieder loswerden.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.