Poser-Figur in DAZ-Studio verwenden, geht das?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von h-art.

• Hallo Forum,
    habe mal wieder eine Frage. Ich würde gerne eine Figur, die von Renderosity vertrieben wird, im Daz Studio verwenden.
    In Poser funktioniert das ohne Probleme, klar, ist ja auch dafür gemacht.

Kann mir jemand von Euch erklären, ob das auch mit DAZ-Studio möglich ist und wenn ja, was muß ich dafür tun?

Hier der Link zum Produkt:
    https://www.renderosity.com/mo…tion---dublin-v4-2/90599/

Der Ordner von Dublin besteht aus Runtime. Darin befinden sich zwei weitere Ordner, Libaries und Textures. In Libaries ein Ordner(POSE), in Textures der Ordner (Dnnae).
    In den zwei letzt genannten Ordner gibts dann noch weitere Unterordner.

Wäre super, wenn jemand einem Greenhorn das erklären könnte.

• Offizieller Beitrag

Das von dir verlinkte Produkt ist nur ein Charakter (also Hauttextur und Morphs für Körper- und Gesichtsform). Die Basisfigur dafür ist Victoria 4 (allgemein V4 genannt), das ist eine der älteren Daz-Figuren, mit den dazugehörigen Morphpacks.

Die V4 selbst funktioniert einwandfrei in Daz Studio. Auch die meisten Add-ons funktionieren, es sei denn, sie verwenden ausdrücklich Funktionen, die nur Poser hat (z.B. dynamisches Haar oder dynamische Kleidung).
    Poserprodukte kannst du ganz normal installieren; in DS findest du sie dann in der Bibliothek unter Poser Files. DS kann die Poser-Matposen lesen. Der Dublin-Charakter hat allerdings keine DS-Materialien dabei (und selbst wenn es sie gäbe, wären sie schon recht alt). Du wirst dich also drauf gefasst machen müssen, dass du die Materialien nachbearbeiten musst. Aber du könntest einen bestehenden Shader, der dir gefällt, als Basis nehmen und einfach die Maps austauschen.

• Offizieller Beitrag

Ich hab die Dublin auch, die funktioniert in DS. Wie Esha schon sagte, du findest sie in den Poser Formats. Dazu musst du die in DS einbinden, was aber über "Search Hard Drives for Files" (unbedingt nur die Partition wählen, die dein Content-Verzeichnis enthält, das dauert bei größerem Content schon mal ein Weilchen) einfach geht. In den Poser Formats findest du sie in dem Ordner, in den du die Dublin installiert hast, unter "Pose" (Beispiel: du hast einen Ordner für V4 - dadrin einen Ordner für Charaktere, also findest du die Dublin unter "Poser Formats - V4 - Charaktere - Pose - Dublin"). Doppelklick lädt die Texturen.

Aaaallerdings, wie Esha auch schon sagte, du wirst vermutlich an den Einstellungen schrauben müssen. In 3Delight sollte das alles halbwegs normal rendern (ggf. Specularity / Glossiness / Reflection anpassen), in IRAY garantiere ich für nichts, weil der Charakter schon mindestens fünf Jahre alt ist. Nach der V4 (die übrigens ein DAZ-Produkt ist) kamen immerhin noch Genesis, Genesis 2 und jetzt ist Genesis 3 auch schon wieder ein bis zwei Jahre alt. Man KANN mit der G2 samt dem Pack für die V4 auch zumindest die Maps auf die G2 bringen, aber für G3 hab ich das noch nicht gesehen. Und ich bin jetzt wirklich überfragt, ob das mit "von V4 auf G2, abspeichern und nach G3" funktioniert, bezweifle es aber.

By the way: es gibt gerade das V4-Pro-Bundle stark reduziert. Kann aber sein, dass du das zu spät siehst, weil es ein Angebot des PC+-Clubs ist und die morgen auslaufen, soviel ich weiß. Allerdings ist die Basisfigur, die Morphs und ein bissl anderes Zeug mit dabei. Deeenn: wenn du die V4 nimmst und nix zum Anziehen hast, kannst du von deiner Dublin nur nackich-Bilder machen.

• Danke für die Tips. Das V4 erforderlich ist war mir schon bewusst. Ist ja bei Poser nicht anders. Lessa, du hast das ja ziemlich detailiert erklärt. Leider komme ich da immer noch nicht klar.
    Also ich habe, wie in meiner Frage oben erklärt, die entsprechenden Ordner. Ich frage mich wohin damit. Lessa, wo finde ich "Search Hard Drives for Files"?
    Das sagt mir leider gar nichts. Wie schon erwähnt, für mich ist DAZ Neuland. Ich wäre dir dankbar wenn du das vielleicht etwas ausführlicher erklären könntest.

• Ich frage mich wohin damit. Lessa, wo finde ich "Search Hard Drives for Files"?

Findest Du hier:

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Also ich habe, wie in meiner Frage oben erklärt, die entsprechenden Ordner. Ich frage mich wohin damit.

Du kopierst sie so, wie sie sind, in deinen DS-Content-Ordner. In der Content Library musst du dann nur zu Poser Files wechseln.

Alternativ dazu:

Im Content Library Pane auf den Optionspfeil klicken -> Content Directory Manager aufrufen
    Dort "Poser Formats" auswählen und dann auf den Button Add klicken, dann den betreffenden Ordner auswählen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.