LamH will unter Iray nicht mehr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mariekoutnever.

• Nu stehe ich auf dem Schlauch. Auch eine Nacht drüber schlafen hat nichts gebracht. Mein LamH (Look at my Hair) mag nicht mehr unter Iray.
    Das was ich weiß ist folgendes.
    Unter 3Delight funktioniert alles.
    Unter Iray sieht es beim erstellen der Szene so aus als sollte alles funktionieren. Nur wenn ich rendere, wird Fur ignoriert. Das jeweilige Tierchen wird einfach ohne Haare gerendert. Nackis sozusagen. Im Vieport werden die Haare angezeigt. Im SzeneTab ebenfalls. Rufe ich LamH auf, kann ich mein Objekt ganz normal bearbeiten.
    Ich habe die Vollversion von LamH. DAZ Studio benutze ich in Version 4.9...
    Mehrfach habe ich inzwischen LamH deinstalliert und wieder neu installiert, keine Veränderung. Auch habe ich es mit dem kostenlosen LamH player versucht. Im Viewport alles supi, im Render dann das nackte Grauen.
    Ebenso habe ich das alles mit diversen Tierchen ausprobiert. Immer das gleiche.
    Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee, sonst heißt es weiterhin :
    LmaA mein LamH geht nicht mehr.

mk

• Aber meines Wissens geht LMAH doch auch garnicht bei IRAY.
    Da es keine wirklichen Meshes erstellt.

Um LMAH (oder Garibaldi) unter eine PBR Render wie IRay oder Octane zu nutzen musst Du das Haar als .obj exportieren.
    Das kannst Du dann in die Szene laden und wird auch gerendert.
    Beim Export aufpassen die "Ding" kann gross werden.

Edith meint nachdem ich den Post von 3dFan gelesen habe, dass ich mit dem Export etwas "Oldschool" bin , aber der Tipp lautet nun "Fiberhair"

Ich verweise dazu auf den Post von 3dFan :)
    Frage(n) zur Übernahme von "Haaren" aus "Look at my Hair" in "DAZ Studio" für den "Iray-Renderer"

• Offizieller Beitrag

Doch, es gibt eine Option, um das Haar als obj zu exportieren. Dann rendert es auch in Iray.

Edit: Ok, man sollte auch die Antwort lesen. :D
    Ja, Fibermesh geht auch. Bei meinen Experimenten hat sich der obj-Export allerdings besser bewährt. Aber das ist wohl abhängig vom persönlichen Workflow.

• Ähem,... eure Antworten entsetzen mich.
    Zugegeben, ich habe schon lange meine Tiere nicht mehr für irgendwelche Render eingesetzt, aber ich hätte gewettet, das ich so Dinge wie Wolf, Mammut und Co in Iray mit Haaren gerendert habe.
    Das geht nicht? Dann bin ich entweder auf dem besten Weg zu Alzheimer oder sollte mich mal medikamentös neu einstellen lassen.
    Nun gut, hab ich wohl geträumt...
    ein geschockter mk wünscht einen schönen Abend und natürlich Danke für eure Antworten.

• Es gibt ein Video, anhand dessen erklärt wird (beim Wolf 2) wie das gemacht wird.

Und zwar hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi, Markus.
    Habe das eben noch mal kurz gerendert - sind ja nur 3 Minuten :)

Zunächst einmal braucht es etwas (mehr) Geduld, bis der obj.-Export beendet ist.
    Leider gibt es dabei keine Fortschrittsanzeige.
    Wenn Du den obj.-Export anstößt, verschwinden die grünen Leithaare bald und dann kommen nach und nach für jede Haargruppe Nachfragen, ob Du die haben willst = bestätigen.

Erst, wenn im Viewport die grünen Leithaare wieder zu sehen sind, dann ist der Export fertig.
    Das dauert bei mir deutlich länger, als die anschließende Renderzeit (Nur bei diesem Test-Bild. Eine komplette Szene rendert natürlich deutlich länger)

Wichtig ist, dass Du dann die "Augen" zu machst :) ... also die ganzen Renderman-Dateien ausblendest (sind für 3Delight). Siehe Bild.

Naja, und dann kannst Du los rendern.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

2 Mal editiert, zuletzt von 3dfan ()

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.